Vodafone kauft Unitymedia
Michael
Moderator:in
Moderator:in
Heute hat unsere Muttergesellschaft den Kauf von Unitymedia durch Vodafone bekanntgegeben.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit noch besseren, konvergenten Angeboten für Kommunikation und Entertainment.

Lest mehr hier: https://www.unitymedia.de/aktuelle-mitteilung

Bitte nutzt dieses Thema für jeglichen Austausch dazu.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
1.300 Antworten 1.300
Pennywajs
Datenguru
Datenguru
Lustig, vor 20 Jahren musste die Telekom ihr Netz verkaufen, weil keinen Wettbewerb gab, jetzt genehmigt man genau das, was vor 20 Jahren nicht möglich war.

Allesamt Nutten die Bürokraten, da hat VF wohl ordentlich geschmiert
Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Solch eine Fusion hat meistens nur Nachteile für die Kunden. Qualitativ am Anschluß und auch preislich. Bin gespannt, wie Vodafone das handelt. UM ist ja nicht immer durch gute Qualität im Service aufgefallen, aber allemal besser als O2. Im Moment läuft die ganze i-Net Hardware gut bei mir. Sollte das nach dem Aufgehen von UM in Vodafone nicht mehr der Fall sein, werde ich mich wohl oder übel nach Alternativen umschauen müssen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Pennywajs
Datenguru
Datenguru
Da Vodafone dann ein Monopol hat (der Zugang für o2 ist auf 300 MBit begrenzt), werden die Preise kontinuierlich hoch gehen. Natürlich wird man dann evtl irgendwelche "Benefits" implementieren (z. B. 2 Eur mehr, aber 5 MBit mehr Upload), und der Kunde wird geblendet.

Ich sehe alles skeptisch, bei mir läuft alles rund bisher. Wenn ich sehe, wie VF ihr Kabelnetz betreibt (übervolle Nodes, Geschwindigkeitseinbrüche, etc also so ziemlich am Limit), ahnt mir böses.

Der Kauf kostet richtig Kohle, dass werden wir Kunden bezahlen, indirekt.

Anonym40959
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Natürlich wird es Nachteile für den Kunden geben. Es glaubt doch wohl niemand, dass Vodafone Unitymedia kaufen wollte, weil sie überall 1Gbit Anschlüsse realisieren möchten. Die haben das Kabelnetz gekauft, um auch in BW, NRW und Hessen das vorhandene Kabelnetz verkaufen können, bis die Leitungen glühen. Das ist nen Aktienunternehmen und nicht die Caritas. 

Immerhin habe ich die Möglichkeit dann wieder zurück zur Telekom zu wechseln, da ich überhaupt nur zu Unitymedia bin, weil die Telekom seinerzeit nur bis zu 50 mbits bei uns angeboten haben. Jetzt haben sie ausgebaut und es sind 250 mbit/s Verfügbar. Der Upstream ist sogar doppelt so hoch wie bei Unitymedia (ohne Aufpreis) und sehr viel mehr kostet es auch nicht.

Ich war seit DSL Anfangszeiten immer bei der Telekom und bezüglich Störungen und Kundenservice sehr viel bessere Erfahrungen gemacht, als die letzten 1,5 Jahre bei Unitymedia. TV wird dann halt über Satellit realisiert. 

rv112
Datenguru
Datenguru
Vodafone wird überall Gigabit schalten. Denn das machen sie auch in Gebieten bei denen noch nicht auf DOCSIS 3.1 ausgebaut ist. Natürlich läuft das, aber sobald ein Kunde am Node von 1000 Kunden mit Gigabittarif die Leistung abruft, ist sie am Limit und für die anderen nichts mehr da. . Kann man so machen, aber dann ist es halt Sch...

Dazu kommt dass Vodafone bei D3.0 geringer moduliert und nur 4 statt 5 US Kanäle hat. Die Kapazität wird sich also generell verringern.

Pennywajs
Datenguru
Datenguru
Eben, dass mein ich ja. Für UM Kunden hat es nur Nachteile. Dazu noch werden wir nach und nach auf DS Lite umgestellt. 

Meine Freude hält sich stark in Grenzen

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Und noch einmal
Das Spielchen mit der Umstellung auf DS-Lite betreibt UM schon seit Jahren.
Pennywajs
Datenguru
Datenguru
Ja, das war mal in der Vergangenheit mal so. Aber, seit letztem Jahr bekommen die Kunden auf Wunsch DS geschaltet. Warum sollte also UM erst auf DS schalten um dann wieder diese sog. "Spielchen" wieder durchzuführen? Merkste selber, macht keinen Sinn. Dann bräuchte man keine Kunden auf Wunsch umstellen von DS Lite auf DS, wenn man eh beabsichtigt diese irgendwann auf DS-L zurück zu stellen