Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
29.03.2026
08:56
- zuletzt bearbeitet am
29.03.2026
13:45
von
Kurtler
Guten Morgen,
seit der Umstellung, Anfang März auf die GigaTV Box habe ich das Problem, dass die Sender Buli 1-10 sowie Sport 1-10 nicht freigeschaltet sind. Irgendetwas läuft schief. Vodafone verweist auf ein Abo, dass allerdings bei Sky (Entertain, Buli, Sport) vorliegt. Schön, wenn man NHL, so wie gestern Abend (28.03.26) über Sport 1 schauen möchte, und abonnierte Kanäle nicht senden. Selbst initiierte Smartcard-Freischaltungen über Vodafone und Sky brachten keinen Erfolg. Sky sagt: alles gut, über MeinVodafone erreiche ich meine Smartcard nicht. So langsam nervt es...
Es wäre schön, wenn das kurzfristig geprüft und behoben werden könnte. So machen ein Vodafone- & Sky-Abo keinen Sinn mehr...
Gruß
Patti
IEdit: @Patti1904 n das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.03.2026 10:45 - bearbeitet 29.03.2026 10:45
Zum freischalten der Sky Sender musst du dich ausschließlich an Sky wenden! Vodafone hat darauf keinen Zugriff! Genauso wie Sky keinen Zugriff auf die Vodafone Sender hat!
29.03.2026 10:45 - bearbeitet 29.03.2026 10:45
Zum freischalten der Sky Sender musst du dich ausschließlich an Sky wenden! Vodafone hat darauf keinen Zugriff! Genauso wie Sky keinen Zugriff auf die Vodafone Sender hat!
am 29.03.2026 11:52
hast du für die Freischaltung Sky die KDSN Nummer der neuen Box durchgeben?
am 29.03.2026 13:46
Danke Kurtler
am 29.03.2026 13:53
Prinzipiell hast du recht, aber (weiß nicht, ob es den Fall hier schon mal so gab):
Bei Sky ist alles tutti, der "Fehler" liegt bei Vodafone. Nach Austausch der Hardware zur GigaTV Box dauert der ganze Umstellungsprozess wohl etwas länger. Lt. Technik Vodafone wird jeder Vertrag manuell angepasst (hier: durch kostenlosen Austausch müssen die Kosten geändert werden usw.). Bisher war ich bzw. meine Box noch nicht an der Reihe. Geduld ist gefragt!
Danke für deine Rückmeldung, @andreasabaad!
am 29.03.2026 13:56
Hallo @RobertP ,
da musste ich nix machen. Bei Sky und natürlich Vodafone war die KDSN korrekt hinterlegt.
Was ich auch nicht wusste: Virtuelle Smartcard kann nicht eigenständig über MeinVodafone freigeschaltet werden...
Es heißt abwarten...
Danke für deine Rückmeldung!
29.03.2026 14:03 - bearbeitet 29.03.2026 14:06
@Patti1904 schrieb:da musste ich nix machen.
Komisch, normalerweise muss man als Sky Abonnent bei einem Wechsel die neue Smartcard Nummer Sky pro aktiv mitteilen, damit Sky das Abo aktivieren kann
was steht denn im Sky Kundenportal unter meine Geräte?
am 29.03.2026 14:38
Davon abgesehen: Du kannst über das VF-Kundenportal nur die Freischaltung der VF-Sender auf einer SmartCard initiieren - die Freischaltung der Sky-Sender geht wiederum ausschließlich über die Sky-Seite respektive über den Sky-Kundenservice, auch wenn die Smartcard ursprünglich von VF stammt.
Des Weiteren gibt es bei den GigaTV-Boxen keine klassische Freischaltung der virtuellen SmartCard mehr, weil die GigaTV-Box in dem Sinne keine Freischaltsignale empfängt und speichert, sondern weil die Box die Freischaltung immer direkt bei den Servern von VF über das Internet abfragt. Daher brauchen die GigaTV-Boxen ja auch zwingend eine Internetverbindung - und daher ist ein Button "[virtuelle] SmartCard freischalten" für GigaTV-Geräte sinnfrei.
Nur bei den alten physischen SmartCards hat der Button "SmartCard freischalten" dafür gesorgt, dass ein spezielles Freischaltsignal für genau jene SmartCard dann in den DVB-C-Datenstrom eingebettet wurde und die SmartCard dann das Signal verarbeiten konnte und anschließend im internen Speicher auf der SmartCard dann jene Informationen gespeichert wurden -- das braucht es aber bei den GigaTV-Boxen nicht mehr..
am 29.03.2026 14:39
GigaTV und die KDSN, identisch zu Vodafone 😁
Hatte sicherheitshalber bei Sky nachgefragt, war schon übermittelt...
am 29.03.2026 14:42
Vollkommen richtig, hatte ich auch bei meinen weiteren Kommentaren so wiedergegeben.
Danke für die Zusammenfassung!