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Lösung
am 27.01.2024 17:14
Nachdem mir die technische Hotline bisher nicht helfen konnte, versuche ich es hier einmal.
Ich habe für meinen Kabel TV Anschluss einen Sagemcom RCI88-320KD im Austausch für einen defekten Sagemcom älterer Generation(12Jahre alt) erhalten. Meine Smartcard sollte ich weiter benutzen können. Entsprechend meinem Tarif funktionieren auch alle HD Sender einwandfrei. Leider kann ich aber keine Programmdaten mehr empfangen (Infos nicht verfügbar).In den Einstellungen/Service/Smartcard/Status Programmzeitschrift steht-Nicht freigeschaltet in roter Schrift!
Die Programmdaten sind aber keine buchbare Option und sollten bei Mietgeräten von Vodafone eigentlich immer funktionieren.
Nach einem probeweisen Rückbau des defekten Receivers (der hatte ein anderes Problem) funktionieren dort die Programmdaten.
Allerdings ist mir aufgefallen, das beim alten Receiver diese direkt ans Gerät gesendet werden. Beim neuen Gerät aber zur Smartcard. Die Technik von Vodafone meinte mit meiner Smartcard ist alles in Ordnung und diese sollte funktionieren. Tut sie aber offensichtlich nur teilweise. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.03.2024 21:46
Hallo allerseits,
es ist schon etwas Zeit seit meinem letzten Kommentar vergangen.
Aber es hat sich mit dem Problem der fehlenden Programmdaten nach dem Austausch der Smartcard tatsächlich erledigt.
Ich wollte es nur mitteilen, für alle die damit Probleme haben.
Gruß CP4
am 27.01.2024 18:27
Hallo CP4,
siehe doch mal im Kundenportal nach, ob dort schon die Seriennummer der neuen Box eingetragen ist oder ob dort noch die alte Box steht?
Viele Grüße Siegmar
am 27.01.2024 20:54
Ja, der neue Receiver ist mit der entsprechenden Seriennummer eingetragen.
am 27.01.2024 21:49
@CP4 schrieb:
Meine Smartcard sollte ich weiter benutzen können.
Ja, das stimmt auch.
@CP4 schrieb:
Allerdings ist mir aufgefallen, das beim alten Receiver diese direkt ans Gerät gesendet werden. Beim neuen Gerät aber zur Smartcard.
Die Smartcard kann mit dem Programminformationen nichts anfangen, auch beim neuen Gerät werden die zum Gerät gesendet.
Es ist auch egal was da für ein Karte drin steckt, ist die Freischaltung für die Programmzeitschrift auf der Smartcard, sollte der HD DVR die Programmzeitschrift auch empfangen und darstellen können.
@CP4 schrieb:
In den Einstellungen/Service/Smartcard/Status Programmzeitschrift steht-Nicht freigeschaltet in roter Schrift!
Stimmt im Menü des neuen Sagemcon auch die Smartcard Seriennummer?
@CP4 schrieb:
Die Programmdaten sind aber keine buchbare Option und sollten bei Mietgeräten von Vodafone eigentlich immer funktionieren.
Jain, auch ein CI+Modul kann gemietet werden da ist aber die Programmzeitschrift Freischaltung nicht notwendig.
@CP4 schrieb:
Nach einem probeweisen Rückbau des defekten Receivers (der hatte ein anderes Problem) funktionieren dort die Programmdaten.
Riskant die Geschichte, die Programmzeitschrift wird für ca. 14 Tage geladen, auch wenn die Smartcard keine Programmzeitschrift Freischaltung wird der solange angezeigt wie das geladen wurde.
Im defekten Sagemcom wird aber die Freischaltung der Programmzeitschrift angezeigt?
am 28.01.2024 20:37
Im defekten Sagemcom wird die Freischaltung der Programmzeitschrift richtig angezeigt.
Dort gibt es die Anzeige der Programmzeitschrift auf der Smartcard gar nicht, nur im Gerät.
Ich habe jetzt wieder den neuen Receiver angeschlossen. Die Seriennummer der Smartcard wird richtig angezeigt.
Ich werde morgen nochmal die Technik anrufen und ggf.den Austausch der Smartcard beantragen.
Sonst habe ich keine Idee mehr.
am 28.01.2024 21:07
@CP4 schrieb:
Im defekten Sagemcom wird die Freischaltung der Programmzeitschrift richtig angezeigt.
Dort gibt es die Anzeige der Programmzeitschrift auf der Smartcard gar nicht, nur im Gerät.
Ich glaub da siehst du was falsch.
Egal ob die Karte die EPG Freischaltung hat oder nicht, das wird im Service Menü da Smartcard angezeigt. Kann das mit 2 Karten wovon die eine die EPG Freischaltung hat durchaus nachvollziehen.
@CP4 schrieb:
Ich habe jetzt wieder den neuen Receiver angeschlossen. Die Seriennummer der Smartcard wird richtig angezeigt.
Ich werde morgen nochmal die Technik anrufen und ggf.den Austausch der Smartcard beantragen.
Immerhin, die Smartcard wird erkannt.
Ich würde zuerst versuchen den DVR über das Menü in den Werkszustand zu versetzen, an der Karte liegt das aus meiner Sicht nicht, die hat ja die entsprechende Freischaltung.
Was noch machbar ist, die Karte mal kurz ziehen auf einem verschlüsselten Sender, dann dürfte ne Meldung kommen. Dann wieder die Karte reinstecken, der Sender dürfte wieder hell werden. Anschließend ins Menü und im Smartcard Menü nachsehen.
am 28.01.2024 21:16
Werkzustand habe ich schon gemacht. Es hat sich nichts verändert.
Auch bei einem verschlüsselten Sender die Smartcard kurz gezogen(Meldung kommt),
aber unverändert steht in den Einstellungen/Service/Smartcard/Status Programmzeitschrift nicht freigeschaltet
Soweit alles probiert.
am 28.01.2024 21:33
Gut, mehr geht fast nicht.
Hast du schon versucht über deinen Kundenaccount dir erneut die Freischaltung zuschicken, das sollte auch für die EPG Freischaltung helfen.
Ansonsten, die Karte hat ja laut dem alten DVR die EPG Freischaltung, da kommt für mich nur der ausgetauschte Sagemcom in Frage, nicht aber die Karte.
am 28.01.2024 21:51
Die erneute Freischaltung habe ich in meinem Kundenaccount schon mehrmals versucht, da kommt immer eine Fehlermeldung:
Eine oder mehrere Smartcard konnten nicht freigeschaltet werden, Hotline kontaktieren
Da ich mehrere Smartcard benutze (die anderen sind übrigens in puncto EPG alle o.k) weiss ich nicht ,welche Karte gemeint ist. Steht da nirgends.
am 29.01.2024 17:27
Das ist ungünstig, das die Freischaltung nicht funktioniert?
Du kannst nicht gezielt eine Karte auswählen?