Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App & MeinVodafone Web: Self-Service MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

 Behoben:

  • Kabel Beeinträchtigung in Starnberg & Wolfratshausen
  • Kabel Ausfall in Recklinghausen

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

2. GigaTV Expert Day

Siehe neueste

Deep Standby bei GigaTV

SuperUser

Hallo zusammen,


ist denn ein Deep Standby - Modus für GigaTV in Planung, mit der nach dem Ausschalten der Box nicht nur die Festplatte und der Lüfter der Box heruntergefahren wird, sondern auch bspw. die Internetverbindung abgeschaltet und damit der Stromverbrauch in diesem Modus weiter reduziert wird? 

 

Aktuell geht das zwar auch schon, indem man den Hauptschalter hinten an der Box ausschaltet, allerdings verhindert das dann z.B. eine Fernprogrammierung über die GigaTV-App. 

 

Das wäre bei so einem Deep Standby - Modus möglicherweise dann auch so, dass diese Funktionen wie die Fernprogrammierung dann schlicht nicht zur Verfügung stehen.

Es gäbe aber meine ich schon Möglichkeiten, die Internetverbindung der jeweiligen Box für Aufnahmen oder Programmierungen per App ferngesteuert (aus eurer Cloud heraus?) kurzzeitig zu aktivieren und nach der Aufnahme / Programmierung wieder herunterzufahren, da kenne ich mich aber nicht so gut aus...

 

Viele Grüße

DerSarde

Bleibt zuhause! Stay home!
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
GigaTV Experte

Vielen Dank für deine Frage, lieber "DerSarde". Dieses Thema treibt uns auch seit langem um.

 

Aktuell werden ja im vorhandenen Standby Modus der 4K Kabelbox der Lüfter, die Festplatte und die Tuner in den Ruhemodus gesetzt. Die Box bleibt dennoch an und mit dem Internet verbunden, um viele Use Cases immer bedienen zu können.


Zum Beispiel für den Use Case "Buchen der Aufnahmen über die App" wurde bereits geprüft, ob man den Deep Standby einstellen kann.
Allerdings benötigt man für sogenannte "hot bookings", d.h. Buchungen von Recordings über die 2nd Screen App die aktuell laufen, eine "always connected" Funktionalität. Die STB muss also immer mit dem Internet verbunden sein. In diesem Falle kann die STB nicht auf Deep Standby gesetzt werden.

Viele Grüße

Mehr anzeigen
SuperUser
@GigaTV_007Q: Danke für die Antwort!

Eine kurze Nachfrage noch: Man könnte doch trotzdem eine Einstellung im Menü einführen mit den Optionen "Aktiv", "Energiesparmodus" und vielleicht auch noch "Aktiv nach Zeit", ähnlich wie beim HD-DVR.
Bei letzteren beiden Modi würde dann nach dem Ausschalten (bei "Aktiv nach Zeit" zu den eingestellten Zeiten) auch die Internetverbindung abgeschaltet. Es müsste bei der Einstellung dieser Modi halt ein deutlicher Hinweis kommen, dass mit dieser Einstellung bestimmte Funktionen wie "hot bookings" nicht möglich sind, wenn das Gerät aus ist.

Das entspräche dann quasi dem heutigen Szenario, wenn man nach dem Ausschalten der Box hinten noch den Hauptschalter ausmacht, auch da sind ja keine "hot bookings" möglich. Die Neuerung wäre, dass eben das dann automatisch erfolgen würde, und dass die Box dann nicht mehr wie bei energiesparsamen Kunden jeden Abend komplett vom Strom getrennt würde (was Geräten auf Dauer auch nicht so gut tut)... Smiley (zwinkernd)
Bleibt zuhause! Stay home!
Mehr anzeigen
GigaTV Experte

Hallo Sarde,

 

danke für Deinen Hinweis, den wir uns gerne nochmal anschauen.

 

In der Tat bekommt der Nutzer momentan erst bei fehlgeschlagener Aufnahme eine Nachricht, dass eine aktive Interntverbindung für Giga TV und geplante Aufnahmen möglich ist.

 

Beste Grüße,

Düsentrieb

Mehr anzeigen