1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon (HZ): CNN HD nur noch in SD-Qualität
Razor-20-X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen.

Nachdem mir auf meinem Horizon HD-Recorder ("HZ") in den letzten Tagen auf CNN HD (Programmplatz 92) gelegentliche heftige Bildstörungen aufgefallen waren, wird CNN HD seit heute Morgen offensichtlich nur noch in SD-Qualität ausgestrahlt; dies ist deutlich zu sehen sowohl bei dem eigentlichen Programm wie auch z. B. bei dem Senderlogo.

Den Receiver testweise vom Netz getrennt und vollzurückgesetzt habe ich bereits.

Das Recorder-Display zeigt unverändert "CNN HD (eng)" an.

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Razor-20-X,

das Problem kann nur die Hotline oder einer dieser Kontakte lösen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, @Sigi-DD :

Ja, ich weiß, ich hatte vorher aber prüfen wollen, ob andere Kunden diesen Umstand vielleicht bestätigen können.

Ich habe vor zehn Minuten die Situation erneut überrprüft:

CNN HD wird nun auch bei mir wieder in tatsächlicher HD-Qualität ausgestrahlt, im Grunde könnte dieser Thread daher geschlossen werden.

Danke Dir für Deine Antwort.

Eine besinnliche Weihnachtszeit für alle.

Gruß

Hallo Razor-20-X,

bei der Box kann über die Einstellungen auch eine System Diagnose  gestartet werden und dort werden dann auch viele Status Informationen angezeigt. Da gibt es auch eine Seite TUNER und dort müsste der Signal Pegel an den aktiven Empfängern angezeigt werden. Ich vermute am Antennen Kabel liegt zumindest bei dem Kanal auf dem CNN HD übertragen wird ein zu niedriger Pegel. Es kann aber auch alle DVB-C Kanäle betreffen und dann gibt es aber auch sicher Probleme bei den DOCSIS Daten Kanälen für das Internet was dann auch zu Störungen der Internet Verbindung führen kann. Den Pegel der DOCSIS Kanäle kann man sich auf einer Web-Seite deines Routers ansehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, @Sigi-DD :

CNN HD liegt bei mir momentan [11:30 Uhr] nun doch wieder nur in SD-Qualität an.

Die Werte, die mir der Horizon auf seiner Tuner-Seite dabei anzeigt, wollte ich als csv-Datei (Datenfelder = Komma-getrennt) hier anhängen, das löst aber eine Fehlermeldung beim Absenden des Posts aus.

Herunterladen läßt sich die Datei daher hier:

Horizon HD-Recorder - Tuner (CNN).csv

• Mich wundert, daß die "Signal Quality" für alle Tuner = "0" ist.
  • Was läßt sich aus diesen Werten ableiten?

12:06 Uhr: Erhalte bei CNN HD jetzt Fehlermeldung 5001, der Bildschirm ist schwarz...

Hallo Razor-20-X,

war die Box vor der Anzeige der Liste auf CNN SD eingestellt? Am besten wäre dann noch vorher auf CNN HD eine Aufnahme zu starten und dann noch eine Aufnahme vom ZDF HD und ARD HD. Auf welchem Kanal (Frequenz) bei Dir welcher Sender übertragen wird, findest Du hier. Suche doch mal in der Liste den Kanal heraus auf dem CNN HD übertragen wird und teste dann mal die anderen Sender die auch auf dieser Frequenz übertragen werden. Wenn die auch nicht funktionieren, dann ist der Kanal ausgefallen und dann solltest Du das an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.

In Deiner Tabelle sind leider keine Maßeinheiten für die Spalten angegeben. Die -47 in der Spalte Signal Stärke sind vermutlich -47 dBm und das sind dann 59.989 dBµV und die liegen bei einer Modulation von QAM256 mitten im grünen Bereich. Die 0 bei der Signal Qualität ist vermutlich die Anzahl der fehlerhaften Bits auf eine bestimmte Anzahl übertragener Bits. 0 Fehler wäre da sehr gut.

Wenn Dein TV auch DVB-C kann, dann stecke doch mal das Antennen Kabel an den TV und lasse den nach Sendern suchen. CNN SD müsste dort auch anliegen.

Viele Grüße Siegmar

Signal Pegel Liste

Umrechnung der Signal Pegel von dBm in dBµV