1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD-Modul CI+ wird nicht erkannt
RangerUlm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich habe einen etwa 10 Jahre alten Samsung TV: LE46C750R2ZXZG. In diesem ist seit etwa 7-8 Jahren eine Smartcard verbaut, die die privaten HD Sender freischaltet. Das Modul ist ein Mietmodul: CI0500-UPC01 R2.0; Version 1.3 ? Die Smartcard ist eine UM 02. VF kündigte Wartungsarbeiten vom 09.02 - 11.02 an. Am 09.02 abends konnte mein Modul die HD-Sender nicht mehr entschlüsseln. Die Fehlermeldung war: Verschlüsseltes Signal. Nach Anruf bei der Hotline wurde mir eine neues Modul inclusive Karte zugeschickt. Dieses baute ich dann am 12.02. ein. Nach der Freischaltung funktionierte alles. Auf den 14.02 - 16.02 wurden weitere Wartungsarbeiten angekündigt. Am 16.02 ging das Modul schon wieder nicht. Gleiche Fehlermeldung. An der Hotline wurde mir gesagt, dass es eventuell an dem neuen Modul mit der Version 1.4 liegen könnte. Sie würde mir ein neus Modul mit der Version 1.3 zusenden. Am Tag drauf meldete sich ein Techniker, der alles durchmessen wollte. Nach der Prüfung, die einwandfrei verlaufen ist, baute dieser eine neues 1.4 Modul mit neuer UM02 Karte ein. ( Das Modul der Version 1.3 wurde dann wohl storniert.) Diese ließ ich dann abends mit einem erneuten Anruf bei der Hotline freischalten. Alles funktionierte 5 Tage lang. Seither kommt auf den HD-Sendern immer die bereits bekannte Fehlermeldung. Der Schacht ist ausgeblasen bzw. ausgesaugt, ich bin kein Raucher; (starkes Rauchen wurde mir auch als möglicher Fehler gesagt ). Ich habe einen Powerreset durchgeführt, den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrere Sendersuchläufe durchgeführt. Leider ist dies nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Die Karte ist bis zum Absturz nie aus dem Schacht ausgebaut worden, und hat immer einwandfrei funktioniert. Die Karte und das Modul wurden auf jede vorgeschlagene Weise entfernt und wieder eingesteckt. Weiß jemand noch eine andere Lösung, als einen neuen Fernseher kaufen? Das war jetzt der Tenor beim letzten 20 minütigen Gespräch mit dem Kundenservice.  Gruß

49 Antworten 49

Fortsetzung folgt vermutlich am Freitag..

Der Versanddienstleiter macht gerade eine Systemumstellung. Die neue Karte wird wohl erst am Dienstag kommen

Sry deine Antwort wurde mir nicht angezeigt ,du hast natürlich Recht

@Mario192: Ich geh mal davon aus, du meinst meine Antwort auf deine Fragestellung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
R4mona
Moderator:in

Hi RangerUlm,

vielen Dank für Dein Update.

Es tut mir leid, dass Du diese Odyssee bei uns erlebst. So soll es natürlich nicht sein. Smiley (traurig)

Ich drück fest meine Daumen, dass die neue Karte dann problemlos funktioniert.

Sollte dem nicht so sein, meld Dich gern jederzeit hier bei uns.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Letztes Update:  jetzt habe ich leider seit 09.02.2022 keine HD Sender mehr. Die neue 1.3 Karte ist angekommen. Die freundliche Mitarbeiterin vom Service hat einmal zurückgerufen. Leider war die Karte noch nicht da. Den zweiten Rückruf hat sie leider vergessen. Ist aber eh egal. Der Fernseher hat am Tag der Ankunft der Karte das Zeitliche gesegnet. Also wird es hier keine finale Lösung geben. Ich hoffe doch, dass der neue Fernseher problemlos funtioniert.

Der Post kann geschlossen werden.
Danke für die vielen Auskünfte

@RangerUlm  schrieb:
Der Fernseher hat am Tag der Ankunft der Karte das Zeitliche gesegnet. Also wird es hier keine finale Lösung geben. Ich hoffe doch, dass der neue Fernseher problemlos funtioniert.

Da hat sich der TV ja einen günstigen Zeitpunkt ausgesucht um in den Technikhimmel zu kommen.

Trotzdem, es würde mich interessieren ob Karte/CI+Modul im neuen TV funktionieren.

@Peter165  schrieb:

@RangerUlm  schrieb:
Der Fernseher hat am Tag der Ankunft der Karte das Zeitliche gesegnet. Also wird es hier keine finale Lösung geben. Ich hoffe doch, dass der neue Fernseher problemlos funtioniert.

Da hat sich der TV ja einen günstigen Zeitpunkt ausgesucht um in den Technikhimmel zu kommen.

Trotzdem, es würde mich interessieren ob Karte/CI+Modul im neuen TV funktionieren.

Ok, werde ich mich Anfang nächste Woche nochmal melden.

R4mona

Hi RangerUlm,

erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wir warten gespannt auf Dein Update, ob der neue Fernseher Dein Modul und die Karte erkennen. Herz Natürlich drücken wir dafür fest unsere Daumen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona  schrieb:

Hi RangerUlm,

erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Wir warten gespannt auf Dein Update, ob der neue Fernseher Dein Modul und die Karte erkennen. Herz Natürlich drücken wir dafür fest unsere Daumen.

So, letzte Mitteilung. Der neue Fernseher hat das Modul sowie die Karte erkannt. Funktioniert alles einwandfrei. Das Modul ist sehr wahrscheinlich die 1.3 Version, wobei das leider nicht wie bei dem 1.4 Modul auf der Verpackung draufsteht. Für mich ist jetzt also alles gut. Leider hat sich keine Lösung für das Anfangsproblem dieses Postes ergeben, mit der man in der Community weiterhelfen könnte, da ja leider der finale Test an meinem kaputten Fernseher scheiterte. 😞

Aber um auch mal eine Lanze für VF zu brechen: Auch VF hat bei dem Problem nicht aufgegeben, und entgegen meinem letzten Post hat sich die nette Service Dame von VF am Tag darauf tatsächlich noch gemeldet, um den aktuellen Stand abzufragen Heute will Sie nochmal anrufen.

Also dann Danke an alle und macht es gut!!

@RangerUlm  schrieb:

Leider hat sich keine Lösung für das Anfangsproblem dieses Postes ergeben, mit der man in der Community weiterhelfen könnte, da ja leider der finale Test an meinem kaputten Fernseher scheiterte. 😞

Was heißt leider, das war ja nicht voraussehber, jetzt ist so gekommen. Wichtig ist, es funktioniert, egal mit welchem TV.