Frage
Antwort
Lösung
29.03.2025 07:26 - bearbeitet 29.03.2025 07:27
Hallo,
ich habe in meinem Volvo mein iPhone über Bluetooth verbunden und dazu zusätzliche eine zweite Daten-SIM Karte eingebaut.
Das hat in der Vergangenheit (bis 2021/2022) harmonisiert. Alles hat geklappt.
Seit nun mehreren Jahren werden 80% aller eingehenden Anrufe sofort abgelehnt (da ich keine Mailbox nutze). Ich bekomme lediglich für den Bruchteil einer Sekunde ein Klingelzeichen und dann ist der Anruf bereits abgelehnt. Auf dem Telefon erscheint ein neuer Anruf in Abwesenheit.
Im iPhone, als auch im vorher genutzten Google Pixel Pro 6 oder 8, habe ich alle Einstellungen für das Autofahren deaktiviert. Damit meine ich die Fokusfunktionen das eingehende Anrufe während der Fahrt umgeleitet werden sollen. Auch im einst genutzten Google Account habe ich die Einstellungen deaktiviert, so dass die Betriebssysteme der Smartphones keine der Fokusfunktionen (oder DND) während der Fahrt nutzen. Leider bisher ohne Erfolg.
Da das Leben wichtigeres bereithält als sich über das Handy im Auto zu ärgern, hat es mich nicht so gejuckt mit der Lösung. So langsam fängt es mich aber an zu nerven das ich jedesmal zurückrufen muss.
Hat hier einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt bestenfalls eine Lösung?
Besten Dank
29.03.2025 09:46 - bearbeitet 29.03.2025 09:53
Hallo @AN82 !
Vermutlich handelt es sich bei der Sim Karte im Auto nicht um eine reine Datenkarte sondern um einer One Number Multisim mit Telefonie- und Datenfunktion. Trifft das zu?
Bei dieser muss, wenn sie als reine Datenkarte genutzt wird, die Telefonie deaktiviert werden, sonst kommt es zu diesem Ablehnen bzw. Besetzzeichen. Möglicherweise war dies anfangs der Fall und diese Deaktivierung ist zwischenzeitlich gelöscht worden.
Falls zutreffend ist die Lösung somit wie folgt:
Wende dich an einen der Kontaktkanäle und bitte um Sperrung der Telefoniefunktion auf der One Number Multisim. Das ist wie zahlreiche Beiträge hier in der Community zeigen, systemseitig möglich.
Ich würde mich dazu über einen der hier bzw. bereits oben verlinkten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich direkt an Vodafone wenden.
Bitte Tobi dort um Weiterleitung an einen Kundenbetreuer. Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
Tipp am Rande:
Sollte das Fahrzeugboardsystem alternativ auch den Anschluss per Apple Car Play unterstützen kannst du das Iphone auch darüber inkl. Telefonie, Navigation etc nutzen und somit dir die zusätzliche Datensim sparen.