Vertragszusendung ohne Auftrag
WGo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob andere Mitglieder dieselbe Erfahrung gemacht haben wie ich.

Ich habe eine CI+ Modul zugeschickt bekommen. Nach meiner Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich angeblich einen Vertrag bei einem Vertragspartner Ende des Jahres  (!!!) telefonisch abgeschlossen hätte.  Dies ist jedoch nicht der Fall und Vodafone weigert sich den Widerruf zu akzeptieren. Als langjähriger Kunde bin ich über diese Verhaltensweise mehr als erstaunt. Gibt es hier Mitglieder mit ähnlicher Erfahrung.??? Ich denke darüber nach mit dem Fall zeitnah  an die Öffentlichkeit zu gehen und den Verbraucherschutz zu informieren. Besten Dank für eure Rückmeldung.

Edit: Post ins passende Board verschoben. LG J0hann 

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo WGo,

wenn der Vertrag angeblich telefonisch abgeschlossen wurde, dann hast Du ein Widerrufsrecht und die Widerrufsfrist beginnt erst sobald Du den Vertrag und die Widerrufsbelehrung schriftlich erhalten hast und das ohne Angabe von Gründen!

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wann wurde dir denn das Modul zugeschickt?

WGo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, danke für den Hinweis. Da aber kein Vertrag abgeschlossen wurde gilt auch keine Widerrufsfrist. Ich habe hier im Forum aber einige Hinweise darauf gesehen, dass es öfter vorkommt, dass Verträge ohne absichtliche Beauftragung im System hinterlegt werden./bestätigt werden. Ich denke deshalb ernsthaft darüber nach den Verbraucherschutz für meinen Fall zu informieren und die Kosten  in Rechnung zu stellen.

Hallo WGo,

wenn VF aber behauptet, das es einen Vertrag gibt und Dir mitgeteilt hat, das der Vertrag nicht in einer VF Filiale sondern per Telefon abgeschlossen wurde, dann gibt es eine Widerrufsfrist. Bevor ich mich auf einen langen Rechtsstreit einlasse, würde ich den Widerruf wählen.

Viele Grüße Siegmar

WGo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
ich denke, dass mein Fall auch für andere hier interessant sein könnte.

Vodafone hat bei mir einen Vertrag bestätigt, obwohl es dazu keinerlei Absprache oder Zustimmung meinerseits gab. Ich habe inzwischen nochmals ein Einschreiben versendet und eine Frist gesetzt.

Sollte das Vertragsverhältnis nicht auf den vorherigen Stand zurückgesetzt werden, werde ich – wie bereits angekündigt – entsprechend weiter gegen die Angelegenheit vorgehen.

Im Forum finden sich ja auch weitere Beispiele von Nutzerinnen und Nutzern, die von Vertragsbestätigungen berichten, die sie selbst nie abgeschlossen haben. Sollte sich dieses Vorgehen häufen, könnte das aus meiner Sicht durchaus ein Fall für die Regulierungsbehörde werden.