1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lautstärkeprobleme mit Samsung SMT-C7200BDA
Nutzer_01
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Gegeben ist: Kabelanschluss am DVR, Bild, Ton über HDMI an FS.

Nach wie vor besteht seit Jahren die Problematik, dass die mögliche Lautstärke, über den DVR geregelt, ungefähr nur 1/3 der maximal möglichen Senderlautstärke ist. Und in letzter Zeit kommen vereinzelte Sender noch schlechter - leiser - an. Wird der Kabelanschluss am FS direkt betrieben, so muss die Lautstärke um ca 3/4 und teilweise mehr zurückgeregelt werden da die Einstellung des DVR als viel zu hoch anzusehen ist. HDMI-Kabel wurde schon gewechselt, ohne Erfolg. Früher über SCARS-Kabel gab es keine Lautstärkeprobleme., da war die mögliche Lautstärke FS und DVR identisch. Erst mit HDMI aufgrund eines neues FS-Geräte ergeben sich obige Lautstärkeprobleme. Verschiedene Lautstärkemöglichkeiten am DVR wurden schon ausprobiert, alle jedoch ohne Erfolg. Da ich die Aufnahmefunktion des DVR natürlich nutzen möchte, muss ich aber den Antenneneingang am DVR für Aufnahmefunktionen belassen. Ein Wechsel des Antenneneinganges zum FS und die Möglichkeit von Aufnahmefunktionen mit dem DVR lassen sich nicht realisieren.  Dass der DVR das Lautstärkeproblem verursacht konnte ich mittlerweile technisch nachweisen.

Hat hierzu jemand eine mögliche Lösung oder andere Vorschläge?

 

Danke und viele Grüße

17 Antworten 17
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Nutzer_01,

bei HDMI sind die Geräte meist nicht auf Stereo sondern auf eines der neuen digitalen Formate eingestellt. Die TV-Geräte können meist aber nur Stereo. Siehe also mal in den Einstellungen Deines DVR unter den Ton (Audio) Einstellungen nach und schalte dort auf Stereo.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Nutzer_01  schrieb:

Nach wie vor besteht seit Jahren die Problematik, dass die mögliche Lautstärke, über den DVR geregelt, ungefähr nur 1/3 der maximal möglichen Senderlautstärke ist. Und in letzter Zeit kommen vereinzelte Sender noch schlechter - leiser - an. Wird der Kabelanschluss am FS direkt betrieben, so muss die Lautstärke um ca 3/4 und teilweise mehr zurückgeregelt werden da die Einstellung des DVR als viel zu hoch anzusehen ist.

Wundert mich nicht so wirklich was du beschreibst. 

Du regelst die Lautstärke über den DVR ergo mußt du am TV eine Grundeinstellung treffen, die höher sein kann im Vergleich zu dem wenn du direkt über den TV siehst.

Ich selber kenn die Geräte ja auch, ich habs aber so gemacht, das sich die DVR Fernbedienung auf den TV eingerichtet habe, dann die Lautstärke über den TV geregelt. Bei DVR war die Lautstärke auf "volle Pulle" eingestellt.

Ja es gibt auch Unterschiede bei der Lautstärke, spezeill bei HD und SD Sender, die von @Sigi-DD erwähnte Einstellung von Dolby Digital auf Stereo kann da helfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

analog deiner Beschreibung habe auch ich die Einstellungen gemacht. Fernbedienung DVR  mit FS synchronisiert, Lautsprechereinstellung FS auf Maximum, Lautsprecherregelung über DVR (Fernbedienung DVR). Nur ist die maximale Lautstärke über DVR ca. 3/4 geringer als die vergleichbare Lautstärke über FS-Antennendirektanschluss. Audioeinstellung am DVR ist auf Stereo.

Hallo,

Einstellung DVR ist bereits auf Stereo. Habe schon mal eine Audioeinstellungen am DVR ausprobiert, aber ohne irgendwelche Unterschiede im Lautstärkeverhalten.


@Nutzer_01  schrieb:

analog deiner Beschreibung habe auch ich die Einstellungen gemacht. Fernbedienung DVR  mit FS synchronisiert,

Dann müßte nach meinem Wissen über die Fernbedienung des DVR die Lautstärke des TV geregelt werden.

Kannste überprüfen indem du mit der TV Fernbedienung die Lautstärke des TV regelst, die Anzeige dafür müßte dann ja gleich sein.


@Nutzer_01  schrieb:

Lautsprechereinstellung FS auf Maximum, Lautsprecherregelung über DVR (Fernbedienung DVR). Nur ist die maximale Lautstärke über DVR ca. 3/4 geringer als die vergleichbare Lautstärke über FS-Antennendirektanschluss. Audioeinstellung am DVR ist auf Stereo.


Du mußt beachten, das wenn du im DVR den Ton auf Stereo eingestellt hast, das sich da der Lautstärke die der DVR ausgibt regeln läßt.

Ist das da dann also nicht voll aufgedreht, dann ist der Ton leiser, weil weniger Lautstärke von dem DVR kommt.

Demzufolge muß man dann beim TV die Lautstärke höher einstellen.

Als Gegentest, vielleicht mal den Ton über HDMI auf Dolby Audio einstellen, da kann am DVR keine Lautstärke geregelt werden. Dreh aber vorher den Ton am TV runter!

 

Hab mit dem Humax (baugleich zum Samsung) gegen TV getestet, hab keinen Unterschied bei der Lautstärke festellen können, beim rbb Berlin HD.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo und Danke,

schon mal etwas weiter gekommen. Test mit HDMI auf Dolby Audio im DVR zeigt mehr Lautstärke über den FS als vorher. Kann aber dann nur über FS-Bedienung geregelt werden; d.h. Lautstärke über 1. FB alles andere (Programmwahl etc.) über 2. FB. Unpraktisch. Mit Antenneneingang zum FS kann DVR nicht genutzt werden; unpraktisch. Antennenanschluss zum DVR, Lautstärke zur Zeit noch regelbar, doch leider sind einzelne Sender bereits an der Lautstärkegrenze angekommen. Warum mit HDMI weniger Lautstärke vom DVR zum FS geht, lässt sich für mich nicht erklären zumal vorheriges Kabel (SCARS-Kabel) dieses Problem nicht hatte. Werde also momentan mit den jetzigen Zustand leben, aber Alternativen für den jetzigen Kabel-TV-Empfang werden geprüft.

 

Danke


@Nutzer_01  schrieb:

Test mit HDMI auf Dolby Audio im DVR zeigt mehr Lautstärke über den FS als vorher. Kann aber dann nur über FS-Bedienung geregelt werden; d.h. Lautstärke über 1. FB alles andere (Programmwahl etc.) über 2. FB.

Da mit der TV Fernbedienung wundert mich jetzt etwas, ich regle mit der DVR Fernbedienung den Ton des TV, egal welcher Ton im DVR eingestellt ist.


@Nutzer_01  schrieb:

Warum mit HDMI weniger Lautstärke vom DVR zum FS geht, lässt sich für mich nicht erklären zumal vorheriges Kabel (SCARS-Kabel) dieses Problem nicht hatte.


Scart ist analog, HDMI ist digital, da du einen digitalen Receiver nutzt muß erst der Ton für Scart sozusagen analogisiert werden. Gleiches gilt dann auch für das TV Bild.

HDMI Kabel scheint als Ursache ja zu entfallen, Toneinstellungen des TV?

Der Samsung selber, auch nicht auszuschließen, ich weiß es auch nicht.

 

Wie hoch ist den die Lautstärkeanzeige des DVR wenn der Ton auf Stereo steht, wenn du den Ton regelst? Am besten ein Foto davon posten.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,


@Peter165  schrieb:

Da mit der TV Fernbedienung wundert mich jetzt etwas, ich regle mit der DVR Fernbedienung den Ton des TV, egal welcher Ton im DVR eingestellt ist.

das kann aber nur funktionieren, wenn ein HDMI-CEC eingerichtet ist, oder wenn die FB des DVR mit dem TV gekoppelt werden kann.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

das kann aber nur funktionieren, wenn ein HDMI-CEC eingerichtet ist, oder wenn die FB des DVR mit dem TV gekoppelt werden kann.

HDMI CEC beherrschen die alte DVR nicht.

Die Fernbedieung dieser DVR ist eine sogenannte Universalfernbedienung, wo per 4stelligem Code die Fernbedienung für einen TV eingerichtet werden kann.

Es läßt sich per Taste auf TV einstellen (Taste TV) oder auch auf den DVR (Taste EXIT).

Nach der Einrichtung sollte sich der TV über die DVR Fernbedienung aussschalten lassen (auf TV umschalten) und generell der Ton regeln lassen. Aber dieses läßt sich auch abschalten.

Hersteller_Codes_zur_Einrichtung_der_Universal_Fernbedienung (vodafone.de)

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57