1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Sagemcom RCI88-320
Jorgo1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren einen Sagemcom RCI88-320 im Einsatz und damit seit einiger Zeit diverse Probleme:

- Manchmal wird kein Ton mehr abgespielt. Dann hilft nur das HDMI Kabel zu ziehen und wieder anzustecken.

- Der Receiver startet manchmal nicht mehr, nachdem er zuvor in den Standy-Modus gewechselt hat (schwarzes Bild, alle LEDs leuchten). Dieser Zustand lässt sich nur durch den Hardwareschalter hinten am Gerät beseitigen.

- Gelegentlich nimmt der Receiver während des Betriebs keinerlei Befehle der Fernbedienung mehr entgegen und lässt sich auch über das Panel des Receivers nicht mehr bedienen. Dieser Zustand lässt sich nur durch den Hardwareschalter hinten am Gerät beseitigen.
- Manche geplanten Aufnahmen werden erst normal angezeigt und springen dann auf "Aufnahme fehlgeschlagen" um, wenn man versucht sie anzusehen.
- Manche geplanten Aufnahmen werden als "Teilweise aufgenommen" angezeigt und die hälfte der Aufnahme fehlt. Das passiert hauptsächlich, wenn sich der Receiver während der Aufnahme (bzw. zuvor) im Standby befand.

- Alle Aufnahmen, die dann doch mal stattfanden, haben heftige Ruckler.

- Viele Aufnahmen laufen zunächst normal, bis nach einer gewissen Zeit plötzlich ein schwarzes Bild angezeigt wird. Die Aufnahme läuft aber weiter, bis nach einigen Minuten wieder die normale Aufzeichnung weiterläuft.

Live TV hat übrigens keine Probleme.

Ich habe schon versucht, das Gerät über die Einstellungen auf den Lieferzustand zurückzusetzen und auch schon einen Front-Panel-Reset durchgeführt. Beides bringt leider keine Verbesserung.

Kann ich das Gerät über einen Moderator hier tauschen lassen? Am Supporttelefon wollen sie mir GigaTV aufdrücken, welches ich aber nicht nutzen möchte.

Edit: @Jorgo1  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, es genau das passiert, was ich befürchtet habe. Ich habe bei der Hotline angerufen Eine sehr eloquente Dame von der Kundendienst-Hotline hat auf meine Bitte, mein Sagemcom auszutauschen, wohlwollend reagiert und mir zur "Belohnung" ein fast kostenloses Upgrade "Giga Zuhause 250 Kabel" aufgeschwatzt. Wahrscheinlich nur, um mich für 2 Jahre zu binden.

Stunden später rief ein ebenso sprachgewandter Support-Mitarbeiter an, und mir ein "vergleichbares" Gerät "angeboten". Mein Eiwand, dass ich keine Giga TV Cable 2 Box wünsche, hat er tunlichst ignoriert. Trotzdem habe ich eine solche Box erhalten. Die Installation verlief problemlos. Jedoch finde ich einige Aufnahmefunktionen zu kompliziert und unübersichtlich, womit auch meine Frau nicht klarkommt. Weiterhin empfinde ich es als Bevormundung, dass keine SD-Sender angeboten werden.
Die Verträge habe ich nun widerrufen und die Giga TV Cable Box schicke ich zurück. Evtl. werde ich nach einem TV-Gerät Ausschau halten, welches eine einfache und übersichtliche Aufnahmefunktion beinhaltet. Eben, so wie es bei dem Sagemcom der Fall ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

Gruß Kur

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Jorgo1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, aber die Hotline hatte ich schon erwähnt. Dort wollte man mir ein GigaTV aufdrücken. Twitter und Facebock habe ich nicht. Was nun ?

Hallo Jorgo1,

dann gibt auch noch einige andere Kontakte wie SMS oder WhatsApp.

Viele Grüße Siegmar

So, es genau das passiert, was ich befürchtet habe. Ich habe bei der Hotline angerufen Eine sehr eloquente Dame von der Kundendienst-Hotline hat auf meine Bitte, mein Sagemcom auszutauschen, wohlwollend reagiert und mir zur "Belohnung" ein fast kostenloses Upgrade "Giga Zuhause 250 Kabel" aufgeschwatzt. Wahrscheinlich nur, um mich für 2 Jahre zu binden.

Stunden später rief ein ebenso sprachgewandter Support-Mitarbeiter an, und mir ein "vergleichbares" Gerät "angeboten". Mein Eiwand, dass ich keine Giga TV Cable 2 Box wünsche, hat er tunlichst ignoriert. Trotzdem habe ich eine solche Box erhalten. Die Installation verlief problemlos. Jedoch finde ich einige Aufnahmefunktionen zu kompliziert und unübersichtlich, womit auch meine Frau nicht klarkommt. Weiterhin empfinde ich es als Bevormundung, dass keine SD-Sender angeboten werden.
Die Verträge habe ich nun widerrufen und die Giga TV Cable Box schicke ich zurück. Evtl. werde ich nach einem TV-Gerät Ausschau halten, welches eine einfache und übersichtliche Aufnahmefunktion beinhaltet. Eben, so wie es bei dem Sagemcom der Fall ist.

Hallo Jorgo1,

@Jorgo1  schrieb:

Weiterhin empfinde ich es als Bevormundung, dass keine SD-Sender angeboten werden.

im Kabel liegen die SD Sender der Privaten TV Sender immer noch an. Vermutlich sind die in der Box-2 nur ausgeblendet. Dort wo die Sender sortieren kann, gibt es auch Funktionen zum ausblenden von Sendern, Eine davon ist die SD-Sender auszublenden.

Viele Grüße Siegmar

Also, bei meiner Box-2 gibt es an der Stelle nur die Option "Sender ausblenden -> nicht abonierte Sender ausblenden". "Sender einblenden" gibt es nicht.

Hallo Jorgo1,

@Jorgo1  schrieb:

Also, bei meiner Box-2 gibt es an der Stelle nur die Option "Sender ausblenden -> nicht abonierte Sender ausblenden". "Sender einblenden" gibt es nicht.

dann gehe doch mal auf "Sender ausblenden -> nicht abonnierte Sender ausblenden" oder "SD Sender ausblenden" dort kann dann der Filter Ein- oder Ausgeschaltet werden.

Viele Grüße Siegmar

So, ich habe jetzt die für den Rückversand verpackte Box noch mal ausgepackt, angeschlossen und bin auf "Sender ausblenden -> nicht abonnierte Sender ausblenden" gegangen. Dort gibt es kein "SD Sender ausblenden" oder irgendwelche Filter.
Bitte keine Vorschläge mehr schicken. Der Widerruf ist bereits rausgegangen und die Box geht wieder zurück.
Diesen Thread bitte schließen.