Vodafone kauft Unitymedia
Michael
Moderator:in
Moderator:in
Heute hat unsere Muttergesellschaft den Kauf von Unitymedia durch Vodafone bekanntgegeben.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit noch besseren, konvergenten Angeboten für Kommunikation und Entertainment.

Lest mehr hier: https://www.unitymedia.de/aktuelle-mitteilung

Bitte nutzt dieses Thema für jeglichen Austausch dazu.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
1.300 Antworten 1.300
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Pretzschi95:
Scoopi:
Mal was anderes:

Bisher ist jedes IP-Netz im UM-NETZ noch auf Liberty Global registriert, was meint ihr, wann der "Inhaber" der IP-Pools sich ändert?

Spätestens mit der Zusammenführung der Marken auf Vodafone

Was haben die Markennamen damit zu tun?
In den letzten Aktionen von LGI vor dem Verkauf wurde alle Netze auf LGI umgeschrieben.
Für mich deutet das eher darauf hin, dass früher oder später Vodafone die Netze von LGI durch eigene Netze ersetzen muss.
Ich kenne den Vertrag natürlich nicht und kann deshalb nicht beschwören, ob die IPs im Deal enthalten waren.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Plumper:
Pretzschi95:
Scoopi:
Mal was anderes:

Bisher ist jedes IP-Netz im UM-NETZ noch auf Liberty Global registriert, was meint ihr, wann der "Inhaber" der IP-Pools sich ändert?

In den letzten Aktionen von LGI vor dem Verkauf wurde alle Netze auf LGI umgeschrieben.
Für mich deutet das eher darauf hin, dass früher oder später Vodafone die Netze von LGI durch eigene Netze ersetzen muss.
Ich kenne den Vertrag natürlich nicht und kann deshalb nicht beschwören, ob die IPs im Deal enthalten waren.

Genau das frage ich mich nämlich auch. Abgesehen davon darf kein Provider ips horten, die müssen sonst zurückgegeben werden. Wenn man mal bedenkt, wieviel ipv4 Adressen durch Verkauf an Vodafone frei werden... Und dann kommt ja auch der Verkauf von upc noch dazu.
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Plumper:
Pretzschi95:
Scoopi:
Mal was anderes:

Warum sollten diese nicht mit im Deal enthalten gewesen sein ?? Wäre doch ziemlich blöd wenn Vodafone neue Netze/IPs kaufen oder anmieten muss zb bei LGI und so viel mehr Kosten haben könnte als der Deal profitabel sei ?? Liberty Global will sich doch sowieso aus dem europäischen Markt ziehen, warum sollten sie da nicht alles möglichst gewinnbringend und steuerfrei verkaufen wollen ??
Mops21-2
Datenguru
Datenguru
Sofern wir Endkunden dann keine Einbußen am Internet und Co. hinnehmen müssen das auch dann noch alles flüssig läuft

Und ich bleibe bei der TV Hardware vom Provider lieber und arbeite mit denen an Problemen wie jetzt auch

MfG
Mops21-2
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Pretzschi95:
Plumper:
Pretzschi95:
Scoopi:
Mal was anderes:

Warum sollten diese nicht mit im Deal enthalten gewesen sein ?? Wäre doch ziemlich blöd wenn Vodafone neue Netze/IPs kaufen oder anmieten muss zb bei LGI und so viel mehr Kosten haben könnte als der Deal profitabel sei ?? Liberty Global will sich doch sowieso aus dem europäischen Markt ziehen, warum sollten sie da nicht alles möglichst gewinnbringend und steuerfrei verkaufen wollen ??

Die Ip-Pools werden von RIPE vergeben.

Ich weiß gar nicht, ob LGI da IP`s "verkaufen" darf. 

Wie gesagt, RIPE verwaltet die ganzen IP-Pools.

Keine Ahnung wie das intern geregelt wird.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Ab jetzt gibt es den 2play Fly 1000 wie bei Vodafone der Internet&Phone 1000 Cable Tarif für 69,99€ statt wie bisher 109,99€ und den 3play Fly 1000 für 79,99€ statt den 119,99€

https://www.mobiflip.de/shortnews/vodafone-unitymedia-gigabit-tarife/

Und nun gibts auch für Neukunden die Vodafone Station in allen Tarifen
Anonym12586
Digitalisierer
Digitalisierer
Was mich verwirrt ist, dass auch bei der xFly 1000 mit Komfort Option auch die 6490 als FritzBox angegeben ist...ich dachte immer bei den 1000er Leitungen gibts die 6591 dazu?
Pretzschi95
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Kleinpega:
Was mich verwirrt ist, dass auch bei der xFly 1000 mit Komfort Option auch die 6490 als FritzBox angegeben ist...ich dachte immer bei den 1000er Leitungen gibts die 6591 dazu?

Beim 1000er Tarif sollte es eigentlich die Möglichkeit geben zwischen der Vodafone Station und der Fritzbox 6591 Cable zu wählen :thinking_face:
Anonym12586
Digitalisierer
Digitalisierer
Pretzschi95:
Kleinpega:

Beim 1000er Tarif sollte es eigentlich die Möglichkeit geben zwischen der Vodafone Station und der Fritzbox 6591 Cable zu wählen :thinking_face:

Dachte ich auch, aber man kann zwischen der Vodafone Station und der 6490 wählen, zumindest laut der UM-Produkt-Seite.
Ich dachte für Gigabit ist Docsis 3.1 nötig, was die 6490 nicht kann.
rv112
Datenguru
Datenguru
Unitymedia schaltet laut eigener Aussage den Gigabit nur auf deren eigene Hardware. Jeder mit einem eigenen D3.1 fähigen Endgerät, kann den Tarif nicht nutzen, was bei Vodafone möglich ist.

So viel zum Thema Endgerätefreiheit und "ein Unternehmen".

Kleinpega:

Pretzschi95:
Kleinpega:

Dachte ich auch, aber man kann zwischen der Vodafone Station und der 6490 wählen, zumindest laut der UM-Produkt-Seite.
Ich dachte für Gigabit ist Docsis 3.1 nötig, was die 6490 nicht kann.

Rein technisch ist kein D3.1 Gerät nötig, da die Config auf jedes beliebige Gerät aufgespielt werden kann. Vodafone provisioniert daher auch D3.0 Hardware mit Gigabit, was natürlich unschön ist und die SC-QAM Kanäle überlastet.