1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD-Modul CI+ wird nicht erkannt
RangerUlm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich habe einen etwa 10 Jahre alten Samsung TV: LE46C750R2ZXZG. In diesem ist seit etwa 7-8 Jahren eine Smartcard verbaut, die die privaten HD Sender freischaltet. Das Modul ist ein Mietmodul: CI0500-UPC01 R2.0; Version 1.3 ? Die Smartcard ist eine UM 02. VF kündigte Wartungsarbeiten vom 09.02 - 11.02 an. Am 09.02 abends konnte mein Modul die HD-Sender nicht mehr entschlüsseln. Die Fehlermeldung war: Verschlüsseltes Signal. Nach Anruf bei der Hotline wurde mir eine neues Modul inclusive Karte zugeschickt. Dieses baute ich dann am 12.02. ein. Nach der Freischaltung funktionierte alles. Auf den 14.02 - 16.02 wurden weitere Wartungsarbeiten angekündigt. Am 16.02 ging das Modul schon wieder nicht. Gleiche Fehlermeldung. An der Hotline wurde mir gesagt, dass es eventuell an dem neuen Modul mit der Version 1.4 liegen könnte. Sie würde mir ein neus Modul mit der Version 1.3 zusenden. Am Tag drauf meldete sich ein Techniker, der alles durchmessen wollte. Nach der Prüfung, die einwandfrei verlaufen ist, baute dieser eine neues 1.4 Modul mit neuer UM02 Karte ein. ( Das Modul der Version 1.3 wurde dann wohl storniert.) Diese ließ ich dann abends mit einem erneuten Anruf bei der Hotline freischalten. Alles funktionierte 5 Tage lang. Seither kommt auf den HD-Sendern immer die bereits bekannte Fehlermeldung. Der Schacht ist ausgeblasen bzw. ausgesaugt, ich bin kein Raucher; (starkes Rauchen wurde mir auch als möglicher Fehler gesagt ). Ich habe einen Powerreset durchgeführt, den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrere Sendersuchläufe durchgeführt. Leider ist dies nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Die Karte ist bis zum Absturz nie aus dem Schacht ausgebaut worden, und hat immer einwandfrei funktioniert. Die Karte und das Modul wurden auf jede vorgeschlagene Weise entfernt und wieder eingesteckt. Weiß jemand noch eine andere Lösung, als einen neuen Fernseher kaufen? Das war jetzt der Tenor beim letzten 20 minütigen Gespräch mit dem Kundenservice.  Gruß

49 Antworten 49

@xxMarkusxx  schrieb:

@Peter165  @RangerUlm 

Mit dem Modul sollte es auch klappen...

https://www.ebay.de/itm/Unicam-Prime-CI-Modul-mit-DeltaCrypt-Verschluesselung-3-0-Neue-Hardware-/353...
Das ist ja mal sportlich teuer. Da werde ich wohl ohne HD auskommen müssen. Trotzdem danke für den Vorschlag

Oder nicht @Peter165  ???

@xxMarkusxx  schrieb:

Mit dem Modul sollte es auch klappen...

Ein bißchen nach unten scrollen, da ist der entscheidende Hinweis: Software muß ins CAM noch eingespielt werden. Support über Internetforen.

Das Modul alleine machts nicht.

Der Programmer dazu, auch der kostet etwas, das dürfte dann wohl eher entfallen.

Ich sag mal so, @RangerUlm wenn du nur TV sehen möchtest, dann reicht auch ein CI+Modul, das von @xxMarkusxx wäre dann etwas übertrieben.

@RangerUlm  schrieb:

Das jetzige 3. Modul hat die identische Nummer wie im ersten Post angegeben.

Dieses Modul wird wohl schon ne Weile vertrieben, unterstützt wohl in der Tat die CI+Version 1.4, was aber bei den TV's die du hast nicht notwendig ist.

Hab mal versucht da was rauszufinden, eher nicht wirklich, außer das das (vermutlich) ein UPC CI+Modul ist. UPC Austria/Schweiz war Bestandteil der Liberty Global, ebenso wie Unitymedia. Daher ist da das gleiche Logo drauf.

Kannst du bitte ein Foto der Vorderseite und der Rückseite posten (Versuch irgendwie die Seriennummer unkenntlich zu machen)?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

DSC01140 neu.jpgDSC01141neu.jpg

Hier wären mal die Fotos. Danke für den hohen Einsatz

Danke, zum Glück haben sich meine Gedanken dazu nicht bestätigt.

Aber dein Samsung TV hat keine CI+Version 1.4, ich würde eher das alte UM CI+Modul versuchen welches ich dir ein paar Posts voher verlinkt habe.

Oder jenes: UM CI+Modul 

@Peter165  schrieb:

Danke, zum Glück haben sich meine Gedanken dazu nicht bestätigt.

Aber dein Samsung TV hat keine CI+Version 1.4, ich würde eher das alte UM CI+Modul versuchen welches ich dir ein paar Posts voher verlinkt habe.

Oder jenes: UM CI+Modul 

Vielen Dank für die Hinweise. VF schickt mir jetzt nochmal ein neues Modul. Soll eventuell 1.3 sein. Falls das wieder abstürzen sollte, werde ich mal die Kauftips ausprobieren.

Ganz toll, jetzt habe ich ein neues Modul. Leider wieder 1.4 Es wurde beim Einstecken gleich erkannt. Nach dem Einstecken der Smartcard startete das Modul neu. Nachdem der Kundendienst sagte, dass die Freischaltung schon im Vorfeld passiert, schaltete ich auf einen HD Sender. Nach etwa 1,15 Std ging leider immer noch nix. Und jetz war der Zugriff über das Menü auf "Common Interface" wieder ausgegraut....

Dann muss ich wohl mal ein altes Modul kaufen.

Das zur momentanen Lage

@RangerUlm  schrieb:

Ganz toll, jetzt habe ich ein neues Modul. Leider wieder 1.4

Ich muß jetzt mal blöd fragen, woran erkennst du das das ein Modul ist mit Version 1.4?

@RangerUlm  schrieb:

Dann muss ich wohl mal ein altes Modul kaufen.

Da kann ich dir nur die Daumen drücken das das auch funktioniert.

Hallo @Peter165 ,

Das steht auf der Rückseite der Verpackung vom Modul.

3B651B82-E6D3-4D2A-AE19-27BEF66FCB4A.jpg

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RangerUlm,

tut mir leid, dass wir bis dato nicht auf Deinen Beitrag reagiert haben.

Aktuell ist es uns leider nicht möglich früher zu antworten.

Gern möchte ich mir einen genaueren Überblick, was unternommen wurde, verschaffen.

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Chr1ssy  schrieb:

Hallo RangerUlm,

tut mir leid, dass wir bis dato nicht auf Deinen Beitrag reagiert haben.

Aktuell ist es uns leider nicht möglich früher zu antworten.

Gern möchte ich mir einen genaueren Überblick, was unternommen wurde, verschaffen.

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist.

LG Chr1ssy

Hallo Chr1ssy,

PN ist raus