Frage
Antwort
Lösung
am 01.03.2022 18:57
Hallo zusammen, ich habe einen etwa 10 Jahre alten Samsung TV: LE46C750R2ZXZG. In diesem ist seit etwa 7-8 Jahren eine Smartcard verbaut, die die privaten HD Sender freischaltet. Das Modul ist ein Mietmodul: CI0500-UPC01 R2.0; Version 1.3 ? Die Smartcard ist eine UM 02. VF kündigte Wartungsarbeiten vom 09.02 - 11.02 an. Am 09.02 abends konnte mein Modul die HD-Sender nicht mehr entschlüsseln. Die Fehlermeldung war: Verschlüsseltes Signal. Nach Anruf bei der Hotline wurde mir eine neues Modul inclusive Karte zugeschickt. Dieses baute ich dann am 12.02. ein. Nach der Freischaltung funktionierte alles. Auf den 14.02 - 16.02 wurden weitere Wartungsarbeiten angekündigt. Am 16.02 ging das Modul schon wieder nicht. Gleiche Fehlermeldung. An der Hotline wurde mir gesagt, dass es eventuell an dem neuen Modul mit der Version 1.4 liegen könnte. Sie würde mir ein neus Modul mit der Version 1.3 zusenden. Am Tag drauf meldete sich ein Techniker, der alles durchmessen wollte. Nach der Prüfung, die einwandfrei verlaufen ist, baute dieser eine neues 1.4 Modul mit neuer UM02 Karte ein. ( Das Modul der Version 1.3 wurde dann wohl storniert.) Diese ließ ich dann abends mit einem erneuten Anruf bei der Hotline freischalten. Alles funktionierte 5 Tage lang. Seither kommt auf den HD-Sendern immer die bereits bekannte Fehlermeldung. Der Schacht ist ausgeblasen bzw. ausgesaugt, ich bin kein Raucher; (starkes Rauchen wurde mir auch als möglicher Fehler gesagt ). Ich habe einen Powerreset durchgeführt, den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrere Sendersuchläufe durchgeführt. Leider ist dies nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Die Karte ist bis zum Absturz nie aus dem Schacht ausgebaut worden, und hat immer einwandfrei funktioniert. Die Karte und das Modul wurden auf jede vorgeschlagene Weise entfernt und wieder eingesteckt. Weiß jemand noch eine andere Lösung, als einen neuen Fernseher kaufen? Das war jetzt der Tenor beim letzten 20 minütigen Gespräch mit dem Kundenservice. Gruß
am 01.03.2022 20:25
@RangerUlm schrieb:
Die Fehlermeldung war: Verschlüsseltes Signal.
Das hat nichts mit den Wartungsarbeiten zu tun. Diese Meldung kommt wenn der TV das CI+Modul nicht erkennt.
@RangerUlm schrieb:
Diese ließ ich dann abends mit einem erneuten Anruf bei der Hotline freischalten. Alles funktionierte 5 Tage lang. Seither kommt auf den HD-Sendern immer die bereits bekannte Fehlermeldung.
Karte freischalten lassen, dann lief das ein paar Tage, dann wieder diese Hinweis vom TV. Da arbeiten TV und CI+Modul nicht wirklich zusammen, warum auch immer.
Hat dein TV die aktuellste Software: https://www.samsung.com/de/support/model/LE46C750R2ZXZG/
Nach unten scrollen dann findest du die Softwareupdates für den TV.
Schalt deinen TV aus, zieh das CI+Modul.
TV wieder anschalten, auf einen unverschlüsselten Sender schalten, CI+Modul ohne Karte einstecken.
Im TV Menü gibt es den Punkt: Common Interface. Wenn du darauf zugreifen kannst wird das Modul von TV erkannt.
Dann schalt auf eine der Privaten in HD, dann sollte ne Meldung kommen das keine Karte steckt. Ob bei dem CI+Modul eine Initalisierung des Moduls zu sehen ist weiß ich nicht, kann auch sein das das nicht angezeigt wird.
Kommt die Meldung wegen fehlender Karte dann diese einstecken.
Auch da bitte das über den Menüpunkt Common Interface überprüfen.
Du kannst auch die CI+Schnittstelle testen: Drücken auf der Fernbedienung nacheinander folgende Tasten: „MUTE – 2 – 4 – 7 – EXIT“.
Wenn erfolgreich sollte "Success" angezeigt werden.
am 02.03.2022 17:47
Hallo Peter165,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hat nichts geholfen. Die aktuellste Software von 2013 ist installiert. Der Zugriff auf das Common Interface ist nicht möglich. Der Punkt ist ausgegraut. Somit hilft das Einschieben der Karte leider auch nicht. Dier Fehlermeldung ist wieder: verschlüsseltes Signal. Der Test der CI+ Schnittstelle zeigte in allen 3 Punkten "SUCCESS" an. Meine Bemerkung zu den Wartungsarbeiten bezog sich auf den Ausfall des Moduls. Der Zeitpunkt war zweimal zeitgleich mit Beginn der Wartungsarbeiten.
Gruß
02.03.2022 18:13 - bearbeitet 02.03.2022 18:14
Probier auch mal einen Strom Reset.
Alle Kabel "HDMI +Antennenkabel" vom TV trennen "wirklich auch alle" und das Modul auch rausnehmen.
TV dann ausschalten.
TV vom Stromnetz trennen
Ein/Aus Taste auf der FB für 15 sek. gedrückt halten
10 min warten.
TV wieder einschalten
Dann Anntenkabel und HDMI Kabel wieder anschliessen
Und zu gute letzt, das Modul wieder einsetzen
am 02.03.2022 18:39
@RangerUlm schrieb:
Meine Bemerkung zu den Wartungsarbeiten bezog sich auf den Ausfall des Moduls. Der Zeitpunkt war zweimal zeitgleich mit Beginn der Wartungsarbeiten.
Das kann aber auch genau so gut auch Zufall sein.
Durch Wartungsarbeiten können Probleme beim TV Empfang bzw. bei der Nutzung von Kabel Internet auftreten.
Der TV Empfang erfolgt über den TV Tuner, nicht über das CI+Modul, das dient zusammen mit der Smartcard nur zum entschlüsseln verschlüsselter Sender.
@RangerUlm schrieb:
Der Zugriff auf das Common Interface ist nicht möglich. Der Punkt ist ausgegraut.
Dann wird das Modul nicht erkannt.
Kannst du das Modul samt Karte in einem anderen Gerät testen?
@RangerUlm schrieb:
An der Hotline wurde mir gesagt, dass es eventuell an dem neuen Modul mit der Version 1.4 liegen könnte. Sie würde mir ein neus Modul mit der Version 1.3 zusenden. Am Tag drauf meldete sich ein Techniker, der alles durchmessen wollte. Nach der Prüfung, die einwandfrei verlaufen ist, baute dieser eine neues 1.4 Modul mit neuer UM02 Karte ein. ( Das Modul der Version 1.3 wurde dann wohl storniert.)
Die CI+Version, darum gehst mit Version 1.3 bzw. 1.4, sind eigentlich abwärtskompatibel.
Welche CI+Version dein TV hat, nicht rauszubekommen.
Also ist es nicht Bestimmtheit sagbar das es an der CI+Version liegt, oder eben nicht.
am 02.03.2022 20:02
Hallo Markus,
danke für deinen Hinweis. Leider brachte das auch keinen Erfolg.
am 02.03.2022 20:06
Hallo Peter, danke für die Antworten. Der Test in einem weiteren Samsung Fernseher brachte leider das identische Ergebnis. Kein Zugriff auf Common Interface, und keine HD Sender. Nur die Fehlermeldung ist eine andere: "Dieser Kanal ist verschlüsselt. Bitte wenden sie sich an Ihren Anbieter".
Die CI+ Version am TV weiß ich leider nicht, und der Hinweis auf 1.3 oder 1.4 kam von der Hotline.
am 02.03.2022 20:18
@RangerUlm schrieb:
Hallo Peter, danke für die Antworten. Der Test in einem weiteren Samsung Fernseher brachte leider das identische Ergebnis. Kein Zugriff auf Common Interface, und keine HD Sender.
Schade, ich hatte gehofft.
@RangerUlm schrieb:
Nur die Fehlermeldung ist eine andere: "Dieser Kanal ist verschlüsselt. Bitte wenden sie sich an Ihren Anbieter".
Was ist das den für ein Samsung TV, welcher Sender?
@RangerUlm schrieb:
Die CI+ Version am TV weiß ich leider nicht, und der Hinweis auf 1.3 oder 1.4 kam von der Hotline.
Es gibt durchaus Hinweise das Samsung TV's da Probleme bereiten.
Allerdings bei dem LE46C750R2ZXZG dürfte es bestenfalls die CI+Version 1.3 sein.
am 03.03.2022 18:29
Was ist das den für ein Samsung TV, welcher Sender?
Der Samsung war doch kein Samsung, sondern ein Toshiba: 42XV635D. Vermutlich ist es deswegen die andere Fehlermeldung. Aber auch bei diesem konnte ich nicht über den Menüpunkt Common Interface auf das Modul zugreifen. Sollte die einzige Lösung tatsächlich sein, dass ich einen neuen Fernseher kaufe? Wenn die Karte dann immer noch nicht funktioniert, sollte ich wohl VF eine anteilige Rechnung schreiben 😉
Oder gibt es irgendeine andere Variante, ein anderes Modul oder ähnliches. Der Mute 2 4 7 Exit Test sagte ja, dass das Interface funktioniert. Hat da jemand noch eine Idee?
Gruß
am 03.03.2022 18:54
Hi @RangerUlm ,
der/dein erwähnter Toshiba hat nur ein CI Sacht und kein CI+ und deswegen klappt das auch nicht mit dem HD Modul.