Frage
Antwort
Lösung
am
22.08.2025
13:54
- zuletzt bearbeitet am
22.08.2025
17:59
von
Kurtler
Hallo,
da ich kein CI+ Modul mieten möchte habe ich die Smartkarte ohne dieses bestellt.
Nun habe ich schon mehrere gebrauchte CI+ Module getestet und mit keinem funktioniert die Karte?! Seriennummer meiner CI Module wurde von Vodafon wohl angemeldet, wurde mir bestätigt.
Karte war korrekt gesteckt, CI+ Modul auch und wurde erkannt.
Kann mir jemand ein Modul nennen, welches kaufbar ist und sicher funktioniert?
Besten Dank im Voraus
Ingo Dreher
Edit: @IngoDreher In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 22.08.2025 16:33
Hallo,
eigentlich funktioniert mit der UM02 nur:
entweder: Vodafone UM CI+Modul
oder: Unitymedia CI+Modul
Vodafone muß du deswegen nicht informieren, die Senderfreischaltungen sind ja auf der Karte.
am 23.08.2025 10:48
Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort.
Die Vodafon Mitarbeiter wollten die Serienummer des CI- Moduls, diese müsse eingetragen/registriert werden.
Bist Du Dir sicher mit den Karten? Auf beiden steht UTM01, hat dies nichts mit der UM02 Bezeichnung meiner Karte zu tun? Irgendwo hatte ich gelesen, dass Vodafon von UM 01 auf UM 02 umgestellt hat und daher die CI Module nicht mehr funktioniert haben…
Besten Dank und viele Grüße
Ingo
am 23.08.2025 14:19
@IngoDreher schrieb:
Die Vodafon Mitarbeiter wollten die Serienummer des CI- Moduls, diese müsse eingetragen/registriert werden.
Wahrscheinlich aus dem Grund, eine Smartcard ohne passendes Gerät (CI+Modul/Receiver) bringt ja eigentlich nichts.
@IngoDreher schrieb:
Bist Du Dir sicher mit den Karten? Auf beiden steht UTM01, hat dies nichts mit der UM02 Bezeichnung meiner Karte zu tun?
Sicher bin ich mir sicher. Die P/N hat nicht mit der Karte zu tun.
@IngoDreher schrieb:
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Vodafon von UM 01 auf UM 02 umgestellt hat und daher die CI Module nicht mehr funktioniert haben…
Nein, Vodafone hat da nichts umgestellt, die UM02 gab es schon als UM noch UM war, die wird auch in Hessen und BaWü genutzt.