1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Der Unitymedia Kundenservice will, dass ich Unitymedia als Kunde verlasse !!!
Anonym64846
Digitalisierer
Digitalisierer
So etwas habe ich noch nie erlebt. 


Da ich einen neuen Fernseher gekauft habe und leider feststellen muss, dass die Horizon-Box nicht kompatibel ist (viele Funktionen gehen nicht), wollte ich auf das HD+ Modul mit entsprechender Karte wechseln. Mein Fernseher unterstützt dieses Modul (PCMCIA).


Doch der Kundenservice von Unitymedia läßt mich nicht die Hardware wechseln, da ich dann um 5 Euro im Monat günstiger wäre. 


Einzige Alternative (lt. Kundenservice): ICH SOLL KÜNDIGEN !!!


Sorry Unitymedia Management, aber meiner Meinung nach könnt ihr nicht kaufmännisch rechnen. Ich zahle monatlich rd. 55 Euro und würde dann 50 Euro bezahlen. Ihr verzichtet also lieber auf einen treuen (15 Jahre) Kunden, der einen Jahresumsatz von 600 Euro bringen würde und sagt ihm, dass er kündigen soll und damit zur Konkurrenz wechseln möchte? WOW. 


Die Telekom bietet die doppelte Geschwindigkeit (400 M/bit) an meinem Standort für 15 Euro weniger an und hat die gleichen Leistungen. Ferner ist der aktuelle TV-Receiver der Telekom kompatibel mit aktuellen TV-Geräten (z. B. LG). 


PS:

Kurz noch zur Erklärung, welche Funktionen nicht verfügbar sind bei der Horizon:

Mein neues TV-Gerät: LG OLED65W8PLA mit der entsprechenden Magic Remote Fernbedienung

Es fehlt bei der Horizon: das Ein- und Ausschalten der Horizon durch Aktivierung des Fernsehers (HDMI-CEC-Standard)

Es fehlt bei der Horizon: die Möglichkeit der Programmwahl, da die Horizon einen eigenen Funkstandard hat, der so nicht von TV-Anbietern (wie z. B. LG) unterstützt wird. Damit ist die Nutzung der LG Magic Remote Fernbedienung nicht möglich. Und wer möchte schon 2 Fernbedienungen zur Bedienung eines Fernsehers haben (nur für die Programmwahl eine eigene Fernbedienung?) - NO WAY.


FAZIT:

Enttäuscht bin ich von der Hardware (Horizon), aber noch mehr vom super schlechten Service von Unitymedia, die mich als Kunden rausgraulen. 



31 Antworten 31
Anonym64846
Digitalisierer
Digitalisierer
Noch einer, der den Besenstiel benutzt, um die Programme umzuschalten :tired_face: Dabei ißt er bestimmt Treets und kennt noch keine M&M‘s :grinning:

Nach 15 Jahren sollte auch UM ein Update auf die Hardware bieten und vor Allem die versprochenen Leistungen erbringen.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Nutzer-Name:
Noch einer, der den Besenstiel benutzt, um die Programme umzuschalten :tired_face: Dabei ißt er bestimmt Treets und kennt noch keine M&M‘s :grinning:

Nach 15 Jahren sollte auch UM ein Update auf die Hardware bieten und vor Allem die versprochenen Leistungen erbringen.


Ich habe einen 4k 65 Zoll TV , noch weitere Fragen?
Ebenso habe ich die Horizon Box und habe kein Problem damit diese zum umschalten zu verwenden da ich die tv fb nur benötige zum an und ausschalten. Der Rest läuft über den Av. Ich weiss nicht wo dein Problem ist .

Weiterhin nutze ich Plex um schön meine Filme vom nas auf den tv zu streamen.

Mit meiner Bandbreite habe ich absolut keine Probleme.

Ich Frage mich ernsthaft was manche Kunden erwarten... dann musst du dir wohl oder übel eigene Hardware anschaffen und am besten auf Sat umsteigen.

Und nochmal: das WLAN der HB lässt sich ausschalten! Aber da sieht man ja wie technisch versiert du bist.

Immer die anderen sind schuld, nur nicht man selbst , richtig?
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Nutzer-Name:
Weder die 400 Mbit/s werden geliefert (sollte lt. Auftragsbestätigung ab 13.01.2019 der Fall sein), noch das HD+ Modul wurde geliefert (sollte auch am 13.01.2019 geliefert werden).



Wenn es bereits eine Auftragsbestätigung gibt, dann sollte das, was da steht, auch eingehalten werden. Aktuell gibt es Schwierigkeiten bei der Lieferung der Module. Vieleicht kam es deshalb zu einer Verzögerung. Das lässt sich aber über den Kundenservice klären. Zumindest hätte man den Kunden informieren können.

MfG
Anonym64846
Digitalisierer
Digitalisierer
Hempari hat es verstanden!!! Es gibt noch User, die die anderen verstehen - danke!!!

@ Hempari: ich habe die Hotline bezüglich des HD+ Moduls 2 Mal angerufen: „Wir können noch nicht sagen, wann die Module wieder verfügbar sind. Wir sind angehalten dem Kunden eine andere Lösung - z. B. die Horizon - zu verkaufen.

Genau da komm ich her und habe mit Unitymedia endlich vereinbart, dass ich ein HD+ Modul bekomme. Doch dann kommt eben weder die Lieferung, noch eine Aussage, wann die Module wieder lieferbar sind. Beim 2. Anruf wurde mir sogar mitgeteilt, dass es ggf. überhaupt keine HD+ Module mehr geben soll.

Mal sehen. Dennn wenn die Frist nächste Woche abläuft, dann werde ich nicht nur zur Konkurrenz wechseln, sondern auch entsprechend in den Medien berichten.

Nach meiner Beschwerde ist übrigens meine Down- und Upload-Rate auf 0 gesunken - Zufall? :smirk:

Scoopi hat es noch nicht verstanden oder er will nicht !!! Und Scoopi: wenn es bei Dir mit der TV-Fernbedienung läuft, dann freue Dich und ich freue mich mit Dir (ich gönne es Dir !!!) - aber habe auch einfach Verständnis, wenn es bei anderen (TV-Modellen, -Herstellern) es nicht funktioniert. Überlege einfach mal, wenn es bei Dir auch nicht funktionieren würde - dann wärst Du auch sauer. Wenn Du 400 Mbit/s bestellst und bezahlst, dann möchtest Du nicht 0 Mbit/s bekommen - oder?

Zugesagte und vertraglich vereinbarte Leistungen sind einzuhalten (ich zahle ja auch fleißig meine Beiträge in voller Höhe - und das nicht zu knapp: 65 Euro und mehr). Und die vertraglich vereinbarten Leistungen hält Unitymedia derzeit bei mir nicht ein !!! Darüber darf ich dann auch sauer sein.

Wenn am Telefon zugesagt wird, dass mir ein HD+ Modul mit 5 Euro Aufpreis dann zugeschickt wird und es nicht kommt und auch nach 2 Mal anrufen keine Aussage dazu getroffen werden kann, wann und ob überhaupt lieferbar, dann darf man - meiner Meinung nach - auch richtig sauer auf den

VERTRAGSBRECHER: UNITYMEDIA sein - oder siehst Du das anders?

RalphM
Datenguru
Datenguru
Meine Güte, kann man vielleicht - trotz allem Unmut - irgendwann auch wieder durch die Nase atmen?

Es scheint ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein, dass sich ein Unternehmen als Vertragspartner zu irgendeiner Reaktion bewegen lässt, wenn man das Rumpelstilzchen gibt.

Das weiß ich deswegen, weil ich mich im Brast früher auch so aufgeregt habe. Das brachte nur nix. Also half nur eine Änderung der Einstellung und der Problembewältigung.

Es gilt bei solchen Fällen, das, was im geschlossenen Vertrag vereinbart wurde. Was man gerne hätte, von dem Vertragspartner erwartet, wünscht, usw. ist unerheblich, solange es nicht Vertragsbestandteil ist.
Und wenn eine vereinbarte Leistung nicht erbracht wird, hilft nur, das ganze SACHLICH zu reklamieren.

Da man vom UM-Kundenservice oft widersprüchliche Aussagen bekommt, ist leider Fakt.
Da hilft dann meist nur der Kontakt über den Chat oder Twitter.

Klar kostet das Zeit (und/oder Nerven), aber einen anderen Weg gibt es - leider - nicht.


Anonym64846
Digitalisierer
Digitalisierer
Yep.

Ich habe Unitymedia bereits angeschrieben (Mängelrüge mit Frist zur Mängel-Behebung) und denen die Vertragsbestandteile genannt, die durch Unitymedia derzeit nicht erbracht werden.

Auf der anderen Seite habe ich ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet.

Mal sehen, was da so passiert.

Seit meinem Anruf bei der Hotline zu den Mängeln ist meine Verbindung von ca. 200 Mbit/s auf 0 Mbit/s gesunken. Ein Schelm, wer böses dabei denkt 😉
RalphM
Datenguru
Datenguru
Das dürfte sich eher mit Hanlons Rasiermesser erklären lassen

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon's_Razor


:grinning:

Ansonsten: entspannen und die nächste Reklamation auf den Weg bringen.

Ich hatte bei einem bestimmten Thema schon ein fertiges Template für einen seit Monaten unbearbeiteten Fall. Da ging die nächste "Erinnerung" schon recht schnell.
(Der Fall ist immer noch offen, hier geht es aber eher um eine Vertragsgeschichte und nicht um die Technik, und da ich dafür nichts extra bezahlen muss oder weniger Leistung erhalte, kann das dauern solange es will).


Scoopi
Datenguru
Datenguru
Nutzer-Name:
Hempari hat es verstanden!!! Es gibt noch User, die die anderen verstehen - danke!!!

@ Hempari: ich habe die Hotline bezüglich des HD+ Moduls 2 Mal angerufen: „Wir können noch nicht sagen, wann die Module wieder verfügbar sind. Wir sind angehalten dem Kunden eine andere Lösung - z. B. die Horizon - zu verkaufen.

Genau da komm ich her und habe mit Unitymedia endlich vereinbart, dass ich ein HD+ Modul bekomme. Doch dann kommt eben weder die Lieferung, noch eine Aussage, wann die Module wieder lieferbar sind. Beim 2. Anruf wurde mir sogar mitgeteilt, dass es ggf. überhaupt keine HD+ Module mehr geben soll.

Mal sehen. Dennn wenn die Frist nächste Woche abläuft, dann werde ich nicht nur zur Konkurrenz wechseln, sondern auch entsprechend in den Medien berichten.

Nach meiner Beschwerde ist übrigens meine Down- und Upload-Rate auf 0 gesunken - Zufall? :smirk:

Scoopi hat es noch nicht verstanden oder er will nicht !!! Und Scoopi: wenn es bei Dir mit der TV-Fernbedienung läuft, dann freue Dich und ich freue mich mit Dir (ich gönne es Dir !!!) - aber habe auch einfach Verständnis, wenn es bei anderen (TV-Modellen, -Herstellern) es nicht funktioniert. Überlege einfach mal, wenn es bei Dir auch nicht funktionieren würde - dann wärst Du auch sauer. Wenn Du 400 Mbit/s bestellst und bezahlst, dann möchtest Du nicht 0 Mbit/s bekommen - oder?

Zugesagte und vertraglich vereinbarte Leistungen sind einzuhalten (ich zahle ja auch fleißig meine Beiträge in voller Höhe - und das nicht zu knapp: 65 Euro und mehr). Und die vertraglich vereinbarten Leistungen hält Unitymedia derzeit bei mir nicht ein !!! Darüber darf ich dann auch sauer sein.

Wenn am Telefon zugesagt wird, dass mir ein HD+ Modul mit 5 Euro Aufpreis dann zugeschickt wird und es nicht kommt und auch nach 2 Mal anrufen keine Aussage dazu getroffen werden kann, wann und ob überhaupt lieferbar, dann darf man - meiner Meinung nach - auch richtig sauer auf den

VERTRAGSBRECHER: UNITYMEDIA sein - oder siehst Du das anders?



Ich glaub wir haben etwas aneinander vorbei gesprochen.

Meine Antworten haben sich auf die technischen Spezifikationen der Horizon Box bezogen, nicht jedoch auf die Lieferprobleme des CI-Moduls oder die Bandbreitenprobleme an deinem Anschluss.


Was ich damit sagen wollte ist, dass man die Specs ja vorher nachlesen kann und sich dann entsprechend entscheiden kann ob man diese HB bestellt oder nicht.


Ich verstehe das Problem auch nach wie vor nicht.

Ich habe hier ein "Komfort" Problem aufgegriffen, nämlich das du mit deiner TV Fernbedienung nicht gleichzeitig mit einem "Klick" die HB mit anschalten kannst.


Ich schalte bei mir den TV, mit der TV Fernbedienung an, anschließen die Horizon Box mit der Horizon Box Fernbedienung. Mit dieser schalte ich dann auch die Kanäle um etc. Zusätzlich habe ich eine Fernbedienung für meinen Yamaha AV Verstärker womit ich die Lautstärke regeln kann.


Im Laufenden Betrieb benötige ich also die Horizon Box Fernbedinung und die des AV Verstärkers. Ich sehe hier aber kein Problem.


Ich verstehe deswegen dein Problem nicht...


Zu den Lieferproblemen: Das ist sehr ärgerlich, aber ich hab noch ein Modul + Smartcard und hab das gekündigt, vlt willst du es ja übernehmen? 😄 


Zu den Leitungsproblemen: Das ist natürlich absolut nicht okay, aber mehr als eine Störung melden könnte ich auch nicht.

Und wenn so ein Problem dauerhaft anhält würde ich ganz schnell fristlos kündigen.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym64846
Digitalisierer
Digitalisierer
Yep Scoopi, jetzt habe ich Dich verstanden - meine Leitung ist derzeit ein Bisschen langsam 😉

Grundsätzlich gebe ich Dir recht - es ist mit der Horizon Box ein „Luxus-Problem für Singles“ - nicht aber, wenn Du verheiratet bist 😉 Die Specs waren und sind nicht ausgewiesen. Es ist keine Angabe darüber zu finden, dass der HDMI keine CEC unterstützt, was seit über 10 Jahren Standard ist, und auch nicht, dass die Horizon über ein eigenes Funk-Protokoll mit der Fernbedienung bzw. umgekehrt kommuniziert. Aber die Horizon Box will ich ja auch einfach gar nicht mehr einsetzten.

Und nachdem JakobUM mir einen wirklich hilfreichen Tipp gegeben hat, hat Unitymedia mich ja auch den Tarif wechseln lassen. Und so wurde es übrigens von einem Hardware-Problem zu einem Vertragsproblem, bei dem Unitymedia sich nicht an die Bestandteile hält.

Ich habe ja eine Mängelrüge zu den Leistungen und Lieferungen gesendet und warte nun ab, ob sie die Frist einhalten. Parallel habe ich mich bei der Telekom erkundigt und erfahren, dass es dort gleiche Leistungen zu einem leicht günstigeren Preis gibt. Aber darum geht es mir überhaupt nicht.

Ich möchte nur friedlich mit der Fernbedienung des Fernsehers vor dem TV (mit HD+ Modul) sitzen, mich berieseln lassen und eine vernünftige Internet-Verbindung genießen. Dann ist alles gut.

Sorry noch einmal, wenn ich gestern ein Wenig zu heftig war. Aber seit dem die Internet-Leitung von Unitymedia gekappt worden ist, bin ich noch mal einen Ticken verboster. 🙂
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Nutzer-Name:
Yep Scoopi, jetzt habe ich Dich verstanden - meine Leitung ist derzeit ein Bisschen langsam

Grundsätzlich gebe ich Dir recht - es ist mit der Horizon Box ein „Luxus-Problem für Singles“ - nicht aber, wenn Du verheiratet bist Die Specs waren und sind nicht ausgewiesen. Es ist keine Angabe darüber zu finden, dass der HDMI keine CEC unterstützt, was seit über 10 Jahren Standard ist, und auch nicht, dass die Horizon über ein eigenes Funk-Protokoll mit der Fernbedienung bzw. umgekehrt kommuniziert. Aber die Horizon Box will ich ja auch einfach gar nicht mehr einsetzten.

Und nachdem JakobUM mir einen wirklich hilfreichen Tipp gegeben hat, hat Unitymedia mich ja auch den Tarif wechseln lassen. Und so wurde es übrigens von einem Hardware-Problem zu einem Vertragsproblem, bei dem Unitymedia sich nicht an die Bestandteile hält.

Ich habe ja eine Mängelrüge zu den Leistungen und Lieferungen gesendet und warte nun ab, ob sie die Frist einhalten. Parallel habe ich mich bei der Telekom erkundigt und erfahren, dass es dort gleiche Leistungen zu einem leicht günstigeren Preis gibt. Aber darum geht es mir überhaupt nicht.

Ich möchte nur friedlich mit der Fernbedienung des Fernsehers vor dem TV (mit HD+ Modul) sitzen, mich berieseln lassen und eine vernünftige Internet-Verbindung genießen. Dann ist alles gut.

Sorry noch einmal, wenn ich gestern ein Wenig zu heftig war. Aber seit dem die Internet-Leitung von Unitymedia gekappt worden ist, bin ich noch mal einen Ticken verboster.



Ich bin verheiratet 😄 :D:D Aber meine Frau hat dennoch kein Problem damit 2 Fernbedienungen zu verwenden, die ist halt Multitaskingfähig *lach* 


Aber ja, ich denke das ist wirklich ein "Luxusproblem".


Ich verstehe, das die HB nicht das beste Gerät ist, keine Frage und das sehe ich ganz genauso.

Aber viel schlimmer, als das die HB kein HDMI-CEC Unterstützt ist die absolut schlechte Performance der Box. Da ist für mich so eine "Luxusspielerei" halt Nebensache.


Im Wohnzimmer hätte ich schon längst ein CI-MODUL verwendet, allerdings hätte ich dann kein Horizon go free mehr, und das Nutze ich doch schon ganz gern.


Deswegen geht nun auch das CI-MODUL welches im Kinderzimmer meines Sohnes verwendet wird weg, denn da nutze ich dann eine Android Box mit Horizon Go Free, und spare dabei noch Geld.


Er kann dann alle Sender schauen, welche ich auch im Wohnzimmer auf der Horizon schauen kann.


Man muss sich eben irgendwie behelfen 😄




Grüße

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"