1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6490 Cable (kdg) keine Verbindung zu Disney , Pluto u.a auf FireTV und Google TV Stick
MN13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Problem: verschiedene Apps finden nicht die Verbindung zu ihren Servern.

Ich habe nach erhaltener Info folgende Anschlussdaten:

„Dualstack ist am Anschluss bereits aktiv. Ich bekomme also schon eine echte IPv4. Die IPv6 ist auch bei DSLite echt“.

Bei meinem Sohn, der ein paar Straßen dasselbe Problem hatte, konnte bei der Fritzbox 6660 von Vodafone mit Hilfe der community eine Lösung gefunden werden (habe ich ihm übermittelt): Aktivierung der „IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden“. Dort ist jetzt alles OK.

Bei meiner FRITZ!Box 6490 Cable FRITZ! (OS: 07.20) finde ich aber eine vergleichbare Einstellung nicht.

Bei einer Rückfrage bei AVM wurde ich zunächst an den Internet Anbieter verwiesen, jetzt will man noch anhand von Support-Daten prüfen…

Ich versichere, dass alle Geräte auf dem aktuellen Softwarestand sind. Amazon Fire Stick und Google TVStick werden mit LAN angeschlossen (mit den firmeneigenen Adaptern). Auch bei WLAN bestehen die gleichen Probleme, WLAN Verbindung je nach Standort 80 – 160 Mbit/s.

Wenn ich über den PC einen WLAN HOT Spot einrichte, ist das Problem bei dieser WLAN Verbindung beseitigt.

Ich sehe das Problem bei der fehlenden Einstellungsmöglichkeit auf der FritzBox,

Nachtrag:

Gestern habe erstmalig Sky-Ticket (mit gültigem Abo)  ausprobiert,  die Filmtilel werden mit Bild angezeigt, der Filmaufruf selbst scheitert (über Hot Spot aber nicht).

7 Antworten 7
MN13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung:

AVM rät: "ein FRITZ!OS Update durchzuführen"

AVM stellt fest: "Sie nutzen an Ihrem DOCSIS 3.1 die FRITZ!Box 6490 Cable laut Support-Daten. Ihre FRITZ!Box ist dabei nur bis DOCSIS 3.0 kompatibel. Durch diese Inkompatibilität sind die Kanalwerte der Internetleitung nicht für die FRITZ!Box geeignet"

Im Gegensatz zu den Support Daten der FritzBox 6490  zeigt die FritzBox 6490 selbst in der Übersicht DOCSIS 3.0 an.

Claudia
Moderator:in

Hallo MN13,

die Firmware 7.20 ist schon ein bisschen überholt. Ich habe hier zunächst den Fachbereich darum gebeten, eine aktuellere Firmware aufzuspielen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MN13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die neue Firmware,

aber eine mit "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" vergleichbare Einstellung finde ich nicht.

Die Eintragung von "Google DNS Servern" in IPv4 und und IPv6 ergab keine Änderung.

DNS over TLS scheint nur eine Verschlüsselungsmethode  zu sein,

Leider ist daher die Situation der o.a. Apps unverändert.

MN13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine Einstellung gefunden mit der es funktioniert.

Wenn es morgen und am 1,1, funktioniert, werde ich es posten.

MN13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit update auf  FRITZ!OS: 07.29  u n d  Deaktivierung von „Router Advertisement“ auf der Fritz!Box funktionieren die o.a. und andere Apps  problemlos. Wenn es so bleibt – geschafft. Einen Routerneustart habe ich allerdings noch nicht vorgenommen.

Jens

Hallo MN13,

das klingt doch schon gut. Möchtest Du noch weiter testen oder ist es für Dich somit erledigt?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MN13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bitte mit einer Schließung solange zu warten, bis ich (automatisch) eine neue IP-Adressse erhalten habe. Im Moment ist es auch in anderen Bereichen so gut, wie ich es noch nie hatte. Ich werden dann schließen.

Viele Grüße