Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2023 00:28
Ich habe in der Verwandtschaft eine ältere Nutzerin eines HD-Receivers SMT-C5120.
Ich war da jetzt schon mehrmals vor Ort wegen der Favoritenliste für TV-Sender.
Leider kommt es häufiger, relativ oft sogar, vor, dass der Receiver selbständig von der Favoritenliste in die Gesamtsenderliste springt. Das passiert manchmal tagsüber, während der TV grade läuft. Öfters hingegen kommt es vor, dass man sich morgens beim einschalten in der Gesamtliste befindet, obwohl man am Abend vorher in der Favoritenliste war. Und wenn man Glück hat, ist die Favoritenliste dann auch mal über mehrere Tage aktiv.
Ist dieser Bug (oder ist es ein Feature?) bekannt? Gibt es Abhilfe?
Die Nutzerin ist nicht ganz so technikaffin, daher wäre es mir recht, ein Gerät zu haben, was nicht solche Mätzchen veranstaltet.
Der Wechsel in die Fav.liste ist ja eigentlich kein Hexenwerk, aber versuch das mal so jemandem zu erklären ;-(
am 19.11.2023 00:36
Hallo Ziegenpeterchen,
wurden schon mal neue Batterien in die FB eingelegt?
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2023 19:32
Ja, neue Batterien haben wir schon öfters gewechselt.
am 20.11.2023 20:21
Hallo Ziegenpeterchen,
hat es dann mit den neuen Batterien erst einmal besser funktioniert, oder bleibt alles unverändert?
Viele Grüße Siegmar
am 21.11.2023 14:24
Ich glaub eher nicht das das was mit der Fernbedienung zu tun hat wenn der Receiver selbstständig da die Listen wechselt.
Ich kenn den Receiver nicht, aber vielleicht hilft es die Favoritenlisten zu löschen, danach einen Sendersuchlauf, testen ob alle Sender hell werden, die man sehen kann.
Dann sich neue Favoritenlisten erstellen.
Oder im schlimmsten Fall, der Werkszustand.
am 21.11.2023 17:29
Hallo Peter165,
ein häufiger Fehler bei FB sind klemmende oder klebende Tasten, wodurch die FB ständig etwas sendet und daher dann auch die Batterien ständig leer sind. Ursache kann eine Alterung der Gummimatte oder die FB ist herunter gefallen oder ist nass geworden.
Hallo Ziegenpeterchen,
nimm doch mal die Batterien aus der FB und prüfe, ob dann auch die Umschaltung von der Favoriten Liste auf die normale Sender liste erfolgt. Wenn ja, dann kann es nicht an der FB liegen. Dann kann man noch versuchen einen Werksreset zu machen und alles danach neu einrichten. Also die Favoriten Liste auch neu anlegen.
Sollte auch das nicht helfen, dann muss die Box getauscht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 21.11.2023 20:03
@Sigi-DD schrieb:
ein häufiger Fehler bei FB sind klemmende oder klebende Tasten, wodurch die FB ständig etwas sendet und daher dann auch die Batterien ständig leer sind. Ursache kann eine Alterung der Gummimatte oder die FB ist herunter gefallen oder ist nass geworden.
Das hab zwar noch nie erlebt, dann hilft aber kein Batteriewechsel.
Dann müßte man die Fernbedienung auseinander nehmen und sauber machen.
Glaub nicht das das die Ursache ist.