Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2023 20:53
Guten Tag,
Ich habe mittlerweile seit Jahren ein Problem mit meinem Router (TG3442DE).
Kundensupport war bislang "nicht" besonders hilfreich.
Situation ist folgende. Wlan ist aktiv, alle Geräte sind verbunden, alles funktioniert top. Sporadisch, manchmal nach nur einem Tag, manchmal nach wenigen Tagen, ist auf einmal das Wlan weg. Die Box sagt, es ist ein geschaltet, und alles funktioniert (Umgebungs Scan zeigt nichts an obwohl andere Sender in Reichweite sind). Alle Geräte im LAN laufen komplett problemlos. Aber das Wlan wird nicht mehr angezeigt und kein Gerät kann sich damit verbinden.
Ich muss danach das Wlan manuell am Router neu starten damit das Spiel wieder von neuem beginnen kann.
Unheimlich nervig wenn man mehre Tage unterwegs ist und alles im Smart Home und auch Überwachungskameras über Wlan laufen.
Firmware ist aktuell. Auf Werkseinstellung zurück setzen bringt auch nichts. Es betrifft 2,4Ghz, 5Ghz und Gast (wenn aktiv) Wlan. SSID trennen oder nicht ändert nichts.
Habe mittlerweile ein TP-Link Wlan Adapter über LAN angeschlossen damit ich stabiles Wlan im Haus habe, welches auch seit Monaten ohne Zwischenfall stabil liefert.
Was könnte das Problem sein?
am 23.12.2023 21:12
seit einiger Zeit - und bei einigen Modellen der Vodafone Statios (VFS) - schaltet sich das WLAN automatisch ab wenn es zu heiß wird.
das ist insbesondere der Fall, wenn die VFS liegt
aber auch bei "aufrechter" Positionierung wenn nicht zu allen Seiten ausreichend Platz "zum WLAN atmen" etc ist.
dies ist eine mögliche u aktuell häufige Ursache
am 23.12.2023 21:51
Bei steht sie seit Anfang an senkrecht in einer Niesche.
Kann man irgendwie heraus finden ob es daran liegt?
Aktuelle Außentemperatur der Station, gemessen mit Laserthermometer, im Schnitt 30°C und an der heißesten Stelle 36°C.
Aktuell hat die Station auch gut zu tun. 17 Geräte im Wlan und 7 im LAN
Das komische ist, das passierte bislang nie, als ich in der nähe der Station war.
Meistens Nachts oder auf der Arbeit. Zu dieser Zeit ist die Zimmertemperatur aber abgesenkt, was der Station zu gute kommen sollte.
am 23.12.2023 22:07
das sund extrem viele verbundene geräte für ne vfs....
u die vfs steht dâ - sorry für de wortwahl - total schei8e
die wlan signalekönnen sich nicht nur nicht ausbreiten
sondern werden von der wand u dem tisch auf die vfs zurück gestrahlt
am 23.12.2023 22:18
Probleme mit der Reichweite hatte ich bislang 0.
Die Anzahl der Geräte kann ich schlecht verhindern und andere Stationen kamen bislang mit der Anzahl auch problemlos klar.
Ich kann morgen mal testen die Station für ein paar Tage auf dem Beistelltisch zu positionieren. Vllt hilft das ja beim Temperatur Problem. Werde ich die Tage mal testen.
Danke für den Tipp!