Smartcard aktivieren - Fehler 310
Snopo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 

In den anderen Threads des Forums habe ich dazu leider nichts gefunden bzw. die sind zu alt. 

Ich habe versucht, die Smartcard über das Internetportal zu aktivieren, dabei kommt die hier gezeigte Fehlermeldung. Die Seriennummern habe ich überprüft, stimmen auch überein. Aber trotz Sender einschalten, 1h warten etc. passiert da nix. 

Was kann man da tun?

 

Vielen Dank und Gruß

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Snopo: Danke für die Rückmeldung.

Ja, es ist so, der alte Digital Home Vertrag war ohne die Privaten in HD, weil die gab es damals schlicht einfach noch nicht bei Kabel Deutschland.

Die dadurch abonnierten Sender waren und sind auch noch Pay-TV Sender wie Z.B. 13th Street, SyFy Damals noch die TNT Sender die sich jetzt Warner TV nennen.

Im Zuge der Einspeisung der Privaten in HD sowie auch der Pay-TV Sender in HD wurde 2011 die Paketbezeichnung geändert, aus Digital Home wurde Kabel Premium HD. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.03

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Peter165
SuperUser
SuperUser

Ich muß erstmal blöd fragen, was nutzt du an Technik, bei welchen Sendern kommt der Hinweis?

Viel mehr Möglichkeiten als bis jetzt genutzt gibt es da eigentlich auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.03

Hallo Peter165,

die Fehlermeldung aus dem Bild kommt vom Kunden Portal beim Start der Freischaltung. Wenn im Kundenportal auch die richtige Seriennummer steht, dann muss es ein Problem bei der Datenübertragung vom VF Server zur Smatcard geben. Helfen kann da nur die Hotline oder besser schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

die Fehlermeldung aus dem Bild kommt vom Kunden Portal beim Start der Freischaltung.


Das ist mir klar woher das kommt, aber ohne Kenntnis was genutzt wird, welche Sender betroffen sind spekuliere ich da nicht rum, sondern frage nach.

In der Hoffnung dann gezielt helfen zu können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.03

Hallo Peter165,

da die Freigaben der Sender auf der Smartcard ein Verfallsdatum haben, muss in regelmäßigen Abständen die Freigabe automatisch neu gesetzt werden. Dazu muss aber das Setzen über das Kunden Portal funktionieren. Wenn dort die Smartcard nicht erreicht werden kann, dann kann sie auch nicht bei den automatische Freischaltungen gefunden werden. Wenn ein zweites TV Gerät mit Smartcard vorhanden ist, dann könnte man versuche diese Karte in dem Gerät neu zu setzen.

Viele Grüße Siegmar

Snopo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Peter165 und @Sigi-DD,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Die Karte wurde allerdings noch nicht benutzt. Wir hatten einen neuen Freischaltcode beantragt und jetzt kamen wir immerhin so weit. Wenn das nur über die Hotline geht, müssen wir halt schauen, wie wir das hinkriegen.

Dass man die immer wieder neu aktivieren musste, hatte ich schon an anderer Stelle gelesen, konnte es aber nicht glauben - das ist ja Wahnsinn.
Mal schauen, ob wir das hinbekommen. Ich helfe einer Bekannten, die es nicht so mit der Technik hat. 
VG

Snopo


@Sigi-DD  schrieb:

da die Freigaben der Sender auf der Smartcard ein Verfallsdatum haben, muss in regelmäßigen Abständen die Freigabe automatisch neu gesetzt werden.


Richtig, anhand der Fehlermeldung, Vodafone konformes Gerät wird genutzt.

Warte doch erstmal auf die Antwort des betreffenden User auf gestellte Fragen ab.

@Snopo  schrieb

Ich helfe einer Bekannten, die es nicht so mit der Technik hat. 


Löblich, aber was wird da genau genutzt?

Receiver, CI+Modul in einem TV/Receiver? Das neue CI+Modul ohne Smartcard bei welchem TV?

Die Öffentlich Rechtlichen Sender wie Das Erste HD oder das ZDF HD sind über das genutzte Empfangsgerät zu sehen?

Blöde Frage, du hast auch Vodafone TV, kannst du das bei dir testen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.03
Snopo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo - entschuldigt bitte die Verzögerung. 
Nun habe ich auch die Info über das Gerät - könnt Ihr damit was anfangen (s. Screenshot)?

Vielen Dank und viele Grüße

smartcard-vodafone.png

Danke, passt schon, KD HD Receiver mit einer G09.

Dieses sollte eigentlich funktionieren.

Möglicherweise ist die Karte defekt, auch sowas passiert, die müßte dann getauscht werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.03
Snopo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich wollte nur zurückmelden, dass wir es jetzt endlich hinbekommen haben und der Vertrag gekündigt ist - ihr seht ja, wie lange das gedauert hat…

 

Am Ende war es eine (!) Mitarbeiterin, die mich darauf hingewiesen hat, dass der Vertrag gar nicht über die RTL etc. HD Programme läuft, sondern über andere Programme (irgendwelche US-Serien). Welche wusste Vodafone selbst schon nicht mehr, weil der Vertag zu alt ist (s.u.)

 

Wenn ich das zusammennehme:

  • Service nur schlecht erreichbar, nur eine Mitarbeiterin wusste überhaupt Bescheid bzw. hat zugehört
  • Ich musste mehrfach anrufen - für jedes Anliegen ein Anruf (technisches Problem mehrfach, Vertragsklärung, Vertragskündigung)
  • Vodafone weiß selbst nicht, wofür sie Geld abbuchen
  • Die Geräte sind immer noch eine Katastrophe. So ein Sagecom-Receiver erinnert mich and die 90er - umständlichst bis zum gehtnichtmehr!

 

Ich habe meiner Bekannten jetzt die RTL-SD-Programme als Favoriten nach vorne gelegt (nicht ganz einfach mit dieser grässlichen Bedienung von diesem Receiver) und die restlichen 500 Programme vergisst sie einfach. Die Smartcard haben wir entfernt, den Vertrag gekündigt, basta!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. Interessanterweise hat ja alles technisch einwandfrei funktioniert (da hatten sogar die Vodafone-Mitarbeiter recht).

Nur dass  die Hotline und auch das Internetportal nicht weiterhelfen konnten, weil die wichtigsten Informationen fehlten. Vodafone  könnte sich (und uns!) hier das Leben sehr viel einfacher machen, wenn sie die richtigen Informationen anböten!!!

 

Falls das jemand interessiert oder wer mehr Infos dazu hat, im MeinVodafone wird das Produkt so beschrieben:
Kabel Digital HOME 24 Monate - 11 EUR

Zugang zu allen unverschlüsselten SD- und HD-Sendern

Zusätzliche Premium HD-Sender und Mediatheken

Zusätzliche Radio-Kanäle

Ohne Werbeunterbrechung

 

Viele Grüsse

snopo