abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMT-C5120 und Favoritenliste
Ziegenpeterchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe in der Verwandtschaft eine ältere Nutzerin eines HD-Receivers SMT-C5120.

Ich war da jetzt schon mehrmals vor Ort wegen der Favoritenliste für TV-Sender.

Leider kommt es häufiger, relativ oft sogar, vor, dass der Receiver selbständig von der Favoritenliste in die Gesamtsenderliste springt. Das passiert manchmal tagsüber, während der TV grade läuft. Öfters hingegen kommt es vor, dass man sich morgens beim einschalten in der Gesamtliste befindet, obwohl man am Abend vorher in der Favoritenliste war. Und wenn man Glück hat, ist die Favoritenliste dann auch mal über mehrere Tage aktiv.

Ist dieser Bug (oder ist es ein Feature?) bekannt? Gibt es Abhilfe?

Die Nutzerin ist nicht ganz so technikaffin, daher wäre es mir recht, ein Gerät zu haben, was nicht solche Mätzchen veranstaltet.

Der Wechsel in die Fav.liste ist ja eigentlich kein Hexenwerk, aber versuch das mal so jemandem zu erklären ;-(

 

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ziegenpeterchen,

wurden schon mal neue Batterien in die FB eingelegt?

Viele Grüße Siegmar

Ziegenpeterchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Ja, neue Batterien haben wir schon öfters gewechselt.

Hallo Ziegenpeterchen,

hat es dann mit den neuen Batterien erst einmal besser funktioniert, oder bleibt alles unverändert?

Viele Grüße Siegmar

Ich glaub eher nicht das das was mit der Fernbedienung zu tun hat wenn der Receiver selbstständig da die Listen wechselt.

Ich kenn den Receiver nicht, aber vielleicht hilft es die Favoritenlisten zu löschen, danach einen Sendersuchlauf, testen ob alle Sender hell werden, die man sehen kann.

Dann sich neue Favoritenlisten erstellen.

Oder im schlimmsten Fall, der Werkszustand.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26

Hallo Peter165,

ein häufiger Fehler bei FB sind klemmende oder klebende Tasten, wodurch die FB ständig etwas sendet und daher dann auch die Batterien ständig leer sind. Ursache kann eine Alterung der Gummimatte oder die FB ist herunter gefallen oder ist nass geworden.

 

Hallo Ziegenpeterchen,

nimm doch mal die Batterien aus der FB und prüfe, ob dann auch die Umschaltung von der Favoriten Liste auf die normale Sender liste erfolgt. Wenn ja, dann kann es nicht an der FB liegen. Dann kann man noch versuchen einen Werksreset zu machen und alles danach neu einrichten. Also die Favoriten Liste auch neu anlegen.

Sollte auch das nicht helfen, dann muss die Box getauscht werden.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

ein häufiger Fehler bei FB sind klemmende oder klebende Tasten, wodurch die FB ständig etwas sendet und daher dann auch die Batterien ständig leer sind. Ursache kann eine Alterung der Gummimatte oder die FB ist herunter gefallen oder ist nass geworden.


Das hab zwar noch nie erlebt, dann hilft aber kein Batteriewechsel.

Dann müßte man die Fernbedienung auseinander nehmen und sauber machen.

Glaub nicht das das die Ursache ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26