Frage
Antwort
Lösung
am
14.11.2025
08:26
- zuletzt bearbeitet am
14.11.2025
16:20
von
Mav1976
Hallo Community.
Auf diesem Wege wende ich mich mit einem Problem an euch, mit dem ich mich bereits schon einige Zeit auseinandersetze.
Hintergrund:
Ich beschäftige mich nun bereits einige Zeit mit dem Thema, habe einiges Dinge versucht, aber keinen weiteren Ansatzpunkt gefunden. Ziel ist die Nutzung der stabilen LAN-Verbindung an der Fritzbox.
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Besten Dank vorab.
*** @Schulzdrums, Beitrag von Plauderecke nach Andere TV-Geräte verschoben! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.11.2025 23:02
Hallo Schulzdrums,
Du kannst in der Fritz-Box auch selbst die IP Adressen für die DNS Server eintragen. Es gibt auch sogenannte "Öffentliche DNS Server". Du könntest mal versuchen in Deine Fritz-Box "Öffentliche DNS Server" einzutragen. Das kann man ja dann wieder rückgängig machen.
Hast Du auch mal überprüft, ob es genau zu der Zeit wenn Du einen Stream starten willst eine Meldung in den Reports der Fritz-Box gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 15.11.2025 00:09
warum bevorzugst du IPv6 und warum lässt du die IPv6 zufällig festlegen?
am 15.11.2025 01:26
Hallo Robert,
die zufällige IPv6 könnte das Problem sein. Dabei bekommt das Gerät bei jedem Verbindungsaufbau eine andere Adresse. Schulzdrums meldet sich dann mit einer IP an und wenn ein Stream gestartet wird, dann könnte der unter einer anderen IP gestartet werden und scheitert.
Viele Grüße Siegmar
am 15.11.2025 16:08
Hallo Reneromann.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Das Seltsame ist, dass die MAG-Box per LAN sowie WLAN an der Fritzbox nicht streamt; allerdings über den Handy-Hotspot (ebenfalls Vodafone) schon. M.E. liegt es an den Einstellungen in der Fritzbox.
15.11.2025 16:11 - bearbeitet 15.11.2025 16:13
nochmal: welche Apps genau funktionieren nicht?
und hast du die IPv6 Einstellungen angepasst?
am 16.11.2025 11:59
Hallo Robert.
Vielen Dank für den Hinweis.
Es handelt sich hier um die automatischen Einstellungen seitens Vodafone. Ich selber habe noch keine Änderungen in der Fritzbox bzgl. IPv6 vorgenommen. Ich werde es mal versuchen und mich melden.
am 16.11.2025 12:02
Hallo Robert.
Die MAG544 fährt normal über das interne Menü zum Bedienerportal hoch. Folgende Apps streamen nicht: Youtube, TV, Radio. Allerdings werden im TV Guide alle Daten korrekt angezeigt. Halt nur kein Video-Stream.
am 16.11.2025 12:21
wie sehen eigentlich die Netzwerkeinstellungen auf der MAG544 aus? insbesondere für IPv6, ist das überhaupt aktiviert?
am 16.11.2025 13:08
Hallo Schulzdrums,
@Schulzdrums schrieb:
Das Seltsame ist, dass die MAG-Box per LAN sowie WLAN an der Fritzbox nicht streamt; allerdings über den Handy-Hotspot (ebenfalls Vodafone) schon. M.E. liegt es an den Einstellungen in der Fritzbox.
bei alle Routern werde die Geräte, die über WLAN oder über LAN angeschlossen sind völlig gleich behandelt, wenn sie im gleichen Netzwerk sind. Bei privaten Geräten gibt es meist nur das Heimnetz und ein Gastnetz. Alle Geräte im Heimnetz müssen die gleichen Einstellungen des Routers verwenden.
Das Problem bei Dir könnte die zufällige IPv6 Adresse sein. Bei Verbindungen wo man sich einloggen muss, darf sich während der Sitzung die IP Adresse nicht ändern.
Viele Grüße Siegmar
am 16.11.2025 13:37
Hallo Schulzdrums,
Du kannst auch in der Fritz-Box nachsehen, ob die MAG544 eine IPv6 Adressen bekommen hat. Unter /Heimnetz/Netzwerk sollte dort unter Netzwerkverbindungen die MAG544 zu finden sein. In der Zeile steht ganz rechts ein Stift und wenn man darauf Klickt, dann werden unter Heimnetz die dem Gerät zugeordneten IP Adressen angezeigt. Bei Geräten, die das können sollte dort eine IPv4 und eine IPv6 Adressen stehen.
Viele Grüße Siegmar