Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2024 23:37
Moin,
ich habe drei TV-Geräte und für jedes dieser Geräte ein CI+ Modul und eine KDG-SmartCard. Plötzlich geben zwei dieser Fernseher die Meldung aus, dass die SmartCard nicht mit dem jeweiligen Modul gekoppelt seien. Ein Vergleich der Seriennummern von Modulen und SmartCards bei "Mein Vodafone" zeigt aber, dass die sehr wohl gekoppelt sind. Ich habe das auch dokumentiert (mit Fotos der Module und Smartcards und dem dazugehörigen Screenshot aus "Mein Vodafone"), das möchte ich hier aber nicht veröffentlichen (eben wegen der Seriennummern), aber ich kann dieses Dokument als PDF dem Vodafone-Service jederzeit zur Verfügung stellen.
Was mache ich denn nun? Die Website sagt, die Geräte sind mit den Smartcards gekoppelt, die Fernseher prüfen die Module (wahrscheinlich bei VF-KDG irgendwie über Netz) und behaupten, das sei falsch.
Natürlich habe ich schon versucht, sowohl die Module in den TVs als auch die SmartCards in den Modulen durchzutauschen. Hat genau nix gebracht.
Nu bin ich ratlos, weil ich haufenweise HD-Sender nicht mehr sehen kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.03.2024 16:06 - bearbeitet 10.03.2024 16:10
Update: Hotline angerufen, Problem geschildert, ich sollte ihm die zwei SmartCard-Nummern sagen (letzte drei Stellen), der hat ein bisschen PC-Voodoo gemacht und schon läufts wieder.
Ralf
PS: Aber die Hotline ist in einem Punkt eine Frechheit: Man kann sich nur sprachlich durchs Menü wühlen. Ich bin Stotterer, ich muss bei sowas meiner Frau sagen (oder sogar meinem Nachbarn, wenn die nicht da ist) "bediene mal für mich bitte das Sprachmenü, es gibt keine alternative Tastenbedienung". Ich habe das schonmal vor zwei Jahren als Beschwerde vorgebracht, aber Stottern ist ja keine Krankheit, die Leute sind wohl nur zu doof zum Sprechen. Über Stotterer darf man Witze machen, macht man welche über Frauen, ist man verbrannt. Willst du in einem Film einen als zurückgeblieben darstellen? Lass ihn stottern, das begreift jeder. Schönen Dank auch.
Dass Stotterer Diskriminierte zweiter Klasse sind, bin ich nun schon von Kindheit auf gewohnt.
am 10.03.2024 02:42
Hallo quiddjes_,
helfen kann da nur die Hotline oder einer dieser Kontakte. Hast Du schon versucht die Smartcards vom Kunden Portal aus neu freizuschalten?
Viele Grüße Siegmar
am 10.03.2024 10:24
Die „Kontakte“ sind alle digital. Was muss ich machen um mit einem MENSCHEN zu reden?
am 10.03.2024 11:52
was soll denn da gekoppelt sein?
und was soll das TV prüfen?
die Smartcards können in jedem kompatiblen CI+ Modul verwendet werden
am 10.03.2024 12:07
Ich verstehe die Fragen nicht. Offensichtlich SIND die gekoppelt, das sagt ja „Mein Vodafone“ und auch die Fehlermeldung deutet darauf hin. Ich gehe davon aus, dass das Modul seine Seriennr und die der Karte an VF-KDG übermittelt.
Und nein: Man kann die nicht einfach durchtauschen. VF will wissen, welche Karte in welchem Modul steckt. Warum auch immer.
Ralf
am 10.03.2024 12:16
@quiddjes_ schrieb:Und nein: Man kann die nicht einfach durchtauschen. VF will wissen, welche Karte in welchem Modul steckt. Warum auch immer.
die SN des Moduls wird nur bei Bestellung der Smartcard abgefragt, danach kann man mit der Smartcard machen was man will
mach doch mal ein Foto von der Meldung
am 10.03.2024 12:20
am 10.03.2024 12:31
vielleicht führt Vodafone jetzt auch das Pairing ein
aber mit CI+ Modulen? denke das soll nicht möglich sein
Sky hat ja deswegen den Empfang über CI+ abgeschafft
betrifft das Problem alle verschlüsselten Sender oder nur bestimmte?
funktionieren die privaten in HD?
am 10.03.2024 12:34
Die Meldung kommt immer dann, wenn man das Modul braucht. Also SD-Sender gehen, ÖR-HD-Sender gehen, die „zugekauften“ (Sport1 HD, Welt HD, …) erzeugen die Meldung. Die, wo keine Meldung kommt sind die, wo ich ohnehin das CI+ Modul nicht brauche.
Ralf
am 10.03.2024 14:17
@RobertP schrieb:
vielleicht führt Vodafone jetzt auch das Pairing ein
aber mit CI+ Modulen? denke das soll nicht möglich sein
Nein, es wird nicht gepairt/gekoppelt.
Hab gerade mal getestet, G09 in ein Smit CI+Modul und ein Technisat Neotion CI+Modul, in beiden Modulen funktioniert die Karte.
Die Seriennummern der Module sind bei VF nicht bekannt!
Gehen tut das CI+Modul mit der Karte koppeln, Sky NDS CI+Modul, da we(u)rden Modul und Karte gekoppelt.
@quiddjes_ schrieb:
Plötzlich geben zwei dieser Fernseher die Meldung aus, dass die SmartCard nicht mit dem jeweiligen Modul gekoppelt seien.
Alle Karten des gleichen Typs (G09)?
Was nutzt du für TV's, sind da TV mit Android dabei?
Schonmal versucht die Karten erneut frei zu schalten?