TV Box?
munmbi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe einen Vodafone TV Connect Start Vertrag (mit GigaZuhause 250 Kabel).

Ich habe aktuell keinen normalen Fernseher am Start und möchte nun mit einer TV Box über HDMI einen Monitor anschließen.

Wenn ich von Vodafone eine TV Box haben möchte, so würde mich das eine monatliche Miet-Gebühr kosten?

Wie sieht es mit einer anderen Android TV Box aus? Kann ich mein Nvidia Shield nicht mehr verwenden? Wenn nicht, warum sagt mir das niemand vorher?

Ich befürchte, Vodafone ist der erste Geschäftspartner bzw. Provider, bei dem ich vorab alle Vertragsbedingungen genau lesen hätte sollen. Mich stört momentan so einiges.

Portfreigabe am Router? Antwort wird wieder mal ein "geht nicht" oder nur bedingt mit UpnP sein. Ich brauche sowas aber unbedingt! Auch hier: Warum sagt mir das niemand vorher?

Public IPV4 scheint auch problematisch zu sein. Warum sagt mir das niemand vorher?

Beim Gäste-WLAN kann ich keinen DHCP IP Range angeben, aber Hauptsache man verstrahlt meine Wohnung mit gleich 2 Hotspots (ohne mich gefragt zu haben oder darauf hinzuweisen).

Einen anderen DNS kann man auch nicht am Router konfigurieren. Wollt ihr mich unbedingt beobachten? Warum sagt mir das niemand vorher?

Und was soll diese Super-WLAN Option? Warum werde ich nicht gefragt, ob ich das möchte? Ich möchte meine Netze selbst konfigurieren. Also ist man gezwungen, wieder mit euch Kontakt aufzunehmen (ewig in der Telefon-Warteschlange warten) um etwas zu kündigen, was ich nie wollte.

Mein Arbeitslaptop zieht sich dauernd nur eine interne IPV6 (WLAN) obwohl ich IPV4 DHCP angeschaltet habe. Ohne IPV4 kann ich mich nicht mit der VPN meines Arbeitgebers verbinden. Warum das so ist, habe ich noch nicht herausfinden können. Eine andere VPN Verbindung habe ich noch nicht getestet, kann mir aber gut vorstellen, dass mein Premium VPN nun nicht mehr vernünftig verwendet werden kann.

Also insgesamt ist die Benutzererfahrung sehr schlecht. Ich sehe an allen Ecken und Enden nur Einschränkungen. So habe ich das bei keiner Konkurrenz bisher erlebt. Bei allen anderen Providern hatte ich mehr Freiheit. Einschränkung ist bei Vodafone das neue Freiheit?

11 Antworten 11

😉 weiß ich...

munmbi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soo.. die miese Benutzererfahrung geht in die nächste Runde. Seit ca. 14 Stunden geht nichts mehr. DocSis zeigt nichts mehr an. Totalausfall. Es wurde im Ticket, das ich eröffnet habe geschrieben, binnen 12 Stunden ist die Störung behoben. Bisher ist das nicht der Fall. Toll, dass ich heute wegen der Störung ins Büro eiern musste. Homeoffice + Vodafone = Good Luck, my Friend

So eine blöde Fritzbox kostet mich nun 250 Euro. Das ist die Kohle, die ich mir sparen wollte und deshalb nicht Telekom oder M-Net, sondern das günstigere Vodafone Kabel genommen habe. Tja.. wie im Eingang schon geschrieben, hätte ich den Vertrag genauer lesen sollen.

Jetzt habe ich eine Beziehung mit einem sehr unzuverlässigen Partner eingegangen. Geld habe ich mir keins gespart (wegen dem ungeeigneten Router, der nun in eine privat gekaufte FrtizBox getauscht werden muss). Jedenfalls geht mein Anschluss nicht mehr, die versprochenen 12 Stunden wurden nicht eingehalten und ich denke bereits über eine Scheidung nach (was ohne Anwalt wohl nix werden wird).