am 17.04.2026 09:17
Hallo,
seit den 02.04.2026 nach der Frequenz Umbelegung findet mein Humax SD-Reciever keine TV Kanäle mehr, nur die Radiosender werden erkannt.
Kabel und Dosen bereits getauscht.
Was kann ich noch tun?
Dieses Gerät kann Bild in Bild, das ist mir sehr wichtig. Ich habe noch kein Gerät gefunden, das das kann!
Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß Joachim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.04.2026 20:31
@joaquim-gesang schrieb:
Welche Reciever gibt es als Alternative?
Im Prinzip erstmal jeder DVB-C HD fähige Receiver. Um rauszubekommen was die können oder nicht, die jeweilige Hersteller Seite.
@joaquim-gesang schrieb:
Was ist ein VU+ Gerät und was kostet es? Kann da ein Speichermedium angeschlossen werden?
Das sind sogenannte Enigma2 Receiver weil das Betriebssystem auf Enigma2 basiert. Mit Hilfe dieser Betriebssoftware lassen sich die Funktionen der Receiver erweitern. Dadurch lassen sich dann auch externe Speichermedien per USB anschließen um aufnehmen zu können.
Preislich über 100 € je nach Gerät und leider auch je nach Verfügbarkeit.
Vu+ | High End Receiver & Zubehör
Aktuell nur verfügbar der Zero 4K.
am 17.04.2026 09:23
Der ist leider Elektroschrott, sofern Du zukünftig nicht nur noch Radio hören möchtest.
Dein Receiver unterstützt den aktuell verwendeten Codex nicht und kann für TV nicht mehr genutzt werden.
am 17.04.2026 10:14
Hallo,
danke für die vernichtende Antwort!
Gib es auf den freien Markt etwas, das den Humax iPDR-9800C ersetzt.
Es gibt ja nur Twin-Tuner, da steht aber nix von
Bild in Bild dabei?
Wenn keine andere Lösung möglich ist, werde
ich meinen Sat-Reciever wieder anschließen.
Gruß Joachim
am 17.04.2026 10:23
was heißt vernichtend? dein Receiver ist nach 20 Jahren einfach aus der Zeit gefallen 😉
mein VU+ kann z.B. Bild in Bild
am 17.04.2026 15:02
Bueno tardes,
bis zum 01.04.2026 hat es noch funktioniert und dann durch die neue Technik muss man gute SD-Reciever wegwerfen.
Was ist ein VU+ Gerät und was kostet es? Kann da ein Speichermedium angeschlossen werden?
Ich bitte um mehr Infos.
Gruß aus Franken, Joaquim
am 17.04.2026 20:31
@joaquim-gesang schrieb:
Im Prinzip erstmal jeder DVB-C HD fähige Receiver. Um rauszubekommen was die können oder nicht, die jeweilige Hersteller Seite.
@joaquim-gesang schrieb:
Das sind sogenannte Enigma2 Receiver weil das Betriebssystem auf Enigma2 basiert. Mit Hilfe dieser Betriebssoftware lassen sich die Funktionen der Receiver erweitern. Dadurch lassen sich dann auch externe Speichermedien per USB anschließen um aufnehmen zu können.
Preislich über 100 € je nach Gerät und leider auch je nach Verfügbarkeit.
Vu+ | High End Receiver & Zubehör
Aktuell nur verfügbar der Zero 4K.
am 18.04.2026 12:32
Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!
am 18.04.2026 12:36
Danke an @andreasabaad, @Peter165, @RobertP und @seelo2010 für Eure Hilfe in diesem Thread!
Viele Grüße,
Dave05