07.05.2021 17:28 - bearbeitet 07.05.2021 17:42
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es hier ja ein paar Techniker die mir helfen können.
Folgendes Szenario:
Aktueller Anschluß von Unitymedia mit einem Router, dem alten weißen HD Receiver und einer Sky Q Box
Von der Dose in der Wand geht ein Koaxialkabel in einen Splitter und von diesem geht ein Koaxialkabel in den Router und ein zweites Koaxialkabel in den HD Receiver. Vom Receiver schleife ich das Signal per Antennenkabel zum Sky Q durch.
Nun habe ich heute auf Vodafone umgestellt und in der Vetragszusammenfassung steht ich bekomme die GigaTV Cable Box 2.
Jetzt beginnt mein Problem, diese hat nur einen Antennen-IN, ich kann also nicht durchschleifen zum Sky Q.
Eine Anfrage nach der GigaTV Cable Box, welche auch einen Antennen-OUT hat wurde abgelehnt, weil ich dort nicht alle Sender meine Paketes empfangen kann.
Von meiner Seite gibt es nun 3 Lösungsansätze und ich würde gerne wissen ob davon etwas funktioniert bevor ich evtl. widerrufen muss ![]()
1. Die Sky Q Box hat einen Antennen-OUT, kann ich das Signal erst dahin schicken und dann durchschleifen in die GigaTV Cable Box 2? Dies wäre glaube ich der einfachste Weg.
2. Ich setze an das Koaxialkabel für das TV-Signal noch einen zweiten Splitter um das Signal zu teilen und dann an beide Receiver weiter zu geben. Hier bin ich aber unsicher, wird sich durch 2 Splitter die Signalqualität reduzieren und die Auswahl an Splittern ist hier ja so groß, dass ich da auch nicht sagen kann was der richtige ist.
3. Ich ersetzte den ersten Splitter durch einen mit 3 Ausgängen. 1. Funktioniert das und 2. Auch hier wüsste ich gerne, welchen ich da besorgen müsste.
Ich bin auch je nach Lösungsweg froh, wenn ihr mir noch Hinweise gebt, was ich noch beachten muss oder ob es noch weiter Lösungsansätzee gibt.
Schon mal vielen dank für eure Unterstützung und ein schönes Wocheenende.
adler76
am 12.05.2021 22:48
@Peter165 schrieb:Hinweis, verwende erstmal die alten Benutzernamen/Passwörter weiter, dann mußte an den angeschlossenen Geräten wenig ändern.
Naja, klar kann ich das alte Passwort nehmen, nur habe ich ja jetzt den Vodafone Router und den muss ich an allen Geräten neu auswählen und das sind mal grob überschlagen Minimum 16-17 wenn ich nichts vergessen habe ![]()
am 13.05.2021 13:40
@adler76 schrieb:Naja, klar kann ich das alte Passwort nehmen, nur habe ich ja jetzt den Vodafone Router
Preisfrage dabei, nutzt du ne SSID für den Router welche auf den Router schließen läßt oder ne allgemeine SSID welche Geräteneutral ist?
Bei einer Geräteneutralen SSID, die kannste für jeden Router verwenden, hab ich so beim Tausch meiner AVM Router gemacht, einfach die SSID im neuen Router geändert (sollte man ja sowieso machen) dann das dazu gehörende Passwort, das wars. Allerdings soviele Geräte hab ich da nicht dran.
am 20.05.2021 10:47
Hi adler76,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. ![]()
Konntest Du denn Deine Geräte jetzt alle anschließen und funktionieren diese störungsfrei?
Liebe Grüße
R4mona
am 20.05.2021 11:47
Hi R4mona,
ja, der Anschluss hat geklabt, aber die Downloadgeschwindigkeit ist nur 1/4 von dem was ich eigentlich haben soll. Beim 2. Schritt vom Speedtest bricht er ab weil er angeblich nicht auf das Modem zugreifen kann.
Ebenso kann ich bei der TV-Box keine Favoriten anlegen, was ein rieseges Minus ist. Habe da aber schon gelesen, das diese Option evtl. noch kommen soll. Das ist aber grade sehr lästig und unpraktisch!
Gruß
André
am 22.05.2021 14:05
Hallo @R4mona,
also wie gehe ich jetzt weiter vor, die aktuellen Speedtests zeigen nur eine Downloadgeschwindigkeit von +-25%
dessen was ich eigentlich haben soll. Ebenso bekomme ich bei Schritt 2 immer eine Fehlermeldung.
am 28.05.2021 18:43
Guten Abend adler76,
erst einmal freut es mich sehr, dass Du Deine Geräte erfolgreich angeschlossen hast. ![]()
Dein Anliegen bezüglich der Geschwindigkeit müssen wir uns mal genauer anschauen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich bitte anschließend wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffen wir uns gern einen Überblick.
Liebe Grüße
R4mona