Frage
Antwort
Lösung
am
14.11.2025
08:26
- zuletzt bearbeitet am
14.11.2025
16:20
von
Mav1976
Hallo Community.
Auf diesem Wege wende ich mich mit einem Problem an euch, mit dem ich mich bereits schon einige Zeit auseinandersetze.
Hintergrund:
Ich beschäftige mich nun bereits einige Zeit mit dem Thema, habe einiges Dinge versucht, aber keinen weiteren Ansatzpunkt gefunden. Ziel ist die Nutzung der stabilen LAN-Verbindung an der Fritzbox.
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Besten Dank vorab.
*** @Schulzdrums, Beitrag von Plauderecke nach Andere TV-Geräte verschoben! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.11.2025 01:26
Hallo Robert,
die zufällige IPv6 könnte das Problem sein. Dabei bekommt das Gerät bei jedem Verbindungsaufbau eine andere Adresse. Schulzdrums meldet sich dann mit einer IP an und wenn ein Stream gestartet wird, dann könnte der unter einer anderen IP gestartet werden und scheitert.
Viele Grüße Siegmar
am 14.11.2025 10:09
Da Vodafone damit nichts zu tun hat, das Gerät zu individuell ist, wird es hier mit einer Hilfe ehr schwierig werden. Das Beste ist, du wendest dich damit an den Hersteller.
am 14.11.2025 10:38
...oder an den jeweiligen Streaminganbieter...
Denn nur der kann analysieren, warum seine Streams nicht laden.
Von Vodafone stammt die Box nicht, ergo kann dir Vodafone bei deinem Problem nicht weiterhelfen.
am 14.11.2025 13:03
Hallo.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die MAG544 läuft einwandfrei. Sie wurde bereits an anderen Anschlüssen von Freunden, die bei 1&1 oder Telekom sind, getestet. Nach Anschluss der Box läuft alles tadellos. Somit scheint das Problem eindeutig bei Vodafone bzw. der Fritzbox 6690 zu liegen.
Gegebenenfalls kann jemand hier weiterhelfen.
am 14.11.2025 13:05
Hallo.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die MAG544 läuft einwandfrei. Sie wurde bereits an anderen Anschlüssen von Freunden, die bei 1&1 oder Telekom sind, getestet. Nach Anschluss der Box läuft alles tadellos. Somit scheint das Problem eindeutig bei Vodafone bzw. der Fritzbox 6690 zu liegen.
Gegebenenfalls kann jemand hier weiterhelfen.
Vorab besten Dank.
am 14.11.2025 13:26
wie sehen die IPv6 Einstellungen auf der Fritzbox aus und was sagt der Online-Monitor?
laufen alle Streaming Apps nicht oder nur eine bestimmte? läuft z.B. YouTube?
am 14.11.2025 17:36
Hallo Schulzdrums,
siehe doch mal in den Reports der Fritz-Box nach, ob es dort zu den Zeiten Ereignisse gibt. Bei mir gibt es mitunter zur Zeit mehrmals Täglich einen Ausfall des DNS Servers:
| 14.11.25 | 14:18:15 | DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet. | |
| 14.11.25 | 13:29:28 | DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server. |
Du findest das unter /System/Ereignisse/System in Deiner Fritz-Box.
Übrigens, wenn Du eine VPN Verbindung eingerichtet hast, dann wird dadurch auf einen DNS Server von dem Anbieter mit dem Du Dich verbunden hast umgeschaltet.
Viele Grüße Siegmar
am 14.11.2025 18:12
Hallo Siegmar.
Vielen Dank für deine Nachricht. Bezugnehmend auf deine Nachfrage zu den DNS-Fehlermeldungen kann ich nach Durchsicht der Liste zurückmelden, dass dort keine DNS-Meldungen vorhanden sind.
Eine VPN-Verbindung verwende ich übrigens auch nicht.
Viele Grüße
Marcus
am 14.11.2025 18:19
Hallo Robert.
Vielen Dank für deine Nachricht. Anbei sende ich einige Screenshots der aktuellen Einstellungen. Mein Sky-Receiver (ebenfalls direkt an der Fritzbox angeschlossen) läuft mit allen Mediatheken inkl. Youtube einwandfrei.
am 14.11.2025 21:46
Welche Apps funktionieren denn auf der Box nicht und betrifft das alle Apps/Dienste oder nur einen speziellen Dienst?
Ich bezweifle nämlich, dass das was mit dem Internetanschluss selbst zu tun hat, sondern mit der Software auf der Box oder dem Dienst, den du verwenden willst.
Und sollte es sich dabei um nicht ganz legale Dienste handeln, kann das durchaus sein, dass das nicht an Vodafone sondern dem Dienstanbieter liegt.