Horizon Box Probleme nach Update
Biggi71
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo

Seit dem Update hängt sich die Box ständig auf. Es hilft nur noch Stecker ziehen. Das nervt nur noch. Gibt's es hier eine Möglichkeit evtl. die Box zu tauschen? Für eine nicht funktionierende Technik bin ich nicht bereit Geld zu zahlen 

13 Antworten 13
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Biggi71,

 

kannst Du die Probleme mit der Box bitte etwas näher beschreiben? Was passiert, wenn sie sich aufhängt und wie oft passiert das?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Display der Box wird dunkel / geht aus. Das Programm lässt sich nicht umschalten. Das ganze passiert täglich. Im Prinzip kann man den eingestellten Kanal nicht wechseln, ansonsten hängt sich die Box wieder auf und es hilft nur noch Stecker ziehen.

Vor dem Update lief alles ohne Probleme, war eher ein Downdate. Ob man dieses Update haben möchte oder nicht, wurde man nicht einmal gefragt.  Ich bin gerade so genervt und überlege mir zu kündigen,  denn so ist das Ganze für mich nicht akzeptabel, schon gar nicht um den Preis

Hallo Biggi71,

die HZ-Box hat nach dem Update oft Probleme mit der Internet Verbindung. Unter GigaTV wird für die Internet Verbindung kein externer Router sondern der interne Router verwendet. Wenn an Deiner Box noch ein LAN-Kabel angesteckt ist, dann arbeiten im eingeschalteten Zustand die beiden Router gegeneinander und damit hat dann die Box kein Internet mehr. Der interne Router wird aber im niedrigsten Standby Mode mit abgeschaltet und dadurch gibt es dann Probleme beim Start der Box. Es muss daher der Standby Mode auf den höchsten Wert gesetzt werden und das LAN Kabel abgezogen werden, dann sollte die Box besser funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Damit ist das Problem leider nicht gelöst. Es kann nicht sein, dass nur ein höherer Standby möglich ist, wozu gibt es denn dann die Sparfunktion. Bringen tut es übrigens auch nichts. Fehlercode 8050 wird angezeigt. Ein LAN-Kabel hängt auch nicht dran. 

Einfach nur zum Davonlaufen....... Ich verlange, dass hier umgehend Abhilfe geschaffen wird

Hallo Biggi71,

eine Lösung kann nur von Vodafone kommen. Ich bin auch nur Kunde und kann nur Vorschläge machen, wie man trotz der Fehler die Box besser nutzen kann. Der Fehlercode 8050 ist mir noch nicht bekannt und eine Liste der Fehler gibt es nicht. Welcher Text wurde zusammen mit der Nummer angezeigt? Ich vermute es ist ein Netzwerk Problem. Die HZ-Box müsste an einem Daten Anschluss von der Multimedia Dose angeschlossen sein, weil über das Kabel nicht nur die DVB-C TV-Kanäle sondern auch die DOCSIS Daten Kanäle für das interne Modem benötigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Biggi71,

 

der Hinweis 8050 deutet tatsächlich auf ein Problem mit der Internetverbindung hin. Hast Du die Tipps umgesetzt?

 

Wie ist denn Deine Internetverbindung generell? Welche Bandbreite hast Du und wie stabil ist es?

 

Ist die Horizon per LAN oder WLAN verbunden?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Biggi71
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Box hängt am LAN Kabel, die Internetverbindungen sonst sind stabil. Die Bandbreite liegt bei 274 Mbit/s.

Der Standby ist auf hoch geschaltet, was mir nicht wirklich gefällt, da wir alle Energie sparen sollen.

Ich bin bald soweit, zu kündigen, sollte keine Abhilfe geschaffen werden.

Hallo Biggi71,


@Biggi71  schrieb:

Die Box hängt am LAN Kabel,

Und genau das ist der Fehler, seit dem Update auf GigaTV wurde der interne Router der Box aktiviert und die Box kann sich nur noch darüber mit dem Internet Verbinden. Wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist, denn kämpfen die beiden Router gegen einander und die Box hat kein Internet mehr. Überprüfe am beste noch einmal ob die Box in den Einstellungen auf den höchsten Standby Mode gestellt ist und dann entferne das Kabel von der Box und starte die Box neu. Danach sollten die Probleme mit dem Internet Zugang hoffentlich beseitigt sein. Der hohe Standby Mode ist notwendig, weil sonst der interne Router nicht ständig online ist. Wenn also keine Aufnahmen geplant sind sollte die Box ganz abgeschaltet werden und nur dann im Standby belassen werden, wenn Aufnahmen gemacht werden sollen. Ich hoffe das nächste Update ermöglicht wieder die Nutzung des "Client Modus" und damit könnte der interne Router immer abgeschaltet sein.

Viele Grüße Siegmar

 

Ok, ich hab das LAN-KABEL jetzt weg und auf hohen Standby gestellt. Es läuft, allerdings ist es so nicht akzeptabel. Das erneute Hochfahren dauert einfach zu lange und das Brummen der Box ist auch extrem laut.

Ich hoffe jetzt halt, dass das nächste Update Besserung bringt @Sigi-DD