abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwarzer Bildschirm - "Verschlüsseltes Programm"
Bernard-59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hallo,

Seit viele jahre habe ich eine Smartcard um verschlüsselte Sender zu empfangen. Das CI+-Modul ist von Vodafone, die Karte ist noch von Unitymedia ( UM02) …schon älter (siehe Bild ).

Auf diesen Karten ist Vodafone Basic TV Cable gebucht. 

Der TV ist eine Smart TV Samsung Serie 6

Seit einigen Wochen bei Sender umschalten : schwarze Bildschirm und "Verschlüsseltes Programm" , „ Dienst nicht verfügbar „ angezeigt " - manchmal geht es kurz wieder, dann wieder nicht, sehr nervig !

Smartcard rein/raus/Kontakte reinigen, CI+-Modul rein/raus/säubern hat alles nix gebracht.

Man muss jedes mal den Fernseher ausschalten und wieder einschalten, und ist dann ok ...aber kann mehrmals am Tag passieren.

 

Könnten Sie uns bitte helfen?

 

Vielen Dank und Gruß,

Bernard-59

IMG_20240314_170155489~2.jpg

 

 

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Bernard-59: Das ist ist ein reines User helfen User Forum, wo User versuchen zu helfen, ob das klappt, das stellt sich später raus.


@Bernard-59  schrieb:

Smartcard rein/raus/Kontakte reinigen, CI+-Modul rein/raus/säubern hat alles nix gebracht.


Ich glaub eher das hättest du dir sparen können, prinzipiell scheint das mit dem entschlüsseln ja zu funktionieren.

Passiert das egal bei welchen verschlüsselten Sender oder nur bei bestimmten?

Bei unverschlüsselten Sender hast du keine Probleme?


@Bernard-59  schrieb:

Seit einigen Wochen bei Sender umschalten : schwarze Bildschirm und "Verschlüsseltes Programm" , „ Dienst nicht verfügbar „ angezeigt " - manchmal geht es kurz wieder, dann wieder nicht, sehr nervig !


"Dienst nicht verfügbar", das sieht mir eher nach Problemen beim Empfang aus.

Kannst du posten was dein Samsung da anzeigt, für die Empfangswerte?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich kann dir nichts mehr sagen, da es seitdem ich diese Nachricht gepostet habe, nicht mehr passiert. Es war nicht viel...

Aber danke für die schnelle Antwort. 👍

Heute hatte ich wieder das gleiche Problem:   DeLuxe Music HD auf einmal nichts mehr, Schwarze Bildschirm :  " Verschlüsseltes Programm" , das gleiche auf MTV und einige von die Programme HD,

aber das Erste, ZDF, WDR, kein Problem.

Interverbindung war ok.

Ich habe keine Ahnung, was das Problem verursacht..




@Peter165  schrieb:

@Bernard-59: Das ist ist ein reines User helfen User Forum, wo User versuchen zu helfen, ob das klappt, das stellt sich später raus.


@Bernard-59  schrieb:

Smartcard rein/raus/Kontakte reinigen, CI+-Modul rein/raus/säubern hat alles nix gebracht.


Ich glaub eher das hättest du dir sparen können, prinzipiell scheint das mit dem entschlüsseln ja zu funktionieren.

Passiert das egal bei welchen verschlüsselten Sender oder nur bei bestimmten?

Bei unverschlüsselten Sender hast du keine Probleme?


@Bernard-59  schrieb:

Seit einigen Wochen bei Sender umschalten : schwarze Bildschirm und "Verschlüsseltes Programm" , „ Dienst nicht verfügbar „ angezeigt " - manchmal geht es kurz wieder, dann wieder nicht, sehr nervig !



 

.....und wenn ich den Fernseher einfach ausschalte und wieder einschalte, sind die Programme wieder da !!!!


@Bernard-59  schrieb:

aber das Erste, ZDF, WDR, kein Problem.

Interverbindung war ok.

Die Sender sind ja unverschlüsselt, da kommt also auch keine Meldung.

Internet ist da auch raus.


@Bernard-59  schrieb:

Heute hatte ich wieder das gleiche Problem:   DeLuxe Music HD auf einmal nichts mehr, Schwarze Bildschirm :  " Verschlüsseltes Programm" , das gleiche auf MTV und einige von die Programme HD,

Die Meldung kommt vom TV, kannste testen wenn kein Modul steckt, dann genau die gleiche Meldung.

Bedeutet, der TV erkennt das CI+Modul nicht.

 

Versuch mal folgendes.

TV vom Strom nehmen, Modul aus dem TV entfernen.

Laß ruhig einige Zeit vergehen, bevor du den TV wieder ohne gestecktem Modul in Betrieb nimmst.

Dann schalte auf einen verschlüsselten Sender, Modul ohne Karte stecken, es sollte initialisiert werden, das sollt auch zu sehen sein.

Wenn das durch ist, müßte ne Meldung wegen fehlender Karte kommen, dann die Karte reinstecken.

Der eingestellte Sender sollte dann zu sehen sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja klar, funktionniert, nur TV auschalten und wieder einschalten reicht schon aber ich frage mich warum erkennt der Fernseher nach 1 Stunde Betrieb das CI-Modul nicht mehr ??? so alt ist das Modul nicht, aber die Karte ist Uralte, noch von Unitymedia.

Mit der Karte hat das eher nichts zu tun.

Wird das CI+Modul sehr warm?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

warm, nicht dass ich mir die Hand verbrenne, ich werde bei Auftreten des Problems prüfen, ob es sehr warm ist.