1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard aktivieren - Fehler 310
Snopo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo 

In den anderen Threads des Forums habe ich dazu leider nichts gefunden bzw. die sind zu alt. 

Ich habe versucht, die Smartcard über das Internetportal zu aktivieren, dabei kommt die hier gezeigte Fehlermeldung. Die Seriennummern habe ich überprüft, stimmen auch überein. Aber trotz Sender einschalten, 1h warten etc. passiert da nix. 

Was kann man da tun?

 

Vielen Dank und Gruß

 

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

Ich muß erstmal blöd fragen, was nutzt du an Technik, bei welchen Sendern kommt der Hinweis?

Viel mehr Möglichkeiten als bis jetzt genutzt gibt es da eigentlich auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

die Fehlermeldung aus dem Bild kommt vom Kunden Portal beim Start der Freischaltung. Wenn im Kundenportal auch die richtige Seriennummer steht, dann muss es ein Problem bei der Datenübertragung vom VF Server zur Smatcard geben. Helfen kann da nur die Hotline oder besser schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

die Fehlermeldung aus dem Bild kommt vom Kunden Portal beim Start der Freischaltung.


Das ist mir klar woher das kommt, aber ohne Kenntnis was genutzt wird, welche Sender betroffen sind spekuliere ich da nicht rum, sondern frage nach.

In der Hoffnung dann gezielt helfen zu können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

da die Freigaben der Sender auf der Smartcard ein Verfallsdatum haben, muss in regelmäßigen Abständen die Freigabe automatisch neu gesetzt werden. Dazu muss aber das Setzen über das Kunden Portal funktionieren. Wenn dort die Smartcard nicht erreicht werden kann, dann kann sie auch nicht bei den automatische Freischaltungen gefunden werden. Wenn ein zweites TV Gerät mit Smartcard vorhanden ist, dann könnte man versuche diese Karte in dem Gerät neu zu setzen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Peter165 und @Sigi-DD,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Die Karte wurde allerdings noch nicht benutzt. Wir hatten einen neuen Freischaltcode beantragt und jetzt kamen wir immerhin so weit. Wenn das nur über die Hotline geht, müssen wir halt schauen, wie wir das hinkriegen.

Dass man die immer wieder neu aktivieren musste, hatte ich schon an anderer Stelle gelesen, konnte es aber nicht glauben - das ist ja Wahnsinn.
Mal schauen, ob wir das hinbekommen. Ich helfe einer Bekannten, die es nicht so mit der Technik hat. 
VG

Snopo


@Sigi-DD  schrieb:

da die Freigaben der Sender auf der Smartcard ein Verfallsdatum haben, muss in regelmäßigen Abständen die Freigabe automatisch neu gesetzt werden.


Richtig, anhand der Fehlermeldung, Vodafone konformes Gerät wird genutzt.

Warte doch erstmal auf die Antwort des betreffenden User auf gestellte Fragen ab.

@Snopo  schrieb

Ich helfe einer Bekannten, die es nicht so mit der Technik hat. 


Löblich, aber was wird da genau genutzt?

Receiver, CI+Modul in einem TV/Receiver? Das neue CI+Modul ohne Smartcard bei welchem TV?

Die Öffentlich Rechtlichen Sender wie Das Erste HD oder das ZDF HD sind über das genutzte Empfangsgerät zu sehen?

Blöde Frage, du hast auch Vodafone TV, kannst du das bei dir testen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo - entschuldigt bitte die Verzögerung. 
Nun habe ich auch die Info über das Gerät - könnt Ihr damit was anfangen (s. Screenshot)?

Vielen Dank und viele Grüße

smartcard-vodafone.png

Danke, passt schon, KD HD Receiver mit einer G09.

Dieses sollte eigentlich funktionieren.

Möglicherweise ist die Karte defekt, auch sowas passiert, die müßte dann getauscht werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57