Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2022 21:12
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Hotspot bzw Homespot. Ich benutze ein Macbook und habe nun immer öfter Probleme. Meist ließen diese sich mit einem Ticket-Neustart beheben.
Nun aber hab ich seit einigen Tagen das Problem, dass zwar der Hotspot und Homespot in der WLAN Leiste auftauchen, und sich (nach langer Wartezeit) auch mit meinem Laptop verbinden, allerdings kommt danach die Meldung "Keine Internetverbindung" und weiter "Dein Mac ist erfolgreich mit dem WLAN verbunden, kann das Internet aber nicht erreichen. Ist dies dein WLAN, versuche, das Modem und den Router neu zu starten oder wende dich an deinen Internetanbieter." Die Hotspotticket Hotline konnte mir hier nicht weiterhelfen.
Ich habe versucht, das WLAN an und wieder auszuschalten, ich habe meinen Laptop mehrere Male neu gestartet, aber das Problem besteht nun schon seit 3 Tagen. Die Verbindung scheint mit 2 von 3 Balken recht gut. Manchmal habe ich auch Glück und habe für ca. eine halbe Stunde Internet, ehe die Verbindung wieder abbricht. Laut Hotspotfinder App gibt es 11 Homespots in unmittelbarer Nähe.
Ich bitte um schnelle Rückmeldung.
am 10.10.2022 17:36
Hallo helena16,
ist davon nur ein Hotspot betroffen oder alle? Bitte beachte, dass es mit dem Hotspotticket kein Anrecht auf einen bestimmten Hotspot gibt. Die Tickets sind eher für die Nutzung unterwegs gedacht.
Grüße Moni
am 10.10.2022 19:40
Hallo!
Bei mir in der Netzwerkleiste taucht immer nur ein "vodafone Hotspot" und ein "Vodafone Homespot" auf. Welche von den Spots in meiner Nähe sich dahinter verstecken, weiß ich leider nicht.
am 13.10.2022 10:07
Hallo helena16,
wenn Du mit dem Spot verbunden bist, dann wird Dir meist auch eine HotSpot ID angezeigt.
Kannst Du mir die bitte mitteilen?
Viele Grüße, Martin
am 17.10.2022 00:25
Hallo,
Wie kann ich an einem Macbook die ID des Hotspots herausfinden? Oder ist das die SSID?
am 18.10.2022 13:57
Die ID siehst Du im Anmeldefenster unten.
am 18.10.2022 18:40
Hallo,
ich habe gerade nachgesehen und mir wird keine ID angezeigt. Habe auch noch alte Screenshots von eingelösten Tickets angeschaut und es wurde nie eine ID angezeigt. Was seltsam ist, weil allein bei mir im Haus 3 Homespots sein sollen und in den Nachbarhäusern noch weitere 6. Ich könnte dir deren IDs nennen?
(Kurioserweise wird mir ein Hotspot in der WLAN Leiste angezeigt, mit dem ich mich auch verbinden kann (wenn es denn klappt) und der eine gute Verbindung zum Internet hat, obwohl laut der Karte (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/) der nächste hotspot etwa 6km luftlinie entfernt ist.)