Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2024 16:13
Hallo Community,
Ich habe den Tarif (Red Business Internet & Phone 300 Cable) und eine Leih-FritzBox 6690 Kabel in Bayern.
Jetzt würde ich gerne die FritzBox nur als Modem (also im BridgeMode) nutzen, damit ich dahinter eine Dream Machine SE als Router packen kann und das doppelte NAT Problem umgehe.
Welche Möglichkeiten stehen mir hier offen?
Was muss ich wo beantragen, damit ich die FritzBox entweder im BridgeMode verwenden kann oder ein alternative Endgerät, welches den BridgeMode erlaubt bekomme?
Und kann ich mir auch einfach ein anderes Modem kaufen und mir dieses dann an meinem Anschluss von Vodafone anhand der MAC-Adresse freischalten lassen? Wenn ja, wo müsste ich dies beantragen?
Schon einmal jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich freue mich auf eure Kommentare.
am 24.04.2024 17:43
Hallo Daniel,
@daniel_neubauer schrieb:Deinen Vorschlag muss ich mir noch einmal überlegen, aber nachdem ich sehr viele negative Kommentare und Erfahrungsberichte zur Vodafone Station gelesen habe, schreckt mich das eher ab, um ehrlich zu sein.
Die negativ Berichte gibt es hauptsächlich, wen die Vodafone Station als Router eingesetzt wird, da diese zum Teil üble Softwarebugs in diesem Modus hat. Im Bridge-Mode fungiert diese nur noch als Kabelmodem und dies in den allermeisten Fällen unauffällig 🙂
@daniel_neubauer schrieb:Was ich nicht verstehe ist, warum Vodafone den BridgeMode nicht einfach in ganz Deutschland anbietet.
Welchen Nachteil hat Vodafone, wenn Sie dies tun würden?
Dass es den Bridge-Mode bei den HomeBoxen aka Fritz!Box Cable überhaupt noch gibt, rührt eher aus der Vergangenheit. Bei ex-Unitymedia wurde dieser für Businesskunden angeboten. Dort gab es keinen Kabelrouter für diese Tarife, sondern immer eine Fritz!Box Cable und dieser Modus musste somit "zwangsläufig" für diese Kundengruppe angeboten werden. Vodafone musste dieses "Feature" zwangsläufig mit der Übernahme von Unitymedia mit übernehmen, sodass es dieses im ex-Unitymedia Gebiet weiterhin gibt. Im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet wurde der Bridge-Mode mit HomeBoen noch nie angeboten.
Warum Vodafone die generelle Freischaltung scheut, ist meines Erachtens der Supportaufwand. Mit aktivem Bridge-Mode spielt ein(e) kundeneigene(r) Router/Firewall eine viel größere zentrale Rolle beim Internetzugang, welche Vodafone nicht "unter Kontrolle" hat und somit stark auf die Fähigkeiten des Admins angewiesen ist. Stichwort: Zuständigkeits Ping Pong, wen es Probleme mit dem Internetzugang gibt.
Das Arris Gerät kannst du z. B. hier erwerben: https://shop.wernerelectronic.de/kabelmodem-arris-docsis-3-1-touchstone-2322.html
Eine eigene Fritz!Box Cable würde auch funktionieren. Beachte aber, dass der Bridge-Mode seitens AVM nicht offiziell unterstützt wird und ggf. bei einer zukünftigen Fritz!OS Version entfallen kann (unwahrscheinlich, aber möglich ;)) Den Bridge-Mode musst du dann noch bei deiner eigenen Fritz!Box freischalten: https://schroederdennis.de/allgemein/fritzbox-bridge-mode-aktivieren-und-genau-erklaert-6591-6660/
Grüße
am 24.04.2024 20:26
Ok verstehe. Danke für die Ausführungen.
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du mir lieber zum Arris Modem raten, da ich hier keinen Router via BridgeMode abschalten muss, da es nur ein Modem ist.
Die Lösung via FritzBox 6660 Kabel kann gehen, muss aber nicht und kann evtl. verschwinden.
wenn man so drüber nachdenkt, kann es aber auch bei der VF Station irgendwann entfallen.
bon daher scheine ich ja auf jeden Fall sicherer mit der Arrisbox zu fahren.
Diese kann ich kaufen und dann via dem Link von oben freischalten lassen.
Die FRITZ!Box 6690 kann ich ja dann einpacken oder ich nutze sie, aber dann habe ich Doppeltes NAT und evtl. Probleme beim Zugriff von außen.
Habe ich soweit alles richtig verstanden?
Danke für deine Hilfe @peter12_
am 26.04.2024 18:36
Hallo Daniel,
@daniel_neubauer schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du mir lieber zum Arris Modem raten, da ich hier keinen Router via BridgeMode abschalten muss, da es nur ein Modem ist.
Korrekt. Entweder eigenes Arris Modem oder Leih Vodafone Station.
@daniel_neubauer schrieb:wenn man so drüber nachdenkt, kann es aber auch bei der VF Station irgendwann entfallen.
sehr unwahrscheinlich, da Vodafone diese Funktionalität für Ihre Business Kunden benötigt und diese keinen Aufpreis kostet.
@daniel_neubauer schrieb:Diese kann ich kaufen und dann via dem Link von oben freischalten lassen.
Korrekt.
@daniel_neubauer schrieb:Die FRITZ!Box 6690 kann ich ja dann einpacken oder ich nutze sie, aber dann habe ich Doppeltes NAT und evtl. Probleme beim Zugriff von außen.
Korrekt. Den Zugriff von außen kannst du aber auch mit der exposed host Funktion der Fritz!Box regeln. Die öffentliche IP-Adresse liegt dann nur nicht direkt an der UDM an, sondern an der HomeBox.
@daniel_neubauer schrieb:Habe ich soweit alles richtig verstanden?
Ja, soweit alles korrekt wiedergegeben.
@daniel_neubauer schrieb:Danke für deine Hilfe @peter12_
Bitte 🙂
Grüße
am 29.04.2024 08:58
Ich danke Dir vielmals @peter12_