Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2025 19:07
Hallo,
heute kam ein E-Mail von Vodafone für den seit langem laufenden Vertrag meines Schwiegervaters (ich verwalte alle Digitalkonten).
Dort ist geschrieben: "Wir haben uns Deinen Tarif und Deine Konditionen angeschaut - und das ist der beste Tarif für Dich: TV Connect".
Beim Tarif "Digital TV BASIC" handelt sich um einen Kabelanschluss ausschließlich für TV (kein Internet!).
Ein Online-Wechsel ist nicht möglich, man müsse anrufen.
Die entscheidende Frage ist aber: Was sind die Vorteile des neuen Tarifs "TV Connect" und zu welchen Kosten?
Auf der unübersichtlichen Website finde ich dazu leider nichts.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.10.2025 21:34
@go4java schrieb:
...und was sind die Unterschiede zwischen den genannten Tarifen?? Anzahl Sender, Qualität SD/HD, Kosten, Zusatzhardware erforderlich etc. Das muss doch irgendwo eindeutig beschrieben sein.
Digital TV BASIC ist wohl ein uralter Unitymedia TV Vertrag, da dürfte nicht wirklich mehr was zu finden sein.
Ich weiß nicht was dein Schwiegervater nutzt, besondere Hardware ist da nicht nötig, da reicht ein ganz normaler TV der DVB-C beherrscht. Nur für verschlüsselte Sender wären da CI+Modul mit Smartcard notwendig oder ein geeigneter Unitymedia Receiver.
Das was ich dazu in meinem "Archiv" (siehe Anhang) dazu gefunden habe, da sind alle unverschlüsselten Sender egal ob HD oder SD inklusive, genau wie bei TV Connect. Wundern tut mich da Servus TV HD und Sport 1 HD, keine Ahnung ob die 2011 bei Unitymedia unverschlüsselt waren. Private wie RTL oder Sat.1 gabs 2011 noch nicht in HD. Die andere Frage, die Privaten in SD, die waren 2011 eigentlich noch grundverschlüsselt, das dürfte auch bei Unitymedia so gewesen sein, die waren aber Bestandteil von dem TV Abo, jetzt unverschlüsselt zusehen.
Wenn möglich sich auch mal die Rechnungen von Unitymedia/Vodafone dazu ansehen.
am 15.10.2025 19:09
Da gibt's nichts besonderes zu! Der Connect ist einfach nur der Kabelanschluss ohne irgendwelche Extras!
am 15.10.2025 19:13
...und was sind die Unterschiede zwischen den genannten Tarifen?? Anzahl Sender, Qualität SD/HD, Kosten, Zusatzhardware erforderlich etc. Das muss doch irgendwo eindeutig beschrieben sein.
am 15.10.2025 19:24
Hallo go4java,
der TV Connect Vertrag berechtigt die Nutzung eines Kabel TV Anschluss. Damit können aber nur alle freien unverschlüsselten TV Sender gesehen werden. Das sind die öffentlich rechtlichen Sender in HD und die privaten Sender in SD. Es sollten fast 100 TV Sender damit angesehen werden können. Will man auch die privaten Sender in HD sehen, dann ist zusätzlich ein Vodafone Basic TV Vertrag notwendig. Über den bekommt man dann auch den dazu notwendige CI+ Modul mit Smartcard.
Ein TV Connect Vertrag, ist das Minimum das benötigt wird um TV über Kabel sehen zu dürfen. Die Kosten dafür sind nicht bundesweit einheitlich und bewegen sich zwischen 10 und 13 EUR.
Viele Grüße Siegmar
am 15.10.2025 21:34
@go4java schrieb:
Digital TV BASIC ist wohl ein uralter Unitymedia TV Vertrag, da dürfte nicht wirklich mehr was zu finden sein.
Ich weiß nicht was dein Schwiegervater nutzt, besondere Hardware ist da nicht nötig, da reicht ein ganz normaler TV der DVB-C beherrscht. Nur für verschlüsselte Sender wären da CI+Modul mit Smartcard notwendig oder ein geeigneter Unitymedia Receiver.
Das was ich dazu in meinem "Archiv" (siehe Anhang) dazu gefunden habe, da sind alle unverschlüsselten Sender egal ob HD oder SD inklusive, genau wie bei TV Connect. Wundern tut mich da Servus TV HD und Sport 1 HD, keine Ahnung ob die 2011 bei Unitymedia unverschlüsselt waren. Private wie RTL oder Sat.1 gabs 2011 noch nicht in HD. Die andere Frage, die Privaten in SD, die waren 2011 eigentlich noch grundverschlüsselt, das dürfte auch bei Unitymedia so gewesen sein, die waren aber Bestandteil von dem TV Abo, jetzt unverschlüsselt zusehen.
Wenn möglich sich auch mal die Rechnungen von Unitymedia/Vodafone dazu ansehen.