abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Programmdaten auf Smartcard nicht freigeschaltet
CP4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem mir die technische Hotline bisher nicht helfen konnte, versuche ich es hier einmal.

Ich habe für meinen Kabel TV Anschluss einen Sagemcom RCI88-320KD im Austausch für einen defekten Sagemcom älterer Generation(12Jahre alt) erhalten. Meine Smartcard sollte ich weiter benutzen können. Entsprechend meinem Tarif funktionieren auch alle HD Sender einwandfrei. Leider kann ich aber keine Programmdaten mehr empfangen (Infos nicht verfügbar).In den Einstellungen/Service/Smartcard/Status Programmzeitschrift steht-Nicht freigeschaltet in roter Schrift!

Die Programmdaten sind aber keine buchbare Option und sollten bei Mietgeräten von Vodafone eigentlich immer funktionieren.

Nach einem probeweisen Rückbau des defekten Receivers (der hatte ein anderes Problem) funktionieren dort die Programmdaten.

Allerdings ist mir aufgefallen, das beim alten Receiver diese direkt ans Gerät gesendet werden. Beim neuen Gerät aber zur Smartcard. Die Technik von Vodafone meinte mit meiner Smartcard ist alles in Ordnung und diese sollte funktionieren. Tut sie aber offensichtlich nur teilweise. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CP4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

es ist schon etwas Zeit seit meinem letzten Kommentar vergangen.

Aber es hat sich mit dem Problem der fehlenden Programmdaten nach dem Austausch der Smartcard tatsächlich erledigt.

Ich wollte es nur mitteilen, für alle die damit Probleme haben.

Gruß CP4

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo CP4,

siehe doch mal im Kundenportal nach, ob dort schon die Seriennummer der neuen Box eingetragen ist oder ob dort noch die alte Box steht?

Viele Grüße Siegmar

CP4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, der neue Receiver ist mit der entsprechenden Seriennummer eingetragen.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@CP4  schrieb:

Meine Smartcard sollte ich weiter benutzen können.


Ja, das stimmt auch.


@CP4  schrieb:

Allerdings ist mir aufgefallen, das beim alten Receiver diese direkt ans Gerät gesendet werden. Beim neuen Gerät aber zur Smartcard. 


Die Smartcard kann mit dem Programminformationen nichts anfangen, auch beim neuen Gerät werden die zum Gerät gesendet.

Es ist auch egal was da für ein Karte drin steckt, ist die Freischaltung für die Programmzeitschrift auf der Smartcard, sollte der HD DVR die Programmzeitschrift auch empfangen und darstellen können.


@CP4  schrieb:

In den Einstellungen/Service/Smartcard/Status Programmzeitschrift steht-Nicht freigeschaltet in roter Schrift!


Stimmt im Menü des neuen Sagemcon auch die Smartcard Seriennummer?


@CP4  schrieb:

Die Programmdaten sind aber keine buchbare Option und sollten bei Mietgeräten von Vodafone eigentlich immer funktionieren.

Jain, auch ein CI+Modul kann gemietet werden da ist aber die Programmzeitschrift Freischaltung nicht notwendig.


@CP4  schrieb:

Nach einem probeweisen Rückbau des defekten Receivers (der hatte ein anderes Problem) funktionieren dort die Programmdaten.


Riskant die Geschichte, die Programmzeitschrift wird für ca. 14 Tage geladen, auch wenn die Smartcard keine Programmzeitschrift Freischaltung wird der solange angezeigt wie das geladen wurde.

Im defekten Sagemcom wird aber die Freischaltung der Programmzeitschrift angezeigt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
CP4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im defekten Sagemcom wird die Freischaltung der Programmzeitschrift richtig angezeigt.

Dort gibt es die Anzeige der Programmzeitschrift auf der Smartcard gar nicht, nur im Gerät.

Ich habe jetzt wieder den neuen Receiver angeschlossen. Die Seriennummer der Smartcard wird richtig angezeigt.

Ich werde morgen nochmal die Technik anrufen und ggf.den Austausch der Smartcard beantragen.

Sonst habe ich keine Idee mehr.


@CP4  schrieb:

Im defekten Sagemcom wird die Freischaltung der Programmzeitschrift richtig angezeigt.

Dort gibt es die Anzeige der Programmzeitschrift auf der Smartcard gar nicht, nur im Gerät.

Ich glaub da siehst du was falsch. 

Egal ob die Karte die EPG Freischaltung hat oder nicht, das wird im Service Menü da Smartcard angezeigt. Kann das mit 2 Karten wovon die eine die EPG Freischaltung hat durchaus nachvollziehen.


@CP4  schrieb:

Ich habe jetzt wieder den neuen Receiver angeschlossen. Die Seriennummer der Smartcard wird richtig angezeigt.

Ich werde morgen nochmal die Technik anrufen und ggf.den Austausch der Smartcard beantragen.


Immerhin, die Smartcard wird erkannt.

Ich würde zuerst versuchen den DVR über das Menü in den Werkszustand zu versetzen, an der Karte liegt das aus meiner Sicht nicht, die hat ja die entsprechende Freischaltung.

Was noch machbar ist, die Karte mal kurz ziehen auf einem verschlüsselten Sender, dann dürfte ne Meldung kommen. Dann wieder die Karte reinstecken, der Sender dürfte wieder hell werden. Anschließend ins Menü und im Smartcard Menü nachsehen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
CP4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Werkzustand habe ich schon gemacht. Es hat sich nichts verändert.

Auch bei einem verschlüsselten Sender die Smartcard kurz gezogen(Meldung kommt),

aber unverändert steht in den Einstellungen/Service/Smartcard/Status Programmzeitschrift nicht freigeschaltet

Soweit alles probiert.

 

Gut, mehr geht fast nicht.

Hast du schon versucht über deinen Kundenaccount dir erneut die Freischaltung zuschicken, das sollte auch für die EPG Freischaltung helfen.

Ansonsten, die Karte hat ja laut dem alten DVR die EPG Freischaltung, da kommt für mich nur der ausgetauschte Sagemcom in Frage, nicht aber die Karte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
CP4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die erneute Freischaltung habe ich in meinem Kundenaccount schon mehrmals versucht, da kommt immer eine Fehlermeldung:

Eine oder mehrere Smartcard konnten nicht freigeschaltet werden, Hotline kontaktieren

Da ich mehrere Smartcard benutze (die anderen sind übrigens in puncto EPG alle o.k) weiss ich nicht ,welche Karte gemeint ist. Steht da nirgends.

Das ist ungünstig, das die Freischaltung nicht funktioniert?

Du kannst nicht gezielt eine Karte auswählen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57