Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2024 23:37
Moin,
ich habe drei TV-Geräte und für jedes dieser Geräte ein CI+ Modul und eine KDG-SmartCard. Plötzlich geben zwei dieser Fernseher die Meldung aus, dass die SmartCard nicht mit dem jeweiligen Modul gekoppelt seien. Ein Vergleich der Seriennummern von Modulen und SmartCards bei "Mein Vodafone" zeigt aber, dass die sehr wohl gekoppelt sind. Ich habe das auch dokumentiert (mit Fotos der Module und Smartcards und dem dazugehörigen Screenshot aus "Mein Vodafone"), das möchte ich hier aber nicht veröffentlichen (eben wegen der Seriennummern), aber ich kann dieses Dokument als PDF dem Vodafone-Service jederzeit zur Verfügung stellen.
Was mache ich denn nun? Die Website sagt, die Geräte sind mit den Smartcards gekoppelt, die Fernseher prüfen die Module (wahrscheinlich bei VF-KDG irgendwie über Netz) und behaupten, das sei falsch.
Natürlich habe ich schon versucht, sowohl die Module in den TVs als auch die SmartCards in den Modulen durchzutauschen. Hat genau nix gebracht.
Nu bin ich ratlos, weil ich haufenweise HD-Sender nicht mehr sehen kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.03.2024 15:48
Ja, alle Karten gleichen Typs (G09), alle TVs sind baugleich (das wollte ich schon deshalb so haben, damit ich mich bei der Bedienung nicht umstellen muss).
Nein, erneute Freischaltung habe ich nicht versucht, weil ich davon ausgehe, dass die Karten freigeschaltet sind. Es ist ja NICHT in der Fehlermeldung, dass die Karten nicht freigeschaltet sind, sondern dass die einem anderen Modul zugewiesen wurden.
Wie gesagt: Das hat alles mal funktioniert.
Ralf
10.03.2024 16:03 - bearbeitet 10.03.2024 16:05
die Meldung, die der TV ausgibt, kann auch irreführend sein
es gibt keine Zuweisung von Modul und Karte
10.03.2024 16:06 - bearbeitet 10.03.2024 16:10
Update: Hotline angerufen, Problem geschildert, ich sollte ihm die zwei SmartCard-Nummern sagen (letzte drei Stellen), der hat ein bisschen PC-Voodoo gemacht und schon läufts wieder.
Ralf
PS: Aber die Hotline ist in einem Punkt eine Frechheit: Man kann sich nur sprachlich durchs Menü wühlen. Ich bin Stotterer, ich muss bei sowas meiner Frau sagen (oder sogar meinem Nachbarn, wenn die nicht da ist) "bediene mal für mich bitte das Sprachmenü, es gibt keine alternative Tastenbedienung". Ich habe das schonmal vor zwei Jahren als Beschwerde vorgebracht, aber Stottern ist ja keine Krankheit, die Leute sind wohl nur zu doof zum Sprechen. Über Stotterer darf man Witze machen, macht man welche über Frauen, ist man verbrannt. Willst du in einem Film einen als zurückgeblieben darstellen? Lass ihn stottern, das begreift jeder. Schönen Dank auch.
Dass Stotterer Diskriminierte zweiter Klasse sind, bin ich nun schon von Kindheit auf gewohnt.
am 10.03.2024 16:12
wahrscheinlich wurde ein Freischaltsignal geschickt 😉
am 10.03.2024 16:16
Keine Ahnung, aber wenn eine Karte nicht freigeschaltet ist, erwarte ich eine Meldung, die sagt, dass die Karte nicht freigeschaltet ist. Und nicht eine, die sagt, dass sie einem anderen Modul zugeordnet ist.
am 10.03.2024 16:26
die Meldung kommt aber von deinem TV und nicht von Vodafone
am 10.03.2024 16:38
Hm, ich würde meinen, VF sendet einen Fehlercode (325) und die Meldung, die das TV ausgibt, ist das Äquivalent dazu. Die Treffer bei Google deuten darauf hin, dass Fehler 325 mit dem Pairing zusammenhängt, das irgendwie von Sky eingeführt wurde oder so. Damit wäre die Nummer der Meldung entsprechend.
OK, kann sein, dass das TV die Meldung falsch ausgibt, aber das kann ich ja nicht wissen. Für mich ist das eine Meldung, die mit dem Kabelanschluss zusammenhängt. Wenn ich die Meldung bekomme "Antennenkabel nicht angeschlossen" prüfen ich ja auch das Antennenkabel und nicht die Stromzufuhr oder die Programmierung.
Ralf
am 10.03.2024 19:33
@quiddjes_ schrieb:
Hm, ich würde meinen, VF sendet einen Fehlercode (325) und die Meldung, die das TV ausgibt, ist das Äquivalent dazu. Die Treffer bei Google deuten darauf hin, dass Fehler 325 mit dem Pairing zusammenhängt, das irgendwie von Sky eingeführt wurde oder so. Damit wäre die Nummer der Meldung entsprechend.
Freischaltungen funktionieren für eine bestimmte Zeit, ist die abgelaufen dann bleibt das Bild dunkel. Das wird vom Modul erkannt, die entsprechende Meldung angezeigt, die möglicherweise je nach Gerät auch etwas anders ausfallen kann.
Andererseits, das mit der Verlängerung der Freischaltung sollte automatisch funktionieren, wenn die Karte regelmäßig genutzt wird.
Bei längerer nicht Nutzung kann es dann passieren das ne Meldung wegen fehlender Freischaltung kommt.
Hat die Karte keine Freischaltung, macht es dann Sinn diese mit dem Modul zu koppeln? Ohne Freischaltung ist die Karte ja nutzlos.
Genau aus diesem Grund habe ich das mit der Freischaltung geschrieben.
Für mein Begriffe besteht da durchaus ein Zusammenhang.
Mit Sky hat das nichts zu tun, Vodafone selber pairt generell nicht