abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station – WLAN blinkt ständig, Router startet immer wieder neu, LAN funktioniert nicht
borysmizko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Vodafone Station.

Nach dem Einschalten bzw. Neustart schaffe ich es teilweise, dass die LEDs Power, Internet und Phone dauerhaft leuchten. Die WiFi-LED blinkt jedoch ständig für eine gewisse Zeit. Danach startet der Router offenbar von selbst neu und der ganze Vorgang beginnt wieder von vorne.

Wenn Power, Internet und Phone bereits leuchten, lässt sich WLAN auch nicht manuell über die WiFi-Taste einschalten bzw. die Taste reagiert nicht wie erwartet.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

Router mehrmals vom Strom getrennt und anschließend wieder angeschlossen

Factory Reset über die Reset-Taste durchgeführt

Router über Nacht eingeschaltet und in Ruhe gelassen

Verbindung über LAN-Kabel mit meinem Laptop getestet

Leider hat nichts davon geholfen. Auch die LAN-Verbindung funktioniert nicht: Wenn ich den Router per Ethernet-Kabel direkt mit meinem Laptop verbinde, erkennt der Laptop überhaupt keine Netzwerkverbindung.

Eine Störung wurde bereits beim Vodafone-Support gemeldet und registriert. Mir wurde gesagt, dass ich auf einen Rückruf warten soll.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Deuten diese Symptome möglicherweise auf einen Defekt der Vodafone Station hin, oder gibt es noch etwas, das ich selbst ausprobieren kann?

Vielen Dank!

*Edit: Post ins passende Board verschoben. LG J0hann 

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo borysmizko,

hast Du die Resettaste auch 25 Sekunden gedrückt gehalten? Wenn nicht, dann wird nur ein Neustart wie nach dem Anstecken des Netzteils ausgeführt und kein Werksreset!

Viele Grüße Siegmar

Hallo! Wie kann ich erkennen dass ich die richtige Werkreset angefangen habe? 

Hallo @borysmizko,

dann sind Deine Änderungen alle ungeschehen und es gelten wieder die WLAN-Zugangsdaten auf der Rückseite des Routers. 

Viele Grüße

J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich glaube, dass sowas habe ich schon durchgeführt. Auf jeden Fall ich habe so lange gedrückt bis die alle Router Tasten geblinckt haben

borysmizko
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

23663.jpg

 

Hallo borysmizko,

ich glaube die LEDs blinken schon viel zeitiger als erst nach 25Sekunden. Das würde dann auch in der Anleitung stehen, das man die Taste loslassen kann, sobald die LEDs blinken.

Viele Grüße Siegmar

Hallo zusammen,
ich habe weiterhin Probleme mit meiner Vodafone Station.
Mittlerweile startet der Router wieder und alle entsprechenden LEDs leuchten. Das WLAN-Netzwerk wird ebenfalls angezeigt und ich kann mich damit verbinden. In der Benutzeroberfläche unter 192.168.0.1 wird außerdem „DOCSIS Online“ angezeigt.
Allerdings bestehen folgende Probleme:
Die Internetverbindung erscheint und verschwindet regelmäßig in einem Abstand von ungefähr 20 Minuten. Das heißt, das Internet funktioniert eine Zeit lang, fällt dann wieder aus, kommt später von selbst zurück und fällt erneut aus. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.
In der Benutzeroberfläche werden keine verbundenen Geräte angezeigt, obwohl Geräte mit dem WLAN verbunden sind.
Mehrere WLAN-Einstellungen sind komplett verschwunden. Ich kann weder den WLAN-Namen (SSID) noch das WLAN-Passwort ändern.
Auch die Einstellung für ein Gast-WLAN/Gastnetzwerk ist nicht mehr vorhanden.
Gleichzeitig zeigt der Router „DOCSIS Online“ an.
Zuvor hatte ich bereits andere Probleme mit dem Router: Die WLAN-LED blinkte längere Zeit, der Router startete wiederholt neu und zeitweise reagierte die WLAN-Taste überhaupt nicht.
Ich habe den Router bereits vom Strom getrennt und einen Factory Reset über die Reset-Taste durchgeführt. Das hat das Problem nicht behoben.

23921.jpg

 

Hallo @borysmizko ,

wende dich an den 

WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).  

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal ,wenige Stunden bis einige Tage dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Die sollen den Router einmal tauschen.

Hier einige Tipps zum Umgang mit TOBi

Gruß Hermes1

Hallo borysmizko,

dann mache doch mal Bilder vom DOCSIS Status aber bitte nicht mit dem Handy, da verliert man den Überblick. Es sollte die Tabelle mit allen Werten für alle Kanäle lesbar sein.

Viele Grüße Siegmar