1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EPG nicht freigeschaltet bei Receiver Sagemcom RC188-1000
khsiber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei meinem Kabelreceiver RC188-1000 bekomme ich kein EPG angezeigt. Bei den Systemeinstellungen steht die Meldung "EPG nicht freigeschaltet". Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese wichtige Funktion aktivieren kann?
Danke

24 Antworten 24

das habe ich in diesem, zugegeben schon recht altem Thread, dann wohl falsch verstanden  😉

Nachtrag: sind teilweise aber auch widersprüchliche Aussagen in dem Thread

Hallo Peter165,  komme mir vor wie ein Anfänger, hatte keine Ahnung von den Fallstricken. Bevor ich den netten Sagemcom wieder verscherble, würde ich gerne Näheres über "eine Karte mit der EPG Freischaltung" erfahren, d.h. mir eine solche besorgen, wenn es sowas für den Sagemcom gibt. Hätten Sie da einen Tipp für mich? 

khsiber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Könnte sich der Sagemcom die EPG-Daten evtl. aus dem Internet holen, wenn ich ihn ans WLAN ankopple? 

das wird nicht gehen, auch wenn der EPG über die Karte freigeschaltet wird

im ex. Unitymedia Gebiet werden andere Smartkarten verwendet und ausgegeben als in den anderen Bundesländern

und die UM Karten passen nicht für den Sagemcom

@khsiber  schrieb:

Könnte sich der Sagemcom die EPG-Daten evtl. aus dem Internet holen, wenn ich ihn ans WLAN ankopple? 

leider nein

@RobertP: Ja, der verlinkte Thread ist schon uralt, es ist schon durchaus richtig was da geschrieben steht. War selber da beteiligt.

Wie das aktuell von VF gehandhabt wird weiß ich nicht, damals hat man für solche Geräte ein Karte bekommen, allerdings ohne EPG Freischaltung! Verschlüsselte Sender konnte man also sehen, viel mehr war dann nicht möglich.

Ich hab solche Teile noch, auch Karte mit EPG und ohne EPG, ich kanns sozusagen aus erster Hand testen.

@khsiber: Es gibt keine Tricks, um den EPG für dieses Gerät zu erhalten.

Entscheidend ist der Wohnort (abgesehen von dem entsprechenden Vertrag), der EPG kommt bei exKD über das Antennenkabel, auf einer bestimmten Frequenz. Genau diese Möglichkeit ist im exUM Gebiet nicht gegeben, der wird dort nicht eingespeist ins Kabelnetz.

Die Karte (UM02) die du hast nutzt eine andere Verschlüsselung als die vergleichbaren D03/08 Karten, das ist nicht kompatibel.

Internet (WLAN), das nützt dir für den EPG nichts, weil wie geschrieben der kommt per Antennenkabel. Dazu kommt, es mußte ein bestimmter WLAN Stick sein, andere funktionieren da nicht. LAN würde vielleicht funktionieren, aber die Möglichkeit mit den Receiver per Select Video-Taste das KD VoD Angebot anzusehen, das wurde schon vor Jahren abgeschaltet.

Es gab hier vor Jahren schon mindestens eine Diskussion dazu, damals waren UM und KD noch getrennt, da hätte der Sagemcom noch weniger funktioniert als heutzutage.

@khsiber: Mal ne persönliche Bitte, interessiert mich wirklich, wieviele Sender kannst du mit dem Sagemcom bei dir empfangen?

Das findest du TV-Signal Menü, nebst den Angaben für die Empfangswerte.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

361 Sender werden angezeigt

Ich vermute mal TV und Radio? Oder nur TV?

Für TV und Radio, meiner Meinung nach etwas zu wenig.

Nur TV Sender, das ist dann zu viel.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
khsiber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Fernbedienung hat eine Taste TV/Radio. Ich hatte auf TV geschaltet. Da werden nur die TV-Sender angezeigt, darunter sind aber etliche Mehrfachnennungen. ZDF und ARD und ÖRR-Spartenprogramme kommen mehrmals vor. Ich habe nur die Senderliste angeschaut, nicht das TV-Signal-Menü. 

khsiber
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab jetzt den Sagemcom weggetan und die beiden Vodafone-Boxen (Giga-TV Cable und Hard Drive) wieder angeschlossen. Die Bedienerführung ist umständlicher und sehr gewöhnungsbedürftig. Eine Anleitung für die Tasten der Fernbedienung und deren Bedienung haben wir nicht bekommen. Witzigerweise hat das Netzteil der Cable-Box  die Aufschrift "Sagemcom". (Es passt aber nicht in unseren Sagemcom-Receiver.)
Wir haben alle Pay-TV-Programme für die ersten 6 Monate gratis. Ich bin nicht sicher, ob wir danach, wenn wir kein Abo für Pay-TV haben wollen, die Boxen (oder eine von ihnen) zurückschicken müssen.