Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2025 21:36
Hallo zusammen,
ich habe einen Vodafone Kabelanschluss mit Giga Cable TV und der Giga TV Box. Ich möchte nun die privaten HD Sender von Vodafone auf meinem Sky Q Receiver freigeschaltet haben. Die HD Sender sind über den Sky Receiver auch in der Senderliste, aber nicht freigeschaltet. (Fehler 12028).
Ich habe diverse Foreneinträge zu dem Thema gelesen und schon mehrere Tage in der Vodafone Hotline verbracht. Dort sagten ausnahmslos alle Mitarbeiter, dass Sky für diese Freischaltung verantwortlich sei und Vodafone damit nichts zu tun hat. In den Foreneinträgen steht jedoch immer, dass Vodafone dafür zuständig sei. Das ist alles nur noch ein schlechter Witz hier. Wer ist denn nun für diese Freischaltung verantwortlich oder ist das jetzt gar nicht mehr möglich?
Ich blick da nicht mehr durch.
Mit dem Vodafone Basic TV auf die Sky Smart Card draufschalten habe ich auch gelesen. Nur das hat mir von Vodafone auch keiner angeboten. Es hieß immer, Sky sei für die Freischaltung zuständig.....
am 19.09.2025 22:13
Hallo Julia060787,
für die Freischaltung der Sender von Sky auf einem beliebigen TV Gerät ist immer Sky zuständig, denn nur die kennen Deine Sky Verträge. Für die Freischaltung der VF Sender muss auf einem beliebigen TV Gerät immer von VF erfolgen, da ebenfalls nur die Deine VF Verträge kennen.. Beide benötigen dazu die Seriennummer der Smartcard die in dem TV Gerät verwendet wird auf dem die Sender freigeschaltet werden sollen.
Wenn Du bei VF einen GigaTV Vertrag hast, dann ist damit keine Freischaltung auf einem anderen Gerät möglich. Das geht nur auf einer weiteren GigaTV Box. Um die VF Sender auf einem Sky-Q freizuschalten, muss in dem Fall zusätzlich ein kostenfreier Basic TV Vertrag abgeschlossen werden. Die in dem Vertrag enthaltenen Sender können dann im Sky-Q freigeschaltet werden.
Leider tun sich bei der Freischaltung von Sendern auf einem fremden Gerät sowohl die Hotline bei VF, als auch bei Sky immer wieder schwer und man muss warten bis endlich ein kompetenter Mitarbeiter das Problem löst. Da haben vor Dir schon viele Wochen oder sogar Monate gebraucht. Bei VF ist der schriftliche Kontakt über WhatsApp 0172 1217212 der beste weg.
Viele Grüße Siegmar
am 20.09.2025 08:38
Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich den Basic TV Vertrag zusätzlich abschließe, fallen keine weiteren zusätzlichen Kosten an? Funktioniert dann die Freischaltung über den Sky Q Receiver auch ohne das CI Modul? Laut Homepage braucht man dieses ja für den Empfang, aber ich möchte ja einfach nur über den Sky Q die privaten HD Sender empfangen. Also kundenfreundlich und unkompliziert sieht in meinen Augen aber anders aus.
am 20.09.2025 09:10
Hallo Julia060787,
in dem Sky-Q ist ja schon eine Smartcard drin, denn die ist ja auch für alle Sender von Sky notwendig. Auf diese Karte müssen dann nur die Sender von VF dazu gebucht werden. Damit entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Viele Grüße Siegmar
am 20.09.2025 09:29
Ok, danke nochmal für die Antwort. Dann werde ich mein Glück nochmal versuchen.