1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein RTL Empfang bei Fritz TV und Cable NRW
EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

ich versuche gerade über meine Fritzbox die option Fritz-TV zu benutzen.

Die Intensivsuche ergab über 200 TV- und Radio- Sender, soweit alles gut. Ein wichtiger Sender fehlt uns leider und zwar RTL.

Ich habe schon alle Optionen versucht und alle Tricks hier im Forum ausprobiert (erweiterte Suche, NIT ignorieren, Frequnz manuell einstellen usw.) leider alles ohne Erfolg.

Hat einer von euch eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Folgende Konstellation.

Vodafone Cable NRW

FritzBox 6690 Cable (neuste Firmware)

Standort: Düsseldorf

 

Danke euch für die Hilfe

54 Antworten 54
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo EnzoNRW,

laut dieser Liste ist bei Dir auf dem gleichen Kanal 466 MHz auch Sat.1 und WDR Fernsehen Düsseldorf alle in SD.  Auf den Web-Seiten von der Fritz-Box gibt es auch unter DVB-C eine Seite Spektrum. Wenn Du dort mit der Maus auf die Säule von 466 MHz gehst, dann werden die Sender auf diesem Kanal bei Dir angezeigt. Kannst Du davon ein Bild machen, auf dem auch die Werte dieses Kanals zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Siegmar,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das gemacht was du geschrieben hast, aber die Frequenz 466 taucht bei mir nicht auf, siehe Bild. Nach 394 kommt 610. Wenn ich bei der Suche auf Manuell einstelle und die 466 Mhz eingeben dann findet er 103 Sender aber RTL und auch Sat 1 (danke für den Hinweis, ist mir garnicht aufgefallen) nicht.

Was kann ich noch versuchen?

wie sehen denn im Vergleich die Werte für Internet aus?

 

zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Robert,

ich kann damit nichts anfangen aber so sehen die aus.

wie vermutet, das Grauen  😞

die Signalpegel sind komplett ausserhalb der Toleranz

melde am besten eine Internetstörung  (bei TV Störungen wird meist der Technikereinsatz berechnet)

EnzoNRW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, und du meinst es könnte an den Werten liegen? Habe jetzt eine Strung gemeldet, laut Hotline-Mitarbeiter ist seit Monate eine Großraumstrung im Uploadkanal bei mir in der Umgebung die wohl noch mehrere Monate andauern wird.

Ich melde mich sobald eine neue Info kommt und bin für weitere Tips dankbar.


@EnzoNRW  schrieb:

Ok, und du meinst es könnte an den Werten liegen?


ja das meine ich  😉

 


@EnzoNRW  schrieb:

laut Hotline-Mitarbeiter ist seit Monate eine Großraumstrung im Uploadkanal bei mir in der Umgebung die wohl noch mehrere Monate andauern wird.


auch die Werte auf den Downloadkanälen sind katastrophal, das muss ein Techniker bei dir vor Ort neu einpegeln

Hallo EnzoNRW,

ja, Robert hat da vollig recht. Die Signalpegel auf den beiden DOCSIS 3.1 Kanälen gleich am Anfang der Liste sind viel zu niedrig und im Rückkanal am Ende der Liste sind die Pegel zu hoch. Da ist ein Techniker Einsatz notwendig.

 

Wie ich aus dem Spektrum der DVB-C Kanäle sehen kann musst Du bei der Liste auf das rot umrandete Kästchen über der Liste Klicken, damit die Sender bei Dir angezeigt werden. Bei Dir sollte RTL und SAT1 auf 130 MHz liegen und die Frequenz gibt es bei Dir nicht. Da müssen mehrere DVB-C Sender ausgefallen sein. Da müssten dann noch wesentlich mehr Sender bei Dir fehlen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo EnzoNRW,

die beiden Listen aus dem Link den ich Dir gesendet habe stimmen beide bei Dir nicht. Bei Dir wurden DVB-C Kanäle im Bereich von 178 MHz bis 722 MHz gefunden. Da ist also nichts so wie es in den Listen von Düsseldorf angegeben ist.

Viele Grüße Siegmar