abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Probleme nach Update auf Giga TV mit dem Horizon HD Recorder
Lupic1972
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen

vor Knapp 2 1/2 Wochen erfolgte bei uns das Update des Horizon HD Recorders auf Giga TV.

Die ersten Tage lief alles auch noch problemlos. Bis sich vor einigen Tagen die Box einfach ausgeschaltet hat.

Nach dem Einschalten über den on/off Schalter auf der Rückseite (das Einschalten mit der Fernbedienung war nicht mehr möglich) dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis folgende Meldung erschien:

„Das hat leider nicht geklappt. Die Box konnte keine Verbindung zum GigaTV Netzwerk herstellen.Bitte starten Sie die Box neu ….“

Nach dem Ausschalten der Box, lies sie sich nicht mehr starten. Erst nach gefühlten 20 Versuchen des Ein- und Ausschalten über den rückseitigen Kippschalter fuhr die Box wieder hoch, um den o.g. Fehler danach erneut anzuzeigen.

Zwischen dem Ein- und Ausschalten haben ich teilweise einige Minuten gewartet um sicher zu gehen, dass die Box ganz heruntergefahren ist.

Das Spiel wiederholte sich nach dutzenden Ein- und Ausschaltversuchen, bis die Box dann überhaupt  wider einmal gestartet ist. Irgendwann war dann zwar ein Programm auf dem TV Bildschirm zu sehen, aber ein Ton war nicht zu hören. Also alles wiederholt.

Nach etlichen Versuchen war dann auch der wieder Ton zu hören, allerdings konnte man die Sender nur sehr verzögert umschalten. Teilweise wurde auch einfach irgendein Sender angezeigt, der gemäß der Reihenfolge gar nicht als nächster Sender hätte erscheinen dürfen.

Ins Hauptmenü ist man auch nicht gekommen, da beim Versuch die Aufforderung erfolgte, man sollte die Box mit dem Internet verbinden. Zur Auswahl standen LAN und WLAN. Allerdings kam man nach Auswahl der Menüpunkte immer wieder zu dieser Auswahl zurück und hat gar keine Möglichkeit, ein Netzwerk auszuwählen geschweige denn, den Netzwerkschlüssel einzugeben.

Nur mit dem Zurückbutton konnte man diese Auswahl wieder verlassen.

Vor ein paar Tagen habe ich es dann geschafft, die Box mit dem WLAN zu verbinden. 2 Tage lief alles halbwegs normal, bis gestern die Probleme erneut aufgetreten sind. Es ist wirklich zum verzweifeln 😞

Unsere Box wird gar nicht als Router für das Internet benötigt, da wird eine so genannte 

Zwei-Raum-Lösung haben und die Interverbindung über eine separate eigene Fritz!Box erfolgt, die über Unitymedia und jetzt Vodafone angemeldet ist.

Bisher war also gar keine Notwendigkeit, den Horizon HD Recorder mit dem Netzwerk bzw. dem Internet zu verbinden.

Ich vermute, der (technische gesehen uralte) Horizon Recorder der 1. Generation ist für das Giga TV Update gar nicht geeignet.

Da ich bereits sehr lange Kunde bei Unitymedia bin, meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Recorder auszutauschen, um diese Probleme ein für alle mal zu beheben? z.B. gegen die neue Giga TV Kabel Box 2?

Wäre schön, wenn man das ohne stundenlange Anrufe in der Hotline regeln könnte, um dort alles noch einmal zu wiederholen.

Der Zustand mit der alten Box ist so auf jeden Fall nicht mehr tragbar.

Viele Grüße

Michael

68 Antworten 68
Daheim
Daten-Fan
Daten-Fan

Was soll den der Käse mit dem upadate? 
es wird einfach ein Update gemacht und danach funktioniert nichts mehr auf meiner horizon Box. 
Bild ohne Ton oder einfach gar kein Bild, keine Anzeige mehr auf dem Display der Box und ins Menü kommt man nicht mehr weil es ständig mit dem Internet verbunden Werden möchte. 

ausschalten über den Schalter auf der Rückseite macht es nicht besser. 

ich möchte eine sofortige Lösung haben., denn so ist alles unbrauchbar. 

von rechtlichen Schritten sehe ich nach einer erfolgreichen Lösung ab. 

@Daheim  schrieb:

Was soll den der Käse mit dem upadate? 
es wird einfach ein Update gemacht und danach funktioniert nichts mehr auf meiner horizon Box. 
Bild ohne Ton oder einfach gar kein Bild, keine Anzeige mehr auf dem Display der Box und ins Menü kommt man nicht mehr weil es ständig mit dem Internet verbunden Werden möchte. 

ausschalten über den Schalter auf der Rückseite macht es nicht besser. 

ich möchte eine sofortige Lösung haben., denn so ist alles unbrauchbar. 

von rechtlichen Schritten sehe ich nach einer erfolgreichen Lösung ab. 

Hallo. Eine sofortige Lösung wird es schlicht und einfach nicht geben. Fakt. Leider.

Und ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber "rechtliche Schritte" das ist wohl etwas hoch ins Regal gegriffen. ?? 😉😱

Hallo Daheim,

es sind die unterschiedlichen Konfigurationen in denen die HZ-Box bei den Nutzern betrieben wurde vor dem Update, die jetzt zu den Problemen führen. Viele Nutzer haben bei der HZ-Box auch nie die Funktionen bei denen das Internet benötigt wird verwendet und daher auch nie bemerkt, ob das auch bei Ihnen funktioniert. Besonders die ganz alten Boxen von 2011 und den folgenden Jahren waren schon immer Probleme mit dem Internet vorhanden, wenn dabei der interne Router der Box verwendet wurde. Oft wurde daher bei vielen ein externer schnellerer Router eingesetzt und die HZ-Box in den Client Mode geschaltet, in dem dann der interne Router deaktiviert ist und die Box über ein LAN-Kabel mit dem externen Router verbunden wurde um darüber in das Internet zu kommen.

Mit dem Update wurde bei allen Geräten der interne Router wieder aktiviert und die Box will darüber die Internet Verbindung herstellen. Das kann natürlich nur bei denen gut gehen, die die Box schon vorher in diesem Mode betrieben haben. Dazu kommt, das bei GigaTV der EPG über das Internet kommt und fast alle Funktionen auf den EPG zugreifen. Bei GigaTV wird also ständig eine Internet Verbindung benötigt auch wenn man nur damit einen TV-Sender ansieht. In diesen Konfigurationen muss nur der Standby Mode auf die höchste Stufe gestellt werden, damit der interne Router im Standby nicht mit abgeschaltet wird. Das ist notwendig, damit auch Aufnahmen im Standby möglich werden, da die vor dem Start einer Aufnahme noch einmal die Start Zeit und die Ende Zeit überprüfen um bei einer Änderung die Aufnahme noch verschieben zu können. Damit sollten diese Konfigurationen laufen, wenn der interne Router funktioniert.

Alle die einen externen Router haben, sollten den am besten weiter nutzen und den internen Router wieder deaktivieren und die Box mit einem LAN-Kabel mit diesem Router verbinden. Der externe Router ist sicher schneller als der interne Router und damit die bessere Internet Verbindung.

Ich hoffe Du kannst jetzt entscheiden, was bei Dir der richtige Weg ist.

Viele Grüße Siegmar

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sigi-DD  schrieb:

Alle die einen externen Router haben, sollten den am besten weiter nutzen und den internen Router wieder deaktivieren und die Box mit einem LAN-Kabel mit diesem Router verbinden. Der externe Router ist sicher schneller als der interne Router und damit die bessere Internet Verbindung.

Ich hoffe Du kannst jetzt entscheiden, was bei Dir der richtige Weg ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

das ist aber nur eine wirkliche Option, wenn der externe Router im selben Zimmer steht! Außerdem rät Vodafone in seiner Anleitung davon ab. Bist du sicher, dass das wirklich funktioniert? Kann man den internen Router wirklich deaktivieren? Wenn das wirklich funktioniert, müsste man die Box  doch eigentlich damit auch im niedrigen Standbymodus fahren können. Der Modus "Hoch" wird doch nach bisherigen Aussagen nur dafür gebraucht, dass der interne Router immer online ist.

Viele Grüße Ulrich

Hallo Ulrich,

ja das trifft alles zu. Einige andere Nutzer konnten den internen Router erfolgreich deaktivieren und haben auch den Standby Mode wieder auf den niedrigsten Wert gesetzt. Bisher haben das aber alle per LAN-Kabel realisiert. Ob das auch per WLAN möglich ist, wurde noch nicht getestet. Da der interne Router aber sehr anfällig ist, wird das beim WLAN nicht besser sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

wie kann ich den internen Router der HZ Box deaktivieren?

Hallo FrustieClown,

ich habe gerade dazu eine Anleitung erstellt und Dir in den Anhasng gelegt. Ich hoffe Du kommst damit zurecht.

Viele Grüße Siegmar

Ich habe jetzt gekündigt, 

ich bezahle richtig viel Geld für Internet, TV, Telefon, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr nach einer Lösung zu Betteln. 

Selbst als langjähriger Kunde wird man durch diesen Support regelrecht dazu genötigt. 

Noch zum Abschied : Es ist der Kunde der eure Rechnung bezahlt und ich werde nicht der letzte sein, der euch den Rücken kehrt. 

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sigi-DD  schrieb:

ich habe gerade dazu eine Anleitung erstellt und Dir in den Anhasng gelegt.

Hallo Siegmar,

ich hatte dieselbe Frage und dafür einen neuen Thread aufgemacht, weil hier zuviel Verschiedenes diskutiert wird. Hatte aber bisher leider keine Antwort bekommen. Vielen Dank, dass du sie hier einem anderem Mitglied beantwortet hast. Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Da mein Router in einem anderem Zimmer steht, habe ich die Horizon per Kabel an einen PowerLan-Adapter angeschlossen. Es hat auch funktioniert. Man braucht nur etwas Geduld, da die Box zum Einrichten des Netzwerks nach dem Neustart ziemlich lange braucht. Ich habe den Standby-Mode jetzt  auch wieder auf Energiespar-Modus gesetzt. Werde in dem anderen Thread berichten, wie gut es funktioniert. 

Viele Grüße

Ulrich

Hier die selbe Baustelle.

Seit dem Update muss ich mehrmals neu starten. Seit 3-4 Tage hilft das auch nicht mehr. Oft wird geladen und es tut sich absolut garnichts... außer des glühenden Horizon Recorders mit viel Lüftergeräusch.

Manchmal kommen Fehlermeldungen:

Das hat leider nicht geklappt - Fehler 20005

Festplatte formatieren - Fehler 20010

Internet Verbindung verloren - Fehler 8050

Der Haus-Segen hängt hier mächtig schief und eine Wartezeit in der Telefonschleife von über 45 Minuten ist nicht zumutbar.

Beim letzten erfolgreichen Versuch habe ich sogar noch nach Updates gesucht, aber es war der letzte Stand drauf.

Leider komme ich nicht in irgendein Menü um auf Werkseinstellungen einen Reset durchzuführen.

@MariaK: Bitte um Hilfe!!