Wissenswertes zum Thema Rücksendungen
Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Immer wieder erreichen uns Fragen zu Rücksendungen (Retouren) in der Community, im Chat und per Telefon. An dieser Stelle haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Welche Hardware muss bei Vertragsende zurückgeschickt werden und was gehört alles in dieses Paket hinein?

Wenn ein Vertrag beendet wird, erhälst du einen Brief mit einer Auflistung der zurückzuschickenden Hardware sowie einen Rücksendeschein. Die Hardware sollte im besten Fall mit sämtlichen Kabeln zurückgesendet werden. Solltest du nicht mehr alle Kabel besitzen, ist das kein Beinbruch. Das Paket muss innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende verschickt werden.

Muss ich bei einem Tarifwechsel, bei dem ich neue Hardware bekommen habe, die alte Hardware zurückschicken?

Ja, das ist notwendig. Sobald du dein neues Gerät von uns bekommen hast, muss das alte Gerät zurück an Unitymedia geschickt werden. Dazu kannst du dir einen kostenfreien Rücksendeschein ausdrucken lassen. Wie das funktioniert, erfährst du auf unserer Hilfeseite zum Thema "Retoure".

Kostet mich die Rücksendung etwas?

Wenn du unser DHL-Retourenportal nutzt, ist die Rücksendung für dich kostenlos.

Wo erhalte ich den Rücksendeschein?

Die Rücksendescheine erhälst du per Klick auf die folgenden Links. Nach dem Ausfüllen des Formulars erhälst du den Rücksendeschein als PDF und kannst ihn dir ausdrucken. Klebe den ausgedruckten Rücksendeschein gut sichtbar auf das Paket und bring es in eine DHL-Filiale oder einen DHL-Paketshop.

Bitte achte darauf, deinen Einlieferungsbeleg als eventuellen Nachweis sicher aufzubewahren!

Ich habe einen Rücksendeschein erstellt, diesen aber verloren. Was kann ich tun?

Falls du den bereits erstellten Retourenschein verlegt hast, kannst du dir einfach über den oben geschilderten Weg einen neuen erstellen.

Wie lautet die Adresse für die Rücksendung bei Unitymedia?

Die Adresse für die Rücksendung wird automatisch auf die Rücksendescheine eingetragen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
5 Antworten 5
Anonym81207
Youngster
Youngster
Leider funktioniert der Link zum Retourenschein nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Schein zu bekommen?
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Amram5,

Klar, Per Telefon, Chat oder über Facebook 😃

Mit Freundlichen Gruß

Justin

xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

Was passiert eigentlich wenn ich versehentlich falsche Sachen an Unitymedia verschicke?

-Ist der Anbieter verflichtet, dass Paket was Falsch ging an mich zurück zuschicken?

Nur rein Informativ für mich 🙂

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wer um Himmels Willen hat das Bild gemacht?
Im Schwabenland sagt man: "Wie der Herr, sos Gscherr"
Das Ubee war never ever ein Modem 🙂

Noch was ernsthaftes:
Irgendwelche Smartcards sollten aus dem Gerät entfernt und extra verpackt werden.

Ich habe es mir übrigens angewöhnt, den Verpackungsinhalt vor dem schließen zu fotografieren.
Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Amram5:
Leider funktioniert der Link zum Retourenschein nicht. 

Mmmmh bei mir schon.

Gruß Recon99