Frage
Antwort
Lösung
am 26.04.2023 15:55
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein Kabel-Receiver ist defekt:
> EPG wird zwei-/dreimal je Std. gestartet
> Fernbedienung funktioniert nicht mehr
> nervt einfach!
Ich möchte den Receiver daher gerne reklamieren/tauschen.
Im Hinblick auf die aktuelle Energie- und Umweltsituation würde ich die Chance deshalb auch gleich nutzen, als Ersatz-/Austauschgerät ab sofort das "CI+"-Modul verwenden zu wollen (CI-Karte ist vorhanden).
Die Hotline bringt mich hier jedoch leider nicht weiter:
> Der Austausch Receiver gegen "CI+"-Modul sei nicht möglich.
> Ich müsse einen neuen Vertrag abschließen und würde die "GigaTV Cable Box" erhalten.
> Dies würde mich mtl. jedoch 2,99 € mehr kosten - WESHALB?
> Viermal angerufen = immer das gleiche Ergebnis 😞
Dabei ist so ein Wechsel möglich:
> Vor einigen Jahren bin ich techn. bedingt vom Modul zum Receiver gewechselt.
> Hat 15,00 € Wechselgebühren gekostet und ging ohne Probleme.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen - wohin bzw. an wen konkret ich mich wenden könne?
> Receiver defekt
> Wechsel Receiver zu "CI+"-Modul (lt. Hotline) nicht möglich
> mein Vertrag soll und braucht nicht geändert zu werden (weil nicht notwendig)
Es muss doch möglich sein, im Rahmen des Ersatzes eines defekten Gerätes auch gleich einen Energieverbraucher einzusparen.
Meine Vertrags-/Geräte-Informationen lauten wie folgt:
Telefon/Internet
> Vertrags-Nr. 272299xxx (bzw. 232157xxx)
> Red Internet & Phone 250 Cable
> 34,99 €/Monat
> xx.xx.2020 (Begin)
Gerät
> Vodafone Station (Kabel-/W-LAN-Router)
> TG3442DE
> A714D29CJ707xxx
Optionen
> Internet Flat
> W-LAN kostenlos
> Telefon-Flatrate ins dt. Festnetz
Kabel-TV (ehem. KabelDeutschland)
> Red Internet & Phone 250 Cable
> Vertrags-Nr. 272771xxx (bzw. 232157xxx)
> 0,00 €/Monat
> xx.xx.2014 (Beginn)
Gerät
> Digital-HD-Receiver
> Sagemcom DCI85HD
> 93641200550xxx
Smartcard
> Nagra Vision
> G9
> 071143297xxx
Vielen Dank für eine (qualifizierte) zeitnahe Rückmeldung.
Viele Grüße
Paula_Panzer
...
27.04.2023 02:02 - bearbeitet 27.04.2023 02:02
Hallo Paula_Panzer,
bei mir stehen auf jeder Rechnung 2 Telefonnummern:
Kundenservice 0800 278 70 00
www.vodafone.de/hilfe/rechnung
rechnungsfragen@vodafone.com
Bei Störungen 0800 526 66 25
Die Nummer vom Kundenservice ist für Rechnung und Vertrag zuständig. Dort steht dann auch die genaue Bezeichnung des TV-Vertrages. 2014 war das bei mir "Kabelanschluss Komfort HD".
Viele Grüße Siegmar
am 27.04.2023 20:51
@Sigi-DD schrieb:
2014 war das bei mir "Kabelanschluss Komfort HD".
Den Vertrag hat @Paula_Panzer mit Sicherheit nicht, da ist ein HD Recorder inklusive.
@Paula_Panzer: Bekommst du eine Rechnung, auch da müßte drin stehen wie sich dein Vertrag nennt.
@Paula_Panzer schrieb:
Von "TOBi" erhalte ich nach der Problemschilderung die Nr. vom Team des Gerätetauschs - welcher wiederum nicht für vertragliche Angelegenheiten (ich möchte ja zukünftig das Modul für mein defektes Gerät und kein Austauschreceiver^^ verwenden) zuständig sei.
Wundert mich nicht so wirklich, weil wenn du statt des Receiver ein CI+Modul nutzen möchtest wäre das eine vertragliche Änderung. Dieses wird so hab ich den Eindruck VF nicht durchführen, einen Defekttausch hingegen schon. Genau genommen wäre das auch richtig, dein Vertrag ist beinhaltet ja einen Receiver, nicht das CI+Modul.
@Paula_Panzer schrieb:
Und da ich keine Aufnahmefunktion benötige, müsse erst geprüft werden, ob das mit den heutigen/neuen TV-Boxen überhaupt möglich sein.
Irgendwie ist die Auskunft drollig, die Giga Boxen können aufnehmen, nutzen muß man die Funktion allerdings nicht. Allerdings da nur noch die Giga Box 2 verschickt wird, mit externer HDD, die mußte nicht anschließen, die Giga Box 2 funktioniert auch ohne externe HDD.
Aber laß dir das Teil nicht aufschwatzen, ist nicht Sinn und Zweck deines Wunsches.
Anderer Gedanke dazu, es gibt im freien Handel CI+Module für die G09 zu kaufen, dann haste dafür nur einmalige Kosten, dein Vertrag bleibt unverändert. Und du mußt dich deswegen nicht VF rumärgern.