abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich CI+ Modul und SmartCard angeblich nicht gekoppelt
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

ich habe drei TV-Geräte und für jedes dieser Geräte ein CI+ Modul und eine KDG-SmartCard. Plötzlich geben zwei dieser Fernseher die Meldung aus, dass die SmartCard nicht mit dem jeweiligen Modul gekoppelt seien. Ein Vergleich der Seriennummern von Modulen und SmartCards bei "Mein Vodafone" zeigt aber, dass die sehr wohl gekoppelt sind. Ich habe das auch dokumentiert (mit Fotos der Module und Smartcards und dem dazugehörigen Screenshot aus "Mein Vodafone"), das möchte ich hier aber nicht veröffentlichen (eben wegen der Seriennummern), aber ich kann dieses Dokument als PDF dem Vodafone-Service jederzeit zur Verfügung stellen.

Was mache ich denn nun? Die Website sagt, die Geräte sind mit den Smartcards gekoppelt, die Fernseher prüfen die Module (wahrscheinlich bei VF-KDG irgendwie über Netz) und behaupten, das sei falsch.

Natürlich habe ich schon versucht, sowohl die Module in den TVs als auch die SmartCards in den Modulen durchzutauschen. Hat genau nix gebracht.

Nu bin ich ratlos, weil ich haufenweise HD-Sender nicht mehr sehen kann.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
quiddjes_
Digitalisierer
Digitalisierer

Update: Hotline angerufen, Problem geschildert, ich sollte ihm die zwei SmartCard-Nummern sagen (letzte drei Stellen), der hat ein bisschen PC-Voodoo gemacht und schon läufts wieder.

Ralf

PS: Aber die Hotline ist in einem Punkt eine Frechheit: Man kann sich nur sprachlich durchs Menü wühlen. Ich bin Stotterer, ich muss bei sowas meiner Frau sagen (oder sogar meinem Nachbarn, wenn die nicht da ist) "bediene mal für mich bitte das Sprachmenü, es gibt keine alternative Tastenbedienung". Ich habe das schonmal vor zwei Jahren als Beschwerde vorgebracht, aber Stottern ist ja keine Krankheit, die Leute sind wohl nur zu doof zum Sprechen. Über Stotterer darf man Witze machen, macht man welche über Frauen, ist man verbrannt. Willst du in einem Film einen als zurückgeblieben darstellen? Lass ihn stottern, das begreift jeder. Schönen Dank auch.

Dass Stotterer Diskriminierte zweiter Klasse sind, bin ich nun schon von Kindheit auf gewohnt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo quiddjes_,

helfen kann da nur die Hotline oder einer dieser Kontakte. Hast Du schon versucht die Smartcards vom Kunden Portal aus neu freizuschalten?

Viele Grüße Siegmar

Die „Kontakte“ sind alle digital. Was muss ich machen um mit einem MENSCHEN zu reden?

was soll denn da gekoppelt sein?

und was soll das TV prüfen?

die Smartcards können in jedem kompatiblen CI+ Modul verwendet werden 

Ich verstehe die Fragen nicht. Offensichtlich SIND die gekoppelt, das sagt ja „Mein Vodafone“ und auch die Fehlermeldung deutet darauf hin. Ich gehe davon aus, dass das Modul seine Seriennr und die der Karte an VF-KDG übermittelt. 

Und nein: Man kann die nicht einfach durchtauschen. VF will wissen, welche Karte in welchem Modul steckt. Warum auch immer. 

Ralf

@quiddjes_  schrieb:

Und nein: Man kann die nicht einfach durchtauschen. VF will wissen, welche Karte in welchem Modul steckt. Warum auch immer.

die SN des Moduls wird nur bei Bestellung der Smartcard abgefragt, danach kann man mit der Smartcard machen was man will

mach doch mal ein Foto von der Meldung 

Hab ich natürlich 😉

Rald

vielleicht führt Vodafone jetzt auch das Pairing ein

aber mit CI+ Modulen? denke das soll nicht möglich sein

Sky hat ja deswegen den Empfang über CI+ abgeschafft

betrifft das Problem alle verschlüsselten Sender oder nur bestimmte?

funktionieren die privaten in HD?

Die Meldung kommt immer dann, wenn man das Modul braucht. Also SD-Sender gehen, ÖR-HD-Sender gehen, die „zugekauften“ (Sport1 HD, Welt HD, …) erzeugen die Meldung. Die, wo keine Meldung kommt sind die, wo ich ohnehin das CI+ Modul nicht brauche. 

Ralf

@RobertP  schrieb:

vielleicht führt Vodafone jetzt auch das Pairing ein

aber mit CI+ Modulen? denke das soll nicht möglich sein

Nein, es wird nicht gepairt/gekoppelt.

Hab gerade mal getestet, G09 in ein Smit CI+Modul und ein Technisat Neotion CI+Modul, in beiden Modulen funktioniert die Karte.

Die Seriennummern der Module sind bei VF nicht bekannt!

Gehen tut das CI+Modul mit der Karte koppeln, Sky NDS CI+Modul, da we(u)rden Modul und Karte gekoppelt.

@quiddjes_  schrieb:

Plötzlich geben zwei dieser Fernseher die Meldung aus, dass die SmartCard nicht mit dem jeweiligen Modul gekoppelt seien.

Alle Karten des gleichen Typs (G09)?

Was nutzt du für TV's, sind da TV mit Android dabei?

Schonmal versucht die Karten erneut frei zu schalten?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57