1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Radiotuner
HorstW1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ab dem 10.01.2024 wird analoges Radio in NRW abgeschaltet. Über kabel kann ich dann DAB Radio hören.

dafüe brauche ich einen Kabel Radiotuner oder einen Adapter ich würde gerne meine gute Anlage weiter nutzen.

Welche Geräte sind empfehlenswert.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo HorstW1,

 

du benötigst einen DVB-C Receiver. Beispielgeräte wären: Technisat Cablestar 100 oder Vistron VT855.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @HorstW1 

 

Es kommt drauf an, welche Anschlüsse Du an Deiner Anlage zur Verfügung hast. Hast Du ein paar Details dazu?

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Denny

Es handelt sich um eine ca. 20 Jahre alte Yamaha anlage. PianoCraft E410

Es git einen

75 Ohm Antennenanschluss der zur Zeit genutzt wird

Anschlüss für die Boxen

Verschiedene Cinch Anschlüsse für externe Geräte

So ich ich das sehe, hast Du drei analoge Stereo Cinch-Eingänge. Da kannst Du eigentlich jeden DAB+ Tuner nehmen, der auch über einen analogen Cinch-Ausgang verfügt. 

 

Auf dem ersten Blick hab ich den "Technisat DIGITRADIO 10 DAB+" gefunden, was jetzt nur als Beispiel dient.

Vielleicht hat ja hier jemand aus dem Forum einige Empfehlungen oder Erfahrungen zu den Geräten.

Hilfreich ist auch immer, sich einige Geräte, z.B. beim großen A rauszusuchen und bei YouTube nach einem Video dazu zu suchen. Dort kann man sich über die Bedienung und Pro/Contras gute Ersteindrücke verschaffen.

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo HorstW1,

 

du benötigst einen DVB-C Receiver. Beispielgeräte wären: Technisat Cablestar 100 oder Vistron VT855.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und die genannten DAB+-Geräte helfen dir -anders als die Aussage von @DennyW vermuten lassen würde- für den Kabelempfang NICHT weiter, weil im Kabelnetz KEIN DAB+ übertragen wird, sondern ausschließlich Radio im DVB-C-Standard.

DAB+-Geräte funktionieren ausschließlich mit terrestrischer Antenne -- aber nicht am Kabelanschluss.

Ohgott Sorry, mein Fehler. @reneromann  hat da völlig recht. Danke dafür! 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo peter12

den Vistron VT855 habe ich jetzt bestellt.