abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone Homespot - bin ich zu blöd dafür?
WinnetouHäberle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone Homespot sind nicht zu sehen

Ich wohne in Heilbronn und möchte gerne das Homespot nutzen. Hierzu habe ich bereits die Funktion vor einiger Zeit auf MeinVodafone freigeschaltet und einen Benutzer und ein Passwort festgelegt. Ich habe auf dem Handy die HotSpotFinderApp installiert.
Bisher habe ich es jedoch nicht geschafft mich auf irgendeinem HomeSpot/Vodafone Hotspot anzumelden. Entweder sind sie dort nicht vorhanden, oder die Anmeldung geht nicht.

 

Fragen:


Sichbarkeit des Homespots:
Wenn ich den Service eingerichtet habe, müsste ich dann bei mir zu Hause in der Accesspoint Liste (am Rechner/im Handy) eben eine SSID „Vodafone Hotspot“ finden? Gibt es hier irgendwelche Einschränkungen?
Ist dieser nur auf einer Frequenz (2.4GHz, 5Ghz)verfügbar?


- in der HotSpotFinderApp wird mein Router als verfügbarer Hotspot angezeigt.
- ja, ich habe nach der Aktivierung schon mehrere Tage gewartet
- ja, ich habe nach Aufforderung des telefonischen Kundendienstes auch mal den Router geresettet (was dummerweise meine eingerichteten SSID’s natürlich auch zurückgesetzt hatte und somit im Haus erst mal gar nichts mehr ging….).
- ja, ich habe bereits beim Kundendienst angerufen welcher mir erklärte das ich meinen eigenen Hotspot nicht sehen könne (ich bitte um Erklärung warum das nicht geht).
- lt Kundendienst ist der HomeSpot aktiviert – er „könne es sehen“. Ich habe ihn zu mir eingeladen um das doch mal mit mir gegen zu prüfen. Denn ich sehe hier nichts.
- ich habe mehrere 2.4GHz und 5GHz fähige Geräte mit denen ich es probiert habe.

HomeSpotFinderApp

Da ich zu Hause die entsprechende SSID nicht gefunden habe, habe ich mich auf den Weg gemacht und mit der App mehrere entsprechende Zugangspunkte gesucht. Zufällig sind meine direkten Nachbarn auch Vodafone-Kunden, lt. App ist hier auch der HomeSpot aktiviert. Ebenso wie bei Ihren Kunden in unserer gesamten Straße. Jedoch konnte ich mit meinen mobilen Geräten KEIN einzigen SSID finden welches auch nur irgendwie auf einen Hotspot hinwies. Dafür aber jede Menge der Vodafone-Standard-SSID’s welche ja bei der Neuinstallation eines Routers mitgebracht werden.

  • (Ich habe den Eindruck dass die HomeSpotFinderApp ihre Kunden anzeigt und nicht die Homespots).
  • Warum kann ich keine HomeSpot SSID sehen, aber die lokalen Geräte SSID’s`?


Ich halte mich schon aus beruflichen Gründen für technisch versiert, jedoch in Netzwerken nicht Sattelfest. Gerne gebe ich via PN auch meine Kundendaten weiter, es wird aber nichts Helfen wenn sie in ihrem System schauen. Ich vermute das haben die Kundendienstmitarbeiter bestimmt bereits getan.
Gerne können Sie bei mir auf Handy, an einen meiner Rechner via einem Fernwartungstool (Teamviewer?) sich selbst ein Bild von der Situation machen.

 

*** @WinnetouHäberle, Beitrag von Community nach WLAN-Hotspots verschoben! ***

15 Antworten 15
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi WinnetouHäberle,

 

hier muss dringend zwischen Homespot und Hotspot unterschieden werden.

 

Mit dem Homespot-Service stellst Du anderen Privatkund:innen die WLAN-Option zur Verfügung. Du kannst die Option aber nicht selbst nutzen, da Du ja Dein eigenes WLAN nutzen kannst.

 

Alle Informationen zum Hotspot findest Du HIER.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

das war die ganze Antwort? Jetzt habe ich mirnmit der Frage so eine Mühe gegeben... 

 

Ja, ich spreche explizit vom Homespot. Und ja, es macht keinen Sinn das ich in meinen eigenen WLAN mein Homespot nutze.

 

ABER: ich kann auch keine anderen Homespots nutzen. Beispiel; meine Nachbarn haben laut App auch bei der Homespot-Funktion die freigeschaltet. Aber auch hier: nichts.

 

Vielleicht habe ich ja auch noch immer eine falsche Vorstellung davon was das ist.

Kurz zusammen gefasst stelle ich es mir so vor: wenn ich meinen Homespot freischalte, dann kann ich dann bei anderen Leuten diesen dann auch nutzen.

Das ist hier moment so nicht gegeben.

 

Verstehe ich hier was falsch? 

@Chr1ssy 

Es tut mir leid, ich habe es immer noch nicht verstanden.

 

Folgendes Szenario: Wenn ich mein Freund (ebenfalls Vodafon-Kunde mit Homespot) mit seinem Laptop zu mir kommt und seine HomeSpot in welches WLAN-Netz logged er sich dann ein? Nach Eurer Anleitung sollte es eine SSID "Vodafone-Hotspot" geben. Den gibt es bei mir, trotz freigeschalteter Option nicht. Die gibt es in der gesamten Straße trotz freigeschalteter Option und Darstellung in Eurer App nicht.
 

Homespot.JPG

 

Der Homespot-Service ist aktiviert:


homespot2.JPG

Was ist denn los? Versteht denn keiner mein Problem, oder kann mir einfach keiner helfen? 

Vielleicht können mit hier andre Top-Autoren @Vossi1963 , @Alex12321 oder @dante94 hier weiterhelfen?

Ich würde ja gerne das persönliche Gespräch suchen, vielleicht klärt sich hier mal das Missverständnis (davon gehe ich immer noch aus, da ich offensichtlich der einzige bin der hier Probleme mit dieser Funktion hat) auf. 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi WinnetouHäberle

Ich möchte mir das gerne genauer mit Dir anschauen. An welchem Schritt geht es nicht weiter? Oder gibt es eine Fehlermeldung? Wie melde ich mich an Vodafone Homespot an

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Ida 

ich habe ja Verständnis dafür das ihr nicht immer den ganze Beitrag lesen könnt. Hättest du es getan, würdest du die Frage nicht stellen. 

 

Aber gut:  

Deine Frage:
An welchem Schritt geht es nicht weiter? 

Meine Antwort:
Schritt 1 - es gibt kein WLAN-Netz  mit der SSID "Vodafone Homespot"

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WinnetouHäberle,

kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK 

Hallo Maria,

die Daten habe ich eben via PN zu Dir geschickt. 

 

Bitte... bitte... schaut jetzt nicht in euem System nach und sagt mir dass die Funktion eingeschalten ist.  Das habe ich schon mit eurem Hotline-Servicetelefon durch: er meinte es wäre eingeschalten, ich meinte ich sehe nichts. Da waren wir soweit wie vorher auch.
Zudem erledigt das nicht das APP-Problem (siehe meinen ersten Eintrag)

 

Aber erst mal Danke fürs kümmern

 

 

Hallo @Ida 
vor einiger Zeit habe ich folgende Nachricht von dir bekommen

"
Hey XXXX

Ich habe das nun soeben an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich Dir Bescheid.
Liebe Grüße
Ida
"

 

Seit dem ist Stille. Wie soll ich das deuten? Ihr habt ein Problem und traut euch nicht das zu veröffentlichen? Ihr seit überlastet? Es funktioniert einfach nicht? 
Zur Sicherheit habe ich gestern geprüft ob auf wundersame Weise plötzlich ein Hotspot aufgetaucht ist - dem ist nicht so.

Wie machen wir hier weiter?  

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi WinnetouHäberle,

bisher ist uns leider noch keine Rückmeldung ersichtlich.

Da meine Kolleg:innen die eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann die Prüfung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund bitte ich Dich um etwas Geduld.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!