Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2023 17:00
Warum entschlüsselt in BW seit dem 13.7.23 eine von 2 NDS-SmartCards nichts mehr, auch nicht die am 18.7.23 erhaltene Ersatz-NDS-SmartCard von Unitymedia?
Bei der Hotline erreicht man ständig andere Personen, die anderes sagen, versuchen und schreiben, z. B. "Proforma Kaufrechnung" für ein HD-Modul, das auch (oder nicht) NDS kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.08.2023 17:05
Soeben war ein Service-Techniker von "Vodafone Solutions30" in meiner Hauptwohnung mit 2 HD-Modulen, die meine 2 Probleme lösen (Fotos anbei), die er aber wieder mitnehmen musste. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich diese HD-Module bekomme.
1) Um WELT HD mit UM02-Karte in meinem DIGIT ISIO C entschlüsseln zu können, brauche ich ein HD-Modul von unitymedia statt von vodafone.
2) Damit die NDS-Ksrte meiner Zweiteohnung wieder funktioniert, brauche ich ein HD Modul von label bw.
am 27.07.2023 18:09
Hallo EgiBW,
hast Du die beiden Smartcards auch mal untereinander getauscht? In welchen Geräten / CI+ Modulen verwendest Du die Smartcards. Es gibt mehrere CI+ Module und auch unterschiedliche Smartcards und nicht jede Karte kann in jedem Gerät verwendet werden. Wenn Du CI+ Module verwendest, dann könnten auch die mal untereinander getauscht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 27.07.2023 21:00
@EgiBW: Du solltest auch mal schreiben welche Sender mit CI+Modul(?) nicht entschlüsselt werden.
am 27.07.2023 21:50
Die alte NDS-SmartCard von Unitymedia aus meiner Zweitwohnung (dort Mehrbenutzervertrag mit der Hausverwaltung) funktioniert in dem Kaufreceiver in meiner Erstwohnung, wo die alte SmartCard von KabelBW seit dem 13.7.23 nicht mehr funktioniert, und auch nicht die neue NDS-SmartCard von Unitymedia, die ich am 18.7.23 erhalten habe.
Eine sehr gute Mitarbeiterin der Hotline (Petra W.) hat schließlich durch Vergleich gefunden, dass auf der neuen NDS-SmartCard einige Schalter anders eingestellt waren als auf der noch funktionierenden alten NDS-SmartCard. Sie hat das zwar berichtigt, aber offenbar wird die Berichtigung nicht an die neue NDS-SmartCard geschickt, solange die Lieferung des HD-Moduls noch nicht abgeschlossen ist (das ichbanschließend wahrscheinlich wieder zurückschicken kann).
Die Bestellung drs HD-Moduls hängt ("Deposit wartet") aus folgenden Gründen:
1) Zuerst wurde mir gesagt, das "HD MODUL KBW" (gemäß Text auf der "Proforma Kaufrechnung" zum Testen, ob damit meine neue NDS-SmartCard funktioniert) funktioniere (wie mein alter Kaufreceiver Humax iHD FOX C) mit NDS und Nagra.
2) Beim nächsten Anruf wurde mir gesagt, eine NDS-SmartCard funktioniere nur in rinem HD-Modul von KabelBW, das rs nicht mehr gebe. Man würde mir kostenlos eine UM02-SmartCard mitschicken.
3) Der nächste Angerufene sagte, ich müsse erst die 79.- Euro überweisen, bevor das HD-Modul mit UM02-SmartCard (und veresehentlich mit einem Kabel, fas ich für meinen alten Kabelanschluss von 1998 ohne Rückkanal gar nicht verwenden kann) zugeschickt werde.
4) Auf Nachfrage, ob die 79 Euro angekommen sind, sagte mir ein Thomas G., der nach dem Anruf nicht auflegte, damit ich keine schlechte Bewertung abgeben konnte, dass man das HD-Modul (abweichend von den Aussagen und und der "Proforma Kaufrechnung" deiner Vorgänger nicht kaufen könne und dass er mich nicht mit der Retention-Abteilung verbinden würden, wie mir zuvor jemand gesagt hatte, dass ich verlangen solle, als ich abends zurückgerufen wurde.
Was also wurde im Verschlüsselungssystem von Vodafone in Baden-Württemberg zwischen dem 7.7. und 13.7.23 ohne Vorwarnung umgestellt, damit nur eine meiner 2 NDS-SmartCards seit dem nichts mehr entschlüsselt?
Laut telefonischer Auskunft verlangt das HD-Modul kein Pairing und es sei auch kein Eingabefehler, dass in MeinVodafone die 4stellige Jugendschutz-PIN auch unter MAC-Adresse stand. Seit der letzten Bestellung sehe ich keine Details mehr in MeinVodafone ("Das hat leider nicht geklappt. Entschuldige bitte, unser Fehler").
am 27.07.2023 22:36
Hallo EgiBW,
@EgiBW schrieb:
Seit der letzten Bestellung sehe ich keine Details mehr in MeinVodafone ("Das hat leider nicht geklappt. Entschuldige bitte, unser Fehler").
versuche mal im Kunden Portal Deine Verträge neu einzufügen. Dazu muss man die Kundennummer des Vertrages eingeben. Die Kundennummer steht auf jeder Rechnung.
Viele Grüße Siegmar
am 27.07.2023 22:48
Kein einziger Sender wird mehr entschlüsselt, zuvor waren es (Altvertrag von KabelBW):
1) die privaten in HD, die mit einer HD+ SmartCard über Astra 19,2°Ost entschlüsselt errden können (RTL HD, SAT.1 HD, MTV HD usw.)
2) alle Radiomusikprogramme von Stingray Music wie Blues, Kinderhits usw.
3) ein paar ausländische TV-Programme, die nicht über Astra 19,2°Ost oder Hotbird 13°Ost empfangbar sind, z. B. Visjon Norge (nor)
27.07.2023 23:19 - bearbeitet 27.07.2023 23:30
Die alten KabelBW CI+Module die Vodafone nicht mehr vertreibt, funktionieren nur mit NDS Karten, den V23 (Seriennummer 0010...).
Nagrakarten wie die UM02 funktionieren in dem KabelBW CI+Modul nicht, da muß ein für Unitymedia geeignetes CI+Modul verwendet werden.
Der Humax iHD FOX C, ist ein exKabelBW Receiver der nur NDS als Verschlüsselung beherrschen dürfte, also die Nagra Karte (UM02) dürfte damit nicht nutzbar sein.
Ist schon interessant, ne Vorauszahlung für ein CI+Modul, wenn Vodafone keine CI+Module mehr verkauft.
Noch interessanter ist das mit der MAC-Adresse, CI+Module wie Smartcard haben keine MAC-Adresse, da die mit dem Internet nichts zu tun haben. Einzig die Seriennummer von Modul und Karte sind bei Vodafone bekannt.
2 NDS Karten, eine davon funktioniert nicht.
Da eine der beiden NDS Karten funktioniert hat Vodafone da auch nichts am Verschlüsselungssystem geändert, dann wären beide Karten betroffen.
Was sein könnte, die Karte die nicht entschlüsselt ist defekt. Wird dir da irgendeine Fehlermeldung angezeigt?Und vielleicht auch nicht unwichtig, um welches Sender es sich handelt. Weil sollten es Sky Sender sein, die dürften dunkel bleiben, das funktioniert nur noch mit Sky Q oder einem VF Receiver wo sich die Karte mit den Sky Sender und der Receiver pairen lassen.Beachte, das pairen betrifft nur die Sky Sender, die Vodafone Sender sind davon nicht betroffen.
am 27.07.2023 23:29
@EgiBW schrieb:
Kein einziger Sender wird mehr entschlüsselt, zuvor waren es (Altvertrag von KabelBW):
die privaten in HD, die mit einer HD+ SmartCard über Astra 19,2°Ost entschlüsselt errden können (RTL HD, SAT.1 HD, MTV HD usw.)
alle Radiomusikprogramme von Stingray Music wie Blues, Kinderhits usw.
ein paar ausländische TV-Programme, die nicht über Astra 19,2°Ost oder Hotbird 13°Ost empfangbar sind, z. B. Visjon Norge (nor)
Mit Sat hat das doch nichts zu tun, da hilft auch kein Vergleich.
Ich würde mal die nicht funktionierende Karte in der Zweitwohnung testen.
Auch dem Gedanken von @Sigi-DD nachgehen (so möglich) ob im Kundenaccount beide Karten mit dem entsprechenden TV Abo drin stehen.
Andere Kontaktmöglichkeiten nutzen als die Hotline: Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Vorzugsweise Twitter (jetzt X)oder Facebook.
am 27.07.2023 23:36
am 27.07.2023 23:57
Sky hab ich nicht. Die Entschlüsselung ist während des Betrachtens von MTV HD oder DELUXE MUSIC HD verschwunden, vermutlich weil die NDS-SmartCard, die seit dem 7.7.23 nicht mehr in Betrieb war, am 13.7.23 eine Verlängerung der Freischaltung bekommen hat und dabei vielleicht auch neu Schalterstellungen auf der SmartCard verlangt wurden, die diese (Altvertrag von KabelBW) nicht mehr oder noch nicht hatte.
Interessant, dass die telefonische Auskunft, dass der iHD FOX C auch Nagra könne (von einem erfahrenen Mitarbeiter Michael B. aus der Retention-Abteilung, der sich lange und gründlich, aber leider vergeblich bemüht hat, meine Entschlüsselung zu reaktivieten) wohl auch falsch war. Deshalb hatte ich ja zum 18.7. eine NDS-SmartCard angefordert, weil ich dachte, mein alter Receiver könne noch kein Nagra.