abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann erhält man die Gutschrift
Anonym97962
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
ich habe seit März eine Störung und soll deswegen eine Gutschrift erhalten. Dies wurde mir vor über eine Woche am Telefon von einem Mitarbeiter der Beschwerde Zentrale mitgeteilt.
Jetzt meine Frage:
Wie lange dauert es bis das Geld auf dem Konto ist?

Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ida
Moderator:in
Moderator:in
Huhu @DavidJakub


Wie sieht es denn inzwischen aus?

Grundsätzlich verhält es sich folgendermaßen mit Gutschriften:

Ein Mitarbeiter beauftragt eine Gutschrift und sobald diese durchgegangen ist steht sie im Kundenkonto. Die Verrechnungen/ Auszahlungen erfolgen in Abhängigkeit mit dem Rechnungslauf, weshalb vor allem auch Auszahlungen länger dauern können.

Wenn die Gutschrift nicht den Monatsbeitrag übersteigt wird im Regelfall keine Erstattung per Überweisung, sondern eine Verrechnung mit Erstellung der nächsten Monatsrechnung gemacht.


Und als Besonderheit sind auch bei Gutschriften Sebstzahler und Kunden mit Lastschriftmandat zu unterscheiden, wenn es um eine Auszahlung geht.

Da wir hier von der Community aus nicht reinschauen können was da wie veranlasst wurde, empfehle ich dir mal unsere Guides der Social-Media-Hilfe zu kontaktieren 🙂

https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/


Sonnige Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei mir erfolgte die Rückbuchung nach 2 Monaten.
Ich hatte Kabel-TV gekündigt, aber dummerweise die Jahresrate nicht umgestellt.
Im Detail, soweit ich mich erinnern kann:

SEP-2019:220€ für Kabel-TV werden in Rechnung gestellt (30.9. Abbuchung)
OKT-2019 Gutschrift erscheint auf der Rechung. (Es erfolgte keine Abbuchung)
Ich  Intervenierte gleich nachdem die Rechnung online war.
Der Restbetrag war an Anfang Nov auf meinem Konto.

p.s Jeglicher Kontakt nach der Kündigung erfolgte über Facebook, NICHT Telefon
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende

@Plumper, es geht um eine Gutschrift für eine Störung! Keine Rückzahlung.


@David, ich hatte eine Störung über 5 Monate und habe eine Gutschrift von 10€

bekommen. Diese Gutschrift wurde mir aber schriftlich per Mailanhang zugesagt.

Nach 4 Monaten habe ich diese Gutschrift erhalten.

Ich musste aber mehrmals auf die Gutschrift hinweisen.


Du hast nur mündlich eine Zusage für eine Gutschrift bekommen.


https://community.unitymedia.de/search?instant=true&query=gutschrift


https://community.unitymedia.de/search?query=gutschein


vielleicht sind die Links interessant für Dich.


Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wobei es dann wohl nach dieser langen Zeit mit einer Rechnung verrechnet wurde.
Wenn ich vorab auf Monatszahlung umgestellt hätte, wäre der Differenzbetrag von ca. 12€ einfach in der Oktoberrechnung berücksichtigt worden.

Der entscheidende Punkt ist wohl, wann die Gutschrift überhaupt mal in der Rechnung auftaucht.
Da tut sich Vodafone offensichtlich genau so schwer, wie vorher Unitymedia.

Ich hatte übrigens mit 1und1 aktuell so einen Fall, der im April beseitigt wurde:
Nach einem Upgrade auf 100Mbit im Januar wurde mir plötzlich die 5€ für Virusschutz zusätzlich in Rechnung gestell. Zunächst wurde lediglich die kündigung zum April vermerkt.
Nach Beschwerde und einem kurzen Rückruf bekam ich wunschgemäß 3 Gutschriften für Januar bis März, die in der nächsten Rechnung berücksichtigt werden. Diese Gutschriften habe ich schriftlich (per Email-Anhang) innerhalb eines Tages erhalten.
Ida
Moderator:in
Moderator:in
Huhu @DavidJakub


Wie sieht es denn inzwischen aus?

Grundsätzlich verhält es sich folgendermaßen mit Gutschriften:

Ein Mitarbeiter beauftragt eine Gutschrift und sobald diese durchgegangen ist steht sie im Kundenkonto. Die Verrechnungen/ Auszahlungen erfolgen in Abhängigkeit mit dem Rechnungslauf, weshalb vor allem auch Auszahlungen länger dauern können.

Wenn die Gutschrift nicht den Monatsbeitrag übersteigt wird im Regelfall keine Erstattung per Überweisung, sondern eine Verrechnung mit Erstellung der nächsten Monatsrechnung gemacht.


Und als Besonderheit sind auch bei Gutschriften Sebstzahler und Kunden mit Lastschriftmandat zu unterscheiden, wenn es um eine Auszahlung geht.

Da wir hier von der Community aus nicht reinschauen können was da wie veranlasst wurde, empfehle ich dir mal unsere Guides der Social-Media-Hilfe zu kontaktieren 🙂

https://www.unitymedia.de/privatkunden/kontakt/


Sonnige Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!