Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2022 19:33
Hallo,
es gibt zwar schon Einträge zu diesem Thema, aber darin wird gebeten, einen eigenen Thread zu erstellen, bei ähnlichen Problemen, also mache ich das hier.
Seit dem Update meines HZ Receivers letzte Woche, funktioniert dieser gar nicht mehr (Fehler 8050 und Fehler 20007)
Anruf bei der Hotline am Sanstag - neue Receiver wurde mir 3 Tage später zugeschickt.
Neuer Receiver bedeutet, das exakt gleiche Model des HZ Receiver.
Nach einem Start verweigert der dann gleich komplett den Dienst:
- nur Ladebelaken und rotes Telefon Symbol, TV bleibt schwarz
Erneuter Anruf bei der Hotline - Ticket für die Technik wird eröffnet.
1 1/2 später SMS erhalten mit der Aufforderung die Box über das Menü auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Lustig wenn man gar nicht ins Menü kommt, was genau so auch im Ticket steht!
Dritter Anruf bei der Hotline - empörter Mitarbeiter, der gleich mal eine ordentliche Beschwerde über die Techniker Antwort verfassen will (...)
Er weiß aber, dass die Horizon Box gar nicht mit der GigaTV Software läuft und deswegen ein erneuter Austausch keinen Sinn macht. Daher würde er mir gleich mal einen neuen Vertrag für GigaTV erstellen.
Daraufhin teilte ich ihm mit, dass ich nicht bereit bin, einen teureren Vertrag zu aktzeptieren, nur weil Vodafone keine Lizenz mehr für die Horizon Software hat. Laut Hotline Mitarbeiter bräuchte ich mir keine Sorgen machen, der neue Vertrag kostet mich nur 1 Cent mehr im Monat.
Heute dann das Angebot für den neuen Vertrag erhalten:
50 Euro Aktivierungsgebühr
+ 15 Euro GigaTV Kabel ( HZ Kabel bisher 8,39)
+10 Euro Vodafone Premium, was ich nie wollte und nie Thema war!
Meine Frage an Vodafone:
Ist das euer Ernst?
am 09.09.2022 08:30
Hallo Michael-T,
so wie ich das lese, handelt es sich nur um ein Angebot. Wenn Du nichts bestätigst, sollte da auch nichts geändert werden. Wenn Du auf GigaTV wechseln willst, ist jedoch in der Tat ein neuer Vertrag mit anderen Preisen und neuer Laufzeit nötig. Anders kann das leider nicht realisiert werden. Eine Bereitstellung von 50,- Euro sollte bei einem Tarifwechsel jedoch nicht anfallen.
Anschauen können wir uns das an dieser Stelle leider nicht. Sollte das nötig sein, schau doch mal auf den Supportkanälen von Facebook, Twitter oder WhatsApp vorbei.
Viele Grüße
Grit
am 09.09.2022 13:08
Als einer der vielen Leid geplagten finde ich diese Aussage schon ziemlich interessant: "Er weiß aber, dass die Horizon Box gar nicht mit der GigaTV Software läuft und deswegen ein erneuter Austausch keinen Sinn macht. Daher würde er mir gleich mal einen neuen Vertrag für GigaTV erstellen."
Wenn das zutreffend sein sollte, wovon ich ausgehe, müssten alle, die sich mit den Problemen seit dem Zwangs-Update herumschlagen, einen neuen Vertrag mit höhren Kosten abschießen, um das Problem in den Griff zu bekommen? Man hat also seitens Vodafone im voller Kenntniss der Inkompatibilität ein Update auf die Horizon Box gespielt, in der Hoffnung, das Giga TV Produkt zu verkaufen. Da wäre ja dann schon an Vorsatz zu denken.
09.09.2022 16:22 - bearbeitet 09.09.2022 16:28
Das stimmt schon. Den Vertrag muss ich nicht akzeptieren, aber dann habe ich auch weiterhin, wie jetzt schon seit einer Woche, gar kein TV mehr.
Wie kann ich über Whatsapp kontakt aufnehmen und kann ich das direkt zu dem offenen Fall tun oder muss ich dann wieder von vorn beginnen?
am 10.09.2022 01:35
Hallo Michael-T,
die HZ-Box bootet nicht, weil sie keine Internet Verbindung hat. Sie benötigt als Boot Hilfe ein LAN-Kabel zu Deinem Router. Sobald sie gestartet ist gehe in das Menü zu den Einstellungen und setze den Standby Mode auf die höchste Stufe. Dann muss das LAN-Kabel wieder entfernt werden und die Box neu gestartet werden. Dieser Start sollte auch ohne LAN-Kabel gelingen, da jetzt der interne Router schon beim Start eingeschaltet ist. Es sollte aber keine Eingabe über die FB erfolgen, solange im Display der Box noch die Offline LED leuchtet.
Viele Grüße Siegmar
am 10.09.2022 12:23
Hallo Siggi,
einen Versuch war es wert. Leider bleibt es auch mit angeschlossenem LAN beim Ladebalken, dem roten Telefon und keinem TV Signal.
am 10.09.2022 13:06
Hallo Michael-T,
Du hattest bisher nie geschrieben, das "keinem TV Signal" angezeigt wird. Das TV-Signal und auch die Internet Verbindung kommen bei der Box über das Antennen Kabel, das an der Box angeschlossen sein sollte. Ohne Signal kann da nichts funktionieren! Ist das koaxial Kabel richtig an der Box angeschlossen? Woher kommt das Kabel?
Viele Grüße Siegmar
am 10.09.2022 14:18
Sorry, dann habe ich das falsch formuliert. Mein Fernsehen bekommt kein Signal. Das Bild bleibt schwarz.
am 10.09.2022 16:16
Hallo Michael-T,
@Michael-T schrieb:
Hallo Siggi,
einen Versuch war es wert. Leider bleibt es auch mit angeschlossenem LAN beim Ladebalken, dem roten Telefon und keinem TV Signal.
hattest Du die Box auch vom Strom genommen, das LAN-Kabel angesteckt und dann die Box neu gestartet? Nur anstecken, wenn die Box schon hängt reicht nicht.
Viele Grüße Siegmar
am 11.09.2022 10:29
Hallo Siegmar,
ich hatte nur den Netzschalter aus. Jetzt habe ich das ganze auch noch mal mit gezogenem Stromstecker versucht, das Fehlerbild bleibt leider das gleiche.