Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2025 22:30
wie ich feststelle schleppe ich seit Jahren diese "TV-Start" Option für monatl. 4,99 € mit obwohl ich dasselbe auch von meinem Kabel-Anbieter bekomme (in meiner Stadt kommt das Kabel von einem localen Anbieter - nicht von Vodafone)
habe das nicht gekündigt wegen dieser HorizonGO Option (= Alle TV-Sender deutschlandweit egal wo ich bin per Internet)
Aber was ist überhaupt mit HorizonGO? Habe das ewig nicht mehr verwendet und im Browser lief es zuletzt auch gar nicht mehr.
Die Handy-App hatte ich gleich am Anfang schon sofort wieder gelöscht, wer guckt schon TV am Handy (Mäusekino?)
Gibt es also noch irgend etwas, was diese monatl. Kosten rechtfertigt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.11.2025 10:21
Hallo Cpt_Hardy,
ich vermute mit dem Receiver kannst Du RTL, SAT1, Kabel1 ... in HD sehen, wenn die Smartcard in dem Gerät steckt. Wenn im TV kein CI+ Modul mit Smartcard steckt, dann kann an dem RTL, SAT1, Kabel1 ... nur in SD gesehen werden. ACHTUNG, wenn der Empfänger des TV nicht HD fähig ist, dann wird damit nach der Frequenzumstellung kein TV Empfang mehr möglich sein, da dann auch die SD Sender in der gleichen Kodierung wie die HD Sender übertragen werden. Geräte die nur SD können sind dann nicht mehr nutzbar.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2025 10:50
die Sendeplatzumstellung hat bereits am 18.11. stattgefunden und nach einem neuen Sendesuchlauf habe ich alle Sender noch und dies ist die Liste von Sendern, die ich auch ohne Vodafone bekommen müsste.... werde das mit der herausgenommenen Smartcard aber später noch prüfen.
am 20.11.2025 11:17
Hallo Cpt_Hardy,
in der Liste fehlen ja die privaten Sender in HD. Die aufgeführten Sender sind alle unverschlüsselt. Demnach gibt es auch die HD Option aus "TV-Start" nicht mehr. Aber das solltest Du testen. Am Ende der Liste steht auch in den Kommentaren, das man bei VF einen BASIC TV Vertrag abschließen kann um die privaten Sender in HD empfangen zu können. Über den Vertrag erhältst Du dann auch einen CI+ Modul mit Smartcard. Welche Sender es bei Dir im Kabel gibt, findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2025 11:19
Danke für Deine Hinweise, @Sigi-DD ! Für private Sender in HD braucht man einen BASIC TV Vertrag inkl. CI+ Modul und Smartcard.
am 20.11.2025 11:38
Wenn Dir die privaten in SD ausreichend sind, was ja die letzten Jahre der Fall war, kündige einfach den VF Vertrag, sende Smartcard und Receiver zurück und gut ist.
Wenn du die Privaten in HD wünscht, dann kannst du es so lassen wie es ist und den Receiver wieder nutzen oder die Privaten dir mit einem passenden CI + Modul freischalten.
Wenn du den Receiver wieder nutzen möchtest, musst du sicherlich erstmal ein neues Freischaltsignal empfangen für die Smartcard.
Denke aber, dass ist überflüssig, da Du es dir letzte Zeit ja auch nicht vermisst hast. Spare dir die 60€ und geht einmal lecker essen im Jahr dafür.
am 20.11.2025 11:49
am 20.11.2025 12:56
Hallo Cpt_Hardy,
wenn auch die Option HD aus "TV-Start" nicht mehr funktioniert, dann ist "TV-Start" völlig nutzlos und sollte sofort bei Deinem Anbieter gekündigt werden. Wenn Du dann doch noch auch die privaten Sender in HD sehen willst, dann musst Du, wie am Ende der Senderliste der Medicom Dreieich GmbH steht, direkt ein BASIC-TV Vertrag bei VF besorgen.
Wenn Dir aber bisher die Sender in SD gereicht haben, dann einfach nur diesen alten "TV-Start" Vertrag kündigen. Nur auf sehr großen TV Geräten ist HD für alle Programme sinnvoll, da ist der Unterschied dann sicher deutlich sichtbar. Bei kleineren Geräten, wirst Du den Unterschied kaum erkennen.
Viele Grüße Siegmar
am 20.11.2025 17:26
Habe mal eine alte Pressemitteilung raus gesucht, dass beinhaltet die Privaten in HD.
20.11.2025 17:48 - bearbeitet 20.11.2025 17:50
ok, wenn das immer noch so ist, dann macht es vermutlich weiterhin Sinn.
Habe die Kiste gerade mal angeschaltet, die hat erstmal ein Softwareupdate gemacht.
Jetzt läuft ein Sendesuchlauf (der letzte stammte von 12/2021)
Was jedenfalls sofort auffällt, alles ist noch im unitymedia-blau/lila 😁
am 20.11.2025 18:08
Das Layout wird sich noch ändern, aber die Box wird mit dem Software Update nicht besser werden.
Eventuell ein passendes CI+ Modul besorgen und die Smartcard im Modul direkt im TV nutzen?