1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel mit Auerswald Compact 4000
Senti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo "Gemeinede"

ich habe an einem Vodafone Kabel - Anschluß eine eigene Fritzbox 6690 dran und dahinter eine Auerswald Compact 4000,

Bis letzte Woche Mittwoch lief alles Prima und dann kam die grosse Vodafone Störung und seit dem bekomme ich in der Telefonanlage ( in der zwei Nummern eingetragen sind )  immer die Meldung 403 Vorbidden auf den beiden Telefonnummern. Eine weiter Nummer ist in der Fritzbox eingetragen für den FAX / E-Mail versand. Ich habe nun alles durch Fritzbox neu gestartet, TK-Anlage neu gestartet, SIP Kennwort erneuert und in beiden Geräten eingetragen. Nur die Nummer in der Fritzbox wird registriert und die in der TK-Anlage nicht. In der TK-Anlage sind die Daten wie folgt eingegebnen ( so wie von Auerswald empfohlen )

Benutzername Landesvorwahl + Ortsvorwahl + VoIP-Rufnummer (Z. B. +49530692000)

Passwort Zur VoIP-Rufnummer gehörendes SIP - Passwort.

Authentifizierungs-ID  SIP-Benutzername

MSN Rufnummer (z.B. 92000)

Brauche hier echt hilfe da an dem Anschluß ein Büro dran hängt

Vielen Dank schon mal

56 Antworten 56

Hi,

 

@molitor422: Werden die SIP Rufnummern über die Fritz!Box bei Vodafone registriert und die Agfeo "greift" diese dann über die Fritz!Box per IP-Telefon ab oder versucht die Agfeo direkt die Rufnummern bei Vodafone zu registrieren?

Ich würde die Rufnummern direkt über die Fritz!Box registrieren und dann per IP-Telefon an der Fritz!Box für die Agfeo abgreifen. Bereitet in der Regel weniger Probleme.

 

Grundsätzlich würde ich aber aufgrund der Probleme und des grauenhaften Supports von Vodafone dringend dazu raten, den Internetanschluss auf einen reinen Internetvertrag umzustellen und die Telefonie über einen anderen SIP Anbieter zu realisieren.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo @peter12_ : Danke für die Antwort. Nein, die SIP-Nummern werden in der Agfeo registriert. Das hat bis letzte Woche auch immer funktioniert. In unserer eigenen Fritzbox sind keine Nummern registriert. Die SIP und Proxydaten geben wir korrekt ein. Es liegt auch nicht an der Agfeo. Wir haben für Testzwecke auch ein SIP-Telefonie-Programm installiert. Auch hier gab es die gleichen Fehlermeldungen beim Versuch die Nummern zu registrieren.

Ich habe gerade unseren Systemadministrator über den Tipp von Dir peter12 informiert. Mal sehen!

 

Der aktuelle Stand ist: seit heute morgen können Anrufe angenommen werden. Allerdings nur eine Leitung, jeder weitere Anrufer erhält das Belegtzeichen. Außerdem kann man nicht nach draußen telefonieren.

 

@ molitor422

Ich hatte heute ein ganz ähnliches Problem. Es gingen nur noch eingehende Anrufe. Nach draußen konnte ich nicht mehr anrufen.

 

Beim mir hat es daran gelegen, dass der von Vodafone zugewiesene DNS-Server für die URL sip.kabelfon.vodafone.de zwei verschiedene IP-Adressen zurückmeldet:

 

178.13.18.134
178.13.17.134

 

Bis gestern wurde nur die 178.13.18.134 zurückgemeldet, die auch für ausgehende Anrufe ging. Heute musste ich mit meinem DNS-Proxy dafür sorgen, dass die andere IP 178.13.17.134 verwendet wird. Nur mit dieser gehen ein- und ausgehende Anrufe.

 

Bei mir hat bereits am Mo. 11.12.2023 eine Umstellung der IP für sip.kabelfon.vodafone.de zu einem Totalsausfall der Telefonie geführt. Ich verwende natürlich nicht die Vodafone-Hardware sondern einen Debian-Server der über ein TC4400-Kabelmodem mit dem Internet verbunden ist. Die SIP-Telefonie macht Asterisk, welches sich direkt bei sip.kabelfon.vodafone.de anmeldet.

Karsten_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab exakt die gleiche Story durch.
Seit dem 11.12  sind alle nummer die in der TK Anlage Straface Compact sind nicht mehr registriert.
Der Techniker war im Büro, hat gesehen dass eine Telefonnummer in der eignen Fritzbox eingetragen sind und hat dann kurzerhand diese durch die VF eigene ersetzt bei der sich intern die Nummern registriert haben. Hilft mir aber nicht da die nummer ja in der TK Anlage laufen müssen.
Nach den vielen tips hier habe ich heute unsere Box wieder angeschlossen und registriert...den Code mußte ich mir auch zuschicken lassen. Internet geht aber ich bekomme weder in der Fritzbox noch in der TK Anlage die Nummer registriert.
Da mir die Zeit weg lief habe ich dann die VF FritzBox wieder angesteckt die zum allen überfluss nicht mehr booten möchte...SUPER....(Box habe ich dann mit in die Werkstatt genommen)
Ich habe versucht die DNS Server in die TK Anlage einzugeben...ohne Erfolg
hab die unterschiedlichen ips eingesetzt die hier und im IP Fone Forum genannt werden eingesetzt.....ohne Erfolg
Ich weis da nun nicht mehr weiter.
Vodafone hilft mir da nicht...die helfen nur wenn der eigene Router angeschlossen ist und nur bis dahin.
Sorry aber ich bin echt genervt davon.
Hab mir ein Fernwartungszugang gebastelt und werde heute Nacht weiter testen und versuchen die originalbox zum laufen zu bekommen

Hi,

 

die DNS Server müssen zu deinem Anschluss "passen". Die Fritz!Box sollte diese im Ereignislog anzeigen:
DNS_Server.png

 Diese musst du dann entsprechend in deiner TK Anlage als DNS Server hinterlegen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Firma123
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

bei mir läuft es auch nicht mehr, seit 7.12.2023.

FritzBox 6660 Cable -> Securepoint FW - > Switch -> Auerswald Compact 4000. 

Die DNS Auflösung ist korrekt, sip.kabelfon.vodafone.de wird mit 178.13.17.134 aufgelöst. Das konnte man auch per Wireshark nachvollziehen.

Ausgehende Anrufe klingeln am Ziel. Es kommt aber kein Gespräch zu Stande. Nimmt man ab, klingelt das anrufende Telefon einfach weiter.

 

Der Vodafone-Service, der eigentlich eine Entstörung von 8h im Vertrag stehen hat, meldet sich alle 7 Tage per SMS "Ihr Fehler wurde behoben". Abgesehen von ein paar Tipps am Telefon "Versuchen sie mal dies und das..." war das alles.

 

Meine Erfahrungen mit Vodafone werde ich auf jeden Fall mit meinen Kunden teilen. 

Guten Morgen @Firma123,

 

ich gehe davon aus, dass Du einen Businesstarif bei uns nutzt?! 🤔 Dann sei bitte so lieb und meld Dich hier, damit meine Kolleg:innen Dich bei der Lösung Deines Anliegens unterstützen können.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Senti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei meinem Kunden genau das gleiche Problem und immer noch keine Lösung in Sicht - Gespräche kommen rein und brechen zum Teil nach 1-3 Minuten einfach ab, Teilweise ging heute auch das raustelefonieren nicht. Das mit dem ankommenden Ruf und das ein Gespräch zustandekommt dauert auch zum Teil bis zu 15 sec. nach abheben des Hörer. Die Telefonie über den Sipgate-Acount funktioniert weiterhin ohne irgendwelche Probleme.

Senti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat eigentlich einer von den Betroffenen schon eine Lösung zu dem Problem gefunden ???