Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2022 15:43
Hallo, wie manch anderer habe ich seit dem Update ein Problem mit der Horizon Box. Anfänglich(ein paar Tage) funktionierte alles, doch seit gut drei Wochen haben ich über die Fernbedienung kaum Zugriff auf die Box. Ich kann gerade mal die Programme schalten und wenn ich Glück habe, die Box in den Standby Modus versetzen. Ich habe keinerlei Zugriff auf das Menue und die gespeicherte Senderliste.Wenn die Box dann endlich mal hochgefahren ist, habe ich Kanal 1 (ARD) keinen Ton. Gehe ich auf Kanal 3 (RTL) habe ich Ton, dann auch auf allen anderen Kanälen. Mitunter fallen Ton und Bild eines Senders aus, was ich durch Zurückschalten auf ein anderes Programm wieder beheben kann. Wenn die Box hochfährt, kommen die Fehlermeldungen, dass die Box sich nicht verbinden konnte, Fehlercode 20009 - 8050 - 8020. Ich habe mehrfach die Hotline angerufen, die auch alles brav aufgenommen hat, aber letztendlich erfolgte keine Lösung des Problems. Zwei Mal erhielt ich den Rat, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, obgleich ich zuvor deutlichst beschrieben habe, dass ich mit der Fernbedienung nicht in das entsprechende Menue komme. Ich habe auch alle Kabel überprüft, den Router neu gestartet und den Splitter überbrückt, alles ohne Erfolg. Auch ein Austausch der Box brachte keine Besserung, sodass ich sie postwendend zurückgeschickt habe. Die letzte Mitteilung von Vodafone war, dass es sich um eine Großstörung handele, was immer auch das zu bedeuten hat und vor allem wann diese behoben ist. Schon vor dem Update hatten wir immer mal wieder das Problem, dass z.B. die eletronische Programmvorschau ausfiel und das Bild einfror aber, zumindenstens hatte man noch Zugriff auf die Box . Mich würde wirklich interessieren, wo die Ursachen für diese Probleme liegen, zumal der Internetzugang halbwegs ordentlich funktioniert. Hierzu kam von Seiten Vodafone keinerlei Erklärungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.08.2022 12:55
Hallo Ronald4,
man kann zur Einrichtung neuer Geräte einen Techniker bestellen, der ist aber Kostenpflichtig. Ich hatte die Vermutung mit dem Standby Mode erst, nachdem hier viel geschrieben hatten, das die Box keine Internet Verbindung hat und ich in der Anleitung gelesen hatte, das die Box nur über den internen Router eine Verbindung zum Internet herstellen kann. Da bei der alten Software keine ständige Internet Verbindung benötigt wurde und im niedrigsten Standby Mode der Stromverbrauch zu klein für einen aktiven Router war habe ich dann mal geschrieben man soll den nächst höheren Mode verwenden. Aber auch bei dem haben im Standby keine Aufnahmen funktioniert. Daher empfehle ich jetzt den höchsten Mode einzustellen. Ein andere Nutzer hat mir gerade bestätigt, das es mit dieser Einstellung funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 29.08.2022 18:59
Hallo Siegmar,
auch das mehrmaligen Starten der Box hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Gruß Ronald4
am 29.08.2022 19:25
Hallo Ronald4,
dann solltest Du über die Hotline oder einen dieser Kontakte einen Tausch der Box veranlassen. Da kann man dann nur hoffen das die neue zu den gehört die doch noch booten.
Viele Grüße Siegmar
29.08.2022 19:52 - bearbeitet 29.08.2022 19:52
Vielleicht hilft es, die Box hinten auszuschalten, das Antennenkabel an der Box abzuziehen und dann wieder neu zu starten. Es sollte dann ein Fehlerhinweis erscheinen, dass keine Verbindung zum Vodafon-Netz möglich ist und nan neu starten soll. Dann also wieder hinten abschalten, das Antennenkabel wieder rein, anschalten und feste Daumen drücken .... bei mir hatte es so geklappt und Bos ist hochgefahren.
Viel Glück
Rosi
am 29.08.2022 23:21
Lieben Dank für den Tipp Rosi. Werde ich morgen mal testen und hoffe das es klappt.
Lieben Gruß Ronald
am 31.08.2022 20:41
Hallo Roland4 konntest du schon weiteres erreichen?
Habe das selbe Problem.. Nach 10 glücksversuchen geht sie an. Verbindungsprobleme.. Wenn sie dann mal an ist, ist der der Display aus.. Menü etc kann ich nicht benutzen..
Top Leistung von Vodafone...
am 31.08.2022 21:23
Hallo,
leider nicht: Auch der letzte Tipp mit dem Antennenkabel hat nicht funktioniert. Glücklicherweise können wir überhaupt noch fernsehen, aber ich habe keinerlei Zugung ins Menü. Ich werde morgen zum wiederholten Male die Hotline anrufen. Die letzte Rückmeldung per SMS war, dass eine Großstörung vorliegt, fragt sich nur bei wem? Internet und Telfon funktionieren ja, nur kann die Box keine Verbindung zum Internet herstellen. Vielleicht werde ich einen erneuten Tausch der Box vorschlagen oder sie sollen mir die Giga TV Box schicken, allerdings ohne Zusatzkosten oder neuem Vertrag. Zeitgleich werde ich eine Kürzung der monatlichen Gebühren in Betracht ziehen, da Vodafone die vertaglich vereinbarten Leistungen über Wochen nicht erfüllt und mich mit der Verbrauerberatung in Verbindung setzen. So langsam nervt es, zumal man auch nur unzureichend informiert wird.
am 31.08.2022 21:24
Hat leider nicht geklappt, dennoch lieben Dank für den Tipp. Gruß Ronald
am 25.09.2022 11:55
Hallo Siegmar,
habe erneut eine neue Horizon Box zugesandt bekommen und siehe da nach kleinen Startproblemen hat sie sich verbunden, sodass ich im Menue deinen Tip hinsichtlich des Stand by Modus umsetzen konnte. Bis jetzt läuft sie ohne Probleme und ich hoffe mal, dass es auch so bleibt. Lieben Dank nochmal an alle für eure helfenden Beiträge.
Liebe Grüße Ronald
am 25.09.2022 12:35
Hallo Ronald4,
offensichtlich gibt es viele HZ-Boxen, die Probleme habe welche sich vorher mit der UM Software nicht ausgewirkt haben. So wurde bei den meisten vermutlich der interne Router nicht verwendet und der Internet Zugang war auch nicht zwingend bei allen Funktionen notwendig. Der wurde nur bei bestimmten Funktionen verwendet.
Viele Grüße Siegmar