1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kosten für Mietrouter aus Nebenkosten?
Anonym78414
Youngster
Youngster
Hallo liebe Community,

unser Vermieter hatte uns mitgeteilt, dass unser TV-Kabelanschluss einen Internetanschluss erhält. Wir bezahlen seit Jahren diesen Kabelanschluss mit den Nebenkosten mit. Im Brief von unserem Vermieter steht, dass ein Modem von einer genannten Ansprechsperson angefordert werden kann. Da ich dort im Moment niemanden erreiche und sowieso mich erstmal informieren möchte, habe ich eine Frage an euch.

Fallen für den benötigten Router zusätzliche monatliche Kosten an? Wie ist das grundsätzlich?

Ich hatte gesehen, dass Unitymedia für ihre Internettarife einen kostenlosen Mietrouter ihren Kunden anbietet. Weil mein Fall aber etwas speziell ist - weil ich quasi indirekt Kunde bin und keinen "offiziellen" Internettarif - weiß ich nicht, ob das hier auch zutrifft. Denn der Internetanschluss ist von der Geschwindigkeit her auf DSL 6000 Niveau.

Vielen Dank für eure Antworten! :smiley:
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Alex1000,


für diesen Internetzugang stellt Unitymedia den Router für einmalig rund 39€ zur Verfügung. Monatlich fallen keine Extrakosten an.


Um welche Geschwindigkeit es sich handelt, dass hängt vom jeweiligen Vertrag ab, den der Hausverwalter mit Unitymedia geschlossen hat.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Alex1000,


für diesen Internetzugang stellt Unitymedia den Router für einmalig rund 39€ zur Verfügung. Monatlich fallen keine Extrakosten an.


Um welche Geschwindigkeit es sich handelt, dass hängt vom jeweiligen Vertrag ab, den der Hausverwalter mit Unitymedia geschlossen hat.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn es der Vermieter so gesagt hat, wird es wohl so sein.
Bei meinem Vertrag ist leider keiner dabei. Ich hätte den gerne als Backbone zu meinem VDSL-Anschluß gehabt.
Abhängig vom individuellen Vertrag zwischen Vermieter/Hausverwaltung und UM gibt es unterschiedliche Geschwindigkeiten. Es kostet aber nur eine Einmalgebühr.

Um einen Anruf wirst du nicht herumkommen. Als ich es vor einigen Monaten recherchiert hatte, machte der Mitarbeiter von UM einen sehr kompetenten Eindruck. Inzwischen hat unsere Hausverwaltung den Auftrag, sich darum zu kümmern.

Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Andreas:
Um welche Geschwindigkeit es sich handelt, dass hängt vom jeweiligen Vertrag ab, den der Hausverwalter mit Unitymedia geschlossen hat.




Bei den richtig kostenfreien Angeboten bekommt man einen Anschluss mit 10000 Bit/s. Für alles andere müsste der Eigentümer zuzahlen. So etwas habe ich, außer in Studentenwohnheimen, noch nie gesehen.


MfG

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Hemapri,


der Hinweis auf die Geschwindigkeit habe ich deswegen gegeben, da es früher von geringe Bandbreiten bei diesen Anschlüssen gab.


Du hast jetzt die die 10.000 Bit/s geschrieben, der Fragesteller selbst etwas von 6.000 Bit/s.


Als meine Hausverwaltung das damals angeboten hat, war es ein Anschluss mit 1.000 Bit/s.


Ich weiß nicht, ob gleiche alle diese Verträge immer die gleiche Geschwindigkeit haben, egal wie lange der Vertrag schon besteht.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
... und noch früher, im letzten Jahrausend, gab es gar keine Bandbreite 🙂
So war es bei mir:
Ich habe die Eigentumswohnung 1990 gekauft. Damals waren beireits die Kabelgebühren (einschl. Wartung) in den NK enthalten.
Etwa 2003 wurde eine Modernisierung (MMD in allen Wohnungen) durchgeführt.

Ob sich für mich unsichtbar seither irgendwas an den Verträgen getan hat, ist mir nicht bekannt.
Der Vertreter der HV war in der Eigentümerversammlung von dieser Frage überrumpelt. Er wusste nicht mal, dass es solch eine Option gibt. Also erhielt er den Auftrag, sich wissend zu machen.
Anonym78414
Youngster
Youngster
Dankeschön für eure hilfreichen Antworten! 🙂 Dem ein oder anderen, der per Google auf dieses Thema stoßen wird, wird dies sicher auch enorm hilfreich finden. Falls wir beim Ansprechpartner oder Service nicht weiterkommen, melde ich mich hier im Forum nochmal. Erneut vielen Dank!