1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HD-Modul CI+ wird nicht erkannt
RangerUlm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich habe einen etwa 10 Jahre alten Samsung TV: LE46C750R2ZXZG. In diesem ist seit etwa 7-8 Jahren eine Smartcard verbaut, die die privaten HD Sender freischaltet. Das Modul ist ein Mietmodul: CI0500-UPC01 R2.0; Version 1.3 ? Die Smartcard ist eine UM 02. VF kündigte Wartungsarbeiten vom 09.02 - 11.02 an. Am 09.02 abends konnte mein Modul die HD-Sender nicht mehr entschlüsseln. Die Fehlermeldung war: Verschlüsseltes Signal. Nach Anruf bei der Hotline wurde mir eine neues Modul inclusive Karte zugeschickt. Dieses baute ich dann am 12.02. ein. Nach der Freischaltung funktionierte alles. Auf den 14.02 - 16.02 wurden weitere Wartungsarbeiten angekündigt. Am 16.02 ging das Modul schon wieder nicht. Gleiche Fehlermeldung. An der Hotline wurde mir gesagt, dass es eventuell an dem neuen Modul mit der Version 1.4 liegen könnte. Sie würde mir ein neus Modul mit der Version 1.3 zusenden. Am Tag drauf meldete sich ein Techniker, der alles durchmessen wollte. Nach der Prüfung, die einwandfrei verlaufen ist, baute dieser eine neues 1.4 Modul mit neuer UM02 Karte ein. ( Das Modul der Version 1.3 wurde dann wohl storniert.) Diese ließ ich dann abends mit einem erneuten Anruf bei der Hotline freischalten. Alles funktionierte 5 Tage lang. Seither kommt auf den HD-Sendern immer die bereits bekannte Fehlermeldung. Der Schacht ist ausgeblasen bzw. ausgesaugt, ich bin kein Raucher; (starkes Rauchen wurde mir auch als möglicher Fehler gesagt ). Ich habe einen Powerreset durchgeführt, den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrere Sendersuchläufe durchgeführt. Leider ist dies nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Die Karte ist bis zum Absturz nie aus dem Schacht ausgebaut worden, und hat immer einwandfrei funktioniert. Die Karte und das Modul wurden auf jede vorgeschlagene Weise entfernt und wieder eingesteckt. Weiß jemand noch eine andere Lösung, als einen neuen Fernseher kaufen? Das war jetzt der Tenor beim letzten 20 minütigen Gespräch mit dem Kundenservice.  Gruß

49 Antworten 49

Aktueller Stand:

Der Anruf bei der Hotline hat mir einen guten Mitarbeiter beschert. Tatsächlich gibt es doch noch alte Unity Media HD-Module. ( Nachdem vorher bis auf eine weitere Mitarbeitern, wie in einem der Posts beschrieben, alle anderen dies verneinten. Das Modul kam an und wurde beim Start sehr gut erkannt. Leider zeigte mein Samsung Fernseher beim Einlegen die Fehlermeldung: Smartcard kann nicht gelesen werden ( Fehler 504 ) Der Zugriff auf das Modul über Common Interface funktionierte einwandfrei. Kurze Zeit später rief der Mitarbeiter an, der sich sehr erfreulich einen Reminder gemacht hatte..., und erfragte den Zustand des Problems. Nach meiner Schilderung schickte er mir für den nächsten Tag einen Techniker. M;orgens um 8.00 Uhr war ich dann leider nicht dabei. Folgendes passierte; Die Karte wurde natürlich immer noch nicht erkannt. Der Techniker sagte: " Warum wird denn so ein altes Modul verschickt?. Er tauschte das 1.3 Modul gegen ein neues 1.4 Modul aus, steckte die Karte ein, ließ alles freischalten... und HD funktionierte!! Die vorige 1.4 Karte steckte er zum Testen nochmal ein: Keine Funktion.  Im Moment laufen die HD Sender noch, und ich habe noch das alte 1.4 Modul, und das 1.3 Modul bei mir zuhause. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht geht es ja jetzt für einen längeren Zeitraum.

Soviel von mir

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi RangerUlm,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es freut mich wirklich sehr, dass Deine HD-Sender aktuell funktionieren.  :smileyhappy:

Sollte sich daran etwas ändern, meld Dich jederzeit gern wieder hier bei uns.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona  schrieb:

Hi RangerUlm,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es freut mich wirklich sehr, dass Deine HD-Sender aktuell funktionieren.  :smileyhappy:

Sollte sich daran etwas ändern, meld Dich jederzeit gern wieder hier bei uns.

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona, leider gehen seit Sonntag die HD Sender wieder nicht mehr. Das 1.4 Modul zeigt wieder die Standardmeldung " verschlüsselte Sender " an. Der Zugriff im Menu auf "Common Interface" ist wieder ausgegraut. Aus einem anderen Post konnte ich herauslesen, dass mein 1.3 Modul zwar funktionieren sollte, dass der Fehler "504" aber vermutlich daher kommt, dass die Smartcard keine NDS Verschlüsselung hat, sondern eine UM02 Karte ist. Mal sehen, ob ich da eine passende Karten zu meinem behaltenen KabelBW Modul bekommen kann. In Hoffnung auf eine Lösung.

Gruß   Ranger

@RangerUlm  schrieb:

Aus einem anderen Post konnte ich herauslesen, dass mein 1.3 Modul zwar funktionieren sollte,

Ups, aber meinst du damit das KabelBW CI+Modul?

Weil, wenn ich das nicht überlesen habe, das Modul erwähnst du zum 1. mal konkret.

Und richtig, in einem KabelBW CI+Modul funktioniert keine UM02.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@RangerUlm  schrieb:

Aus einem anderen Post konnte ich herauslesen, dass mein 1.3 Modul zwar funktionieren sollte,

Ups, aber meinst du damit das KabelBW CI+Modul?

Weil, wenn ich das nicht überlesen habe, das Modul erwähnst du zum 1. mal konkret.

Und richtig, in einem KabelBW CI+Modul funktioniert keine UM02.

Das KabelBW Modul wurde mir als 1.3 Modul zugesandt. Genau so eins war von Anfang an drin. Bis das erste Mal die HD Sender ausfielen.

@RangerUlm  schrieb:

Das KabelBW Modul wurde mir als 1.3 Modul zugesandt. Genau so eins war von Anfang an drin. Bis das erste Mal die HD Sender ausfielen.

Gut, im KabelBW funktionieren nur Karten die mit 0010... anfangen, das ehemelige KabelBW Karten mit der Bezeichung V23.

UM02 Karten haben eine andere Seriennummer, nutzen auch ne andere Verschlüsselung als die V23 bzw. das KabelBW CI+Modul.

@Peter165  schrieb:

@RangerUlm  schrieb:

Gut, im KabelBW funktionieren nur Karten die mit 0010... anfangen, das ehemelige KabelBW Karten mit der Bezeichung V23.

UM02 Karten haben eine andere Seriennummer, nutzen auch ne andere Verschlüsselung als die V23 bzw. das KabelBW CI+Modul.

Update: Vermutlich bekomme ich bis übermorgen eine passende Smartcard für das KabelBW Modul. Na dann mal schauen..

@RangerUlm  schrieb:

@Peter165  schrieb:

@RangerUlm  schrieb:

Update: Vermutlich bekomme ich bis übermorgen eine passende Smartcard für das KabelBW Modul. Na dann mal schauen..

Leider hat der VF Mitarbeiter keine Smartcard geschickt. Der Grund ist, laut dem heutigen Gespräch, dass es keine mehr gibt. Da der VF-Mann keinen Auftrag erstellt hatte, und keine Rückmeldung gab, musst ich ja leider wieder anrufen. Die Mitarbeiterin des ersten Telefonats verwies mich zur Bestellung der "passenden" Smartcard an den Kundenservice. Letztendlich kam ich glücklicherweise bei der Technik raus.  Hier gab es dann die Auskunft, dass für das KabelBW Modul keine Karten mehr vorhanden sind.  Sie würde mir aber jetzt das 1.3 Modul zuschicken, mit dem die UM02 Karte gelesen werden kann.

Fortsetzung folgt vermutlich am Freitag..

wenn ich das hier alles lese wird mir himmelangst. Ich nutze seit 2013 eine Smartcard von KabelDeutschland und habe sie in einer USB-TV Box für den Computer stecken.Dabei nutze ich den DVB Viewer. Die gute Frau von Vdafone meinte dass ich weiter über den Computer schauen kann wenn ich die Vodafone cable box 2 nehmen würde . Ist das wahr oder muss ich den Auftrag stornieren ?

@Mario192  schrieb:

Die gute Frau von Vdafone meinte dass ich weiter über den Computer schauen kann wenn ich die Vodafone cable box 2 nehmen würde . Ist das wahr oder muss ich den Auftrag stornieren ?

Keine Ahnung woher die gute Frau das weiß, aber es stimmt nicht.

Wenn du deinen vorhandenen Vertrag auf Giga TV umstellst, dann mußt du das was du bisher genutzt hast zurück schicken, sprich mindestens die Smartcard. 

Die Giga Boxen verwenden keine Smartcard mehr, also über den PC das wird dann nichts.